Doppelkopf wird in der Regel mit 4 Personen gespielt. 2 Kartenspiele ohne Luschen (7,8,9), macht 40 Karten. Jeder bekommt 10. Die Kreuzdamen bilden ein Team - wobei man vorher nicht weis wer die beiden Damen in der Hand hält, das ergibt sich dann aus dem Spiel heraus. Ziel sind für die Kreuzdamen 121 Punkte zu erreichen.
Wenn man es spielt ist es einfacher es zu erklären, als es nun hier zu schreiben.
....
Es gibt viele Varianten des Doko, mit zahlreichen Sonderregeln (kneipendoko!).
Spielt man nach den offiziellen Doko Regeln des deutschen Doko-Verbandes, so wird mit 9er gespielt, also mit 48 Karten.
Topic:
Ich liebe Doppelkopf, das wahrscheinlich nach Bridge anspruchsvollste Kartenspiel. Seit einiger Zeit spiele ich mehr oder weniger regelmäßig in einem D´dorfer Verein.
Skat spiele ich schon länger in einem Verein, aber leider hat sich an meiner Spielstärke bisher nicht so viel getan. Ich spiele dort im Mittelfeld, so macht es nicht so viel Spaß, da ich mich gerne über mich selbst ärgere und noch einige Fehler mache

.... Ich überlege ganz zum Doko zu wechseln, da ich dort schon das Angebot bekommen habe in der Mannschaft zu spielen. Ich scheine dort mehr Talent und Spielverständnis zu besitzen.
Online zocke ich noch Poker bei pokerstars.de....aber auch Skat und Doko zocke ich natürlich auch noch online...