Kartenspiel Rommé

Ist schon etwas länger her, als ich das letzte mal gespielt habe, aber ich kann mich erinnern, dass man manchmal mehrere Joker hintereinanderlegen darf, manchmal nicht (also z.B. Bube, Joker, Joker, As), dass manchmal an ein As eine 2 gelgt werden darf, manchmal nicht, dass man die geforderte Punktzahl zum Rasuskommen mit 1 Reihe erzielen muss oder darss man auch mehrere legen darf, usw. usw.

Genau, da gibt es auch noch die Regel, dass zwischen 2 Jokern mind. zwei Karten liegen müssen. (Zumindest bei manchen)
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Doppelkopf wird in der Regel mit 4 Personen gespielt. 2 Kartenspiele ohne Luschen (7,8,9), macht 40 Karten. Jeder bekommt 10. Die Kreuzdamen bilden ein Team - wobei man vorher nicht weis wer die beiden Damen in der Hand hält, das ergibt sich dann aus dem Spiel heraus. Ziel sind für die Kreuzdamen 121 Punkte zu erreichen.
Wenn man es spielt ist es einfacher es zu erklären, als es nun hier zu schreiben.
....

Es gibt viele Varianten des Doko, mit zahlreichen Sonderregeln (kneipendoko!).
Spielt man nach den offiziellen Doko Regeln des deutschen Doko-Verbandes, so wird mit 9er gespielt, also mit 48 Karten.

Topic:

Ich liebe Doppelkopf, das wahrscheinlich nach Bridge anspruchsvollste Kartenspiel. Seit einiger Zeit spiele ich mehr oder weniger regelmäßig in einem D´dorfer Verein.
Skat spiele ich schon länger in einem Verein, aber leider hat sich an meiner Spielstärke bisher nicht so viel getan. Ich spiele dort im Mittelfeld, so macht es nicht so viel Spaß, da ich mich gerne über mich selbst ärgere und noch einige Fehler mache :motz:.... Ich überlege ganz zum Doko zu wechseln, da ich dort schon das Angebot bekommen habe in der Mannschaft zu spielen. Ich scheine dort mehr Talent und Spielverständnis zu besitzen.

Online zocke ich noch Poker bei pokerstars.de....aber auch Skat und Doko zocke ich natürlich auch noch online...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Wir spielen ohne neunern ohne Sau und Supersau, Schweinchen heisst hier Karlchen (Kreuz Bube) nehme ich mal an. Letze Stich mit Kreuz Bube ergibt einen Zusatzpunkt. - Was ist denn Sau und Supersau?

Also:

Karlchen= Kreuzbube macht letzten Stich, regional gibt es noch einen Punkt, wenn man Karlchen fängt.

Schweinerei= Doppelfux(Karo-Asse), höher als die Dullen (Herz 10en)

Supersau= Doppel-Fux+Doppel Karo-10en höher als die Dullen

Armut= 3 Trumpf und weniger!

Es gibt viele Varianten:

Doppelkopf - Wikipedia
 

powerhead

Pfälzer
Wir spielen ohne neunern ohne Sau und Supersau, Schweinchen heisst hier Karlchen (Kreuz Bube) nehme ich mal an. Letze Stich mit Kreuz Bube ergibt einen Zusatzpunkt. - Was ist denn Sau und Supersau?

Hat ein Spieler beide Karo Asse kann er die Sau anmelden , die Asse sind dann die höchsten Trümpfe . Hat dann einer beide Karo Neuner kann er die Supersau anmelden , die Neuner (ohne Neuner die Zehner) sind dann die höchsten Trümpfe. Ich find's langweilig und überflüssig , die Dullen und die Kreuz Damen werden degradiert zu kleinen Trümpfen.
Ich habe ein recht starkes Programm auf dem PC das praktisch alle Regeln kennt . Es eignet sich hervorragend zum kurzweiligen Zeitvertreib und zum Traning .
Hier gibt's eine kostenlose Testversion zum runterladen : Downloads auf ck-skat.de
 

NK+F

Fleisch.
Ich spiele Poker.Zwar nicht um Geld,aber doch mit den gleichen Regeln.Texas Hold em.Das spiele ich bei ProSieben.
 

Turtur

Borusse
Rommé hab ich meinem Sohn (8) im Urlaub bei gebracht. Der macht das echt gut und hat richtig Spaß dabei. :D
Der wird noch mal ein echter Zocker :suspekt:
 
Oben