Julian Nagelsmann ist neuer Bayerntrainer

G

Gelöschtes Mitglied 24036

Guest
Könnte Flick nicht zurück zum FCB?
Tuchel wird Natio Trainer und Nagelsmann heuert in Uhaching an?
Stelle dort wäre frei!

powerhead

Pfälzer
Die Entlassung überrascht mich persönlich nicht, der Zeitpunkt allerdings schon. Ich hätte da eher mit dem Ende der Saison gerechnet. Oder alternativ in der Winterpause. Hat vermutlich stark damit zu tun, dass man nach 2018 nicht schon wieder den Zugriff auf Tuchel verdaddeln wollte. So oder so - es passt zur jüngeren Bayern-Historie, wo sich seit Pep kaum jemand länger als 1,5 Jahre auf dem Trainerstuhl halten konnte:

15/16: Guardiola
16/17: Ancelotti
17/18: Ancelotti/Heynckes
18/19: Kovac
19/20: Kovac/Flick
20/21: Flick
21/22: Nagelsmann
22/23: Nagelsmann/Tuchel (?)

Was ich nicht verstehe: Warum hier als wahrscheinliche Ursache für das - auch mMn jetzt schon - absehbare Ende Tuchels allein die Bayern-Führung genannt wird. Seit Tuchel bei Mainz raus ist, hat der auch nur im (grob) 2-Jahrestakt gejobbt, sich bei jeder Station mit dem Großteil der Vereinsführung und diversen Spielern verkracht und bei Abflug verbrannte Erde hinterlassen. Ich würde daher den schwarzen Peter nicht pauschal den Bayern in die Schuhe schieben.

Ich denke zudem, dass die Bayern eine sehr genaue Vorstellung davon haben, wen sie sich da ins Boot holen. Die werden sicherlich ihre Risikoanalyse gemacht haben, gerade nachdem es zuletzt mit Flick und Nagelsmann ordentlich geknirscht hat. Von daher rechnen die intern vermutlich gar nicht mit mehr als 2 Jahren. Und wenn's mehr wird, isses ein Bonus.
Das Ding ist eben, dass aktuell eine völlig titelfreie Saison droht. Gut möglich daher, dasss Hainer, Kahn und Brazzo ordentlich die Düse geht, dass es an ihnen kleben bleibt, wo sie doch allesamt noch nicht allzu lange die Vereinsgeschicke leiten. Und da ist Tuchel eben ihre derzeit beste Option auf einen kurzfristigen Umschwung. Das ist dem Mann absolut zuzutrauen und von daher ist das kein blöder Schachzug.

Ach, und nebenbei noch angemerkt: Sollte es stimmen, dass Nagelsmann von seiner Entlassung zuerst aus den Medien erfahren hat und nicht vom Verein, spricht das Bände und fügt sich hervorragend in das Bild, das ich persönlich von diesem Verein habe: Die allerletzte Fotzentruppe. Da passt Tuchel sogar noch besser rein als Nagelsmann, den ich menschlich auch schon für 'ne Niete gehalten habe und halte.
...Ich bin daher im Moment sogar ganz froh, dass Watzke so verliebt in Terzic ist. Der käme sonst bestimmt wieder auf fixe Ideen, jetzt wo der Nagelsmann verfügbar wird.
Auf Tuchel sind auch in Mainz die wenigsten gut zu sprechen, sich trotz Vertrag zu weigern, diesen zu erfüllen, gab es auch noch nicht. Das er ohne die 05er möglicherweise nie die Chance bekommen hätte, Vereine wie den BVB, PSG, oder Chelsea zu trainieren dürfte ihm bei seinem Selbstverständnis wohl nie in den Sinn gekommen sein.
Fachlich hervorragend, menschlich eine Niete.

Auf Tuchel sind auch in Mainz die wenigsten gut zu sprechen, sich trotz Vertrag zu weigern, diesen zu erfüllen, gab es auch noch nicht. Das er ohne die 05er möglicherweise nie die Chance bekommen hätte, Vereine wie den BVB, PSG, oder Chelsea zu trainieren dürfte ihm bei seinem Selbstverständnis wohl nie in den Sinn gekommen sein.
Fachlich hervorragend, menschlich eine Niete.
Stimmt natürlich alles, klar. Aber er war eben länger als nur 2 Jahre in Mainz, weshalb ich diese Station bewusst ausgeklammert habe.

Dilbert

Pils-Legende

Oooh.

(Sorry, der De Funes musste sein)

Zum Thema zurück: Ich finde es schon schräg. Da holen sich die Bayern für sehr viel Geld den jüngsten Trainer der Liga, wohl wissend, dass der noch nicht perfekt ist, Fehler machen wird und in seiner Außendarstellung auch noch ausbaufähig daherkommt. Und dann schmeißen sie ihn genau deshalb raus. Das ist als wenn ich mir ´nen Hecht innen Goldfischteich setze, und mich dann ´nen Monat später wunder wo die Goldfische hin sind. Und das in einer Saison, vor der man einen 40-Tore-Stürmer verloren hat, und nicht gleichwertig ersetzen konnte. Und in der man trotzdem noch mit guten Aussichten in drei Wettbewerben dabei ist, nachdem souverän Paris ausgeschaltet wurde. Ein paar schwache Spiele hatten die Bayern in jeder Spielzeit, meist kamen sie danach nur eben viel stärker zurück.

Die Krönung wäre jetzt noch Neuers alten Torwarttrainer wieder einzustellen.

André

Admin
Abgesehen davon ist es ziemlich schräg, unsere Ziele mit denen der Bayern zu vergleichen.
Das habe ich ja auch nicht getan, wäre natürlich auch kompletter Schwachsinn. Natürlich haben wir ganz andere Ziele als die Bayern es geht darum wie man mit seinen jeweiligen Zielen umgeht.

Die einen tun alles dafür dass die Ziele trotz aller Widrigkeiten erreicht werden, die anderen setzen einfach Woche für Woche die Messlatte 10 cm tiefer und haben es bis heute noch nicht geschafft die Spieler mal in die Pflicht zu nehmen. Geschweige denn sonst irgendwie zu handeln, was auf eine Veränderung der Situation hinweisen würde.

Genau das meinte ich mit Anspruchsdenken und Unterschied zwischen grauer Maus und einem ambitionierten Verein.

Ich sage ja nicht dass der Bayern Weg richtig ist, aber daran, und wie gehandelt wird erkennt man eben durchaus genau diese Unterschiede.

derblondeengel

master of desaster
Wenn Tuchel zu den Bayern kommt kann ich mir die nächste Saison komplett sparen, das wird sowas von langweilig und eindimensional werden… 🤮

G

Guest
Gude,
Bin ja kein FCB Insider!
Hab ich das richtig gelesen das, Brazzo bereits mit Flick und nun an Nagelsmann aneinander geraten sein soll??!
War er bei deren Verpflichtungen nicht verantwortlich?
Tuchel erscheint mir als...mmh schwieriger Charakter mit Dickkopf!
Läuft das schief darf Brazzo trotz aller Erfolge gehn oder?

Nagelsmann soll morgen früh angeblich von seiner Trennung erfahren. Gut dass die Presse es heute schon weiß. 😂🙈

Sehr familiär ist das nicht.

Normal müsste Julian jetzt noch eine fette Abfindung kassieren oder er wird weitere ca. 3 1/2 Jahre voll bezahlt.
Damit wird dann auch verhindert, dass er kurzfristig einen Konkurrenten zum Titel coacht... :engel2:
Die Ablöse für Nagelsmann soll bei insgesamt !!! 25 Mio liegen.
Plus Gehalt. Soweit ich gelesen habe soll das Gehalt bei 8 oder 9 Mio jährlich liegen.
Nagelsmann könnte sich locker auf dem Gehalt ausruhen.:zahnluec:

Ich finde das ist ein recht teures "Misverständnis".

Zuletzt bearbeitet:
So hoch soll sie gewesen sein, aber das ist ja seit ca. zwei Jahren schon bekannt.
Insgesamt ist sie aber nicht so hoch. Letztendlich jedenfalls. Der Sockelbetrag der Ablöse soll demnach bei 15 Mio liegen. Plus Boni. Da es keine Boni/Erfolge bzw weitere Erfolge unter Nagelsmann geben wird, wird die letztendliche Ablöse nicht bei 25 Mio liegen. Wie hoch die Ablöse sein wird ist dann wohl erst seit Nagelsmanns Kündigung save.

Zuletzt bearbeitet:

Dilbert

Pils-Legende
Das habe ich ja auch nicht getan, wäre natürlich auch kompletter Schwachsinn. Natürlich haben wir ganz andere Ziele als die Bayern es geht darum wie man mit seinen jeweiligen Zielen umgeht.

Die einen tun alles dafür dass die Ziele trotz aller Widrigkeiten erreicht werden, die anderen setzen einfach Woche für Woche die Messlatte 10 cm tiefer und haben es bis heute noch nicht geschafft die Spieler mal in die Pflicht zu nehmen. Geschweige denn sonst irgendwie zu handeln, was auf eine Veränderung der Situation hinweisen würde.

Genau das meinte ich mit Anspruchsdenken und Unterschied zwischen grauer Maus und einem ambitionierten Verein.

Ich sage ja nicht dass der Bayern Weg richtig ist, aber daran, und wie gehandelt wird erkennt man eben durchaus genau diese Unterschiede.
Wenn ich "Die Spieler in die Pflicht nehmen" lese, kommt mir das einfach nur albern vor. Was heißt das überhaupt? Natürlich wird die Mannschaft kritisiert wenn sie totale Grütze zusammenkickt, aber viel mehr kannste dann halt auch nicht machen. Du kannst einen Teil der Mannschaft auswechseln, wenn die, die reinkommen es dann aber nicht besser machen, biste trotzdem der Depp. Da kann man im Vorfeld 20 x sagen "Ich erwarte von der Mannschaft eine Reaktion." Udn das liegt bei uns nun definitiv nicht mehr an Trainer oder am Sportchef, das ist irgendein Murks in der Mannschaft drin. Die Farke ja eh in den nächsten Transferphasen umbauen will.

Hendryk

Forum-Freund
Plus Gehalt. Soweit ich gelesen habe soll das Gehalt bei 8 oder 9 Mio jährlich liegen.
Nagelsmann könnte sich locker auf dem Gehalt ausruhen.:zahnluec:
Ich habe 7 Millionen gelesen, vielleicht kommen noch Boni und Prämien dazu. Macht aber auch so für 5 Jahre 35 Millionen.
Er soll eine Klausel haben, dass nach 2 Jahren die Abfindung deutlich sinkt. Demnach ist die Höhe der Abfindung auch bereits im Vertrag festgeschrieben. Und beim FC Bayern hat man finanziell vorschnell gehandelt.

G

Guest
Gude,
Ich mag den Nagelsmann nicht, arrogant und Selbstgefällig kommt er mir rüber!
Ok.....nur Platz 2 derzeit in der Liga.
XY Pkt angeblich gegen den BVB eingebüßt?!
Hallo!
8 überzeugende Spiele in der Champ, Dfb- Pokal noch dabei!
Ein wenig Unverständlichkeit meinerseits bezüglich der Entlassung vorhanden!
Ist das vllt übertriebener Geltungs & Geierkram der neuen Macher, Kahn, Brazzo?
Oder soll hier über Fehlverpflichtungen wie Sane, Gnabry, Süle, Mane zb der Mantel des Schweigens gelegt werden?
Schließlich standen Jene Spieler im Kader, wurden eingesetzt und brachten NIE die erwünschten Erwartungen!
Manche Vereine wären glücklich wenn Sie so dastehen würden!
Nein, ich meine nicht nur meine Lilien!
Ich kann mich nicht erinnern das es solche Vorgehensweisen und Umgangsformen beim FCB je gegeben hat?!!
Ein Uli zu dem kann man stehn wie man will,
Stand zu seinem Wort zu dem was er gesagt hat!
Das heute ist ein wie sagen se es glaub ich im Süden?
Ssehr Teures Kasperltheater

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gude,
Ich mag den Nagelsmann nicht, arrogant und Selbstgefällig kommt er mir rüber!
Ok.....nur Platz 2 derzeit in der Liga.
XY Pkt angeblich gegen den BVB eingebüßt?!
Hallo!
8 überzeugende Spiele in der Champ, Dfb- Pokal noch dabei!
Ein wenig Unverständlichkeit meinerseits bezüglich der Entlassung vorhanden!
Ist das vllt übertriebener Geltungs & Geierkram der neuen Macher, Kahn, Brazzo?
Oder soll hier über Fehlverpflichtungen wie Sane, Gnabry, Süle, Mane zb der Mantel des Schweigens gelegt werden?
Schließlich standen Jene Spieler im Kader, wurden eingesetzt und brachten NIE die erwünschten Erwartungen!
Manche Vereine wären glücklich wenn Sie so dastehen würden!
Nein, ich meine nicht nur meine Lilien!
Ich kann mich nicht erinnern das es solche Vorgehensweisen und Umgangsformen beim FCB je gegeben hat?!!
Ein Uli zu dem kann man stehn wie man will,
Stand zu seinem Wort zu dem was er gesagt hat!
Das heute ist ein wie sagen se es glaub ich im Süden?
Ssehr Teures Kasperltheater
Mit Trainerentlassungen hatten die Bayern des Öfteren keine gute Figur gemacht. Dazu passt der Artikel im kicker.

G

Guest
Gude,
Hab mir die PK gegeben....
Kahn souverän, Brazzo rum geiert!
Also war Sonntagabend schon klar, Nagelsmann wird gegangen werden!Laut Brazzo bereits Montags Kontakt zu Tuchel!
Freitags über die Medien, Nagelsmann Info!

Ihr seid en Verein!
Nee Konzern, deshalb Nein Danke!

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Der Nagelsmann war schon ein komischer Typ. Ich denke, seine seltsame Außendarstellung war mit ein Grund, dass er gefeuert wurde. Hauptgrund war aber wohl, dass die meisten Spieler nicht mehr von ihm überzeugt waren. Und das hat beim FCB dann doch überraschend (?) viel Gewicht.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Und was dachte Peter Neururer, als er es gehört hat?

"Ich persönlich habe geglaubt, das muss eine Fake News sein. Das kann nicht wahr sein, nach dem, was man in den letzten Tagen gehört hat - sowohl von Präsident Herbert Hainer als auch von Oliver Kahn und Brazzo Salihamidzic."

"Bayern München hat sich mit seinen Entscheidungen komplett enteiert und ihre Glaubwürdigkeit komplett verloren."

Kult-Trainer dachte bei Nagelsmann-Aus an "Fake News"

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

"Ich kann ja nicht am Nachmittag Julian sagen: 'Pass auf, wir treffen uns heute Abend mit Thomas Tuchel, und wenn er nicht zusagt, dann machen wir weiter.'" Es sei schließlich auch möglich gewesen, dass Tuchel "am 1.7. anfangen" will oder "überhaupt nicht". "Deswegen mussten wir abwarten. Das geht nicht anders!" Es bedeutet aber offenbar auch: Nagelsmanns Aus hing zwar mit den "ungenügenden Leistungen" (O-Ton Salihamidzic) in diesem Kalenderjahr zusammen - aber ebenso an Tuchels Zusage.

So gesehen hat Tuchel den Nagelsmann rausgeschmissen. :D

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

"Kommt alle gesund von den Länderspielen zurück. Und dann hauen wir Dortmund weg!"

Nagelmanns letzte Worte an sein Team. :D

Detti04

The Count

"Kommt alle gesund von den Länderspielen zurück. Und dann hauen wir Dortmund weg!"

Nagelmanns letzte Worte an sein Team. :D
Aus oben verlinktem Artikel:

"[...] Dem Bericht zufolge seien Kahn und Co. zu dem Entschluss gekommen, dass Nagelsmann "zu schnell beleidigt" und "beratungsresistent" sei. [...]"

Da bleibt mir nur eine Frage an Kahn und Co: Schon mal Tuchel getroffen?

Aus oben verlinktem Artikel:

"[...] Dem Bericht zufolge seien Kahn und Co. zu dem Entschluss gekommen, dass Nagelsmann "zu schnell beleidigt" und "beratungsresistent" sei. [...]"

Da bleibt mir nur eine Frage an Kahn und Co: Schon mal Tuchel getroffen?
Beantwortet nicht schon die Vertragslaufzeit deine Frage?

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Ja wer lügt denn nun?

Matthäus: "Ich weiß, dass Oliver Kahn lügt."

Na dann ist das ja wenigstens geklärt!

Sali & Olli haben sich da wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. So ein amteurhaftes Verhalten....

Oben