Jan Ullrich - Karriereende

BoardUser

Jede Saison ein Titel!
Admin
Moderator
Jedenfalls zieht sich die Schlinge weiter zu. Das ist ja auch nicht besonders verwunderlich, dass die Proben positiv ausfallen. Naja und die Reaktion, dass man nun eine Manipulation in Erwägung zieht, ist auch aus ermittlungs- und prozessrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden. Ob's was bringt, wird man sehen....Ich denek mal, das Verfahren zieht sich noch sehr lange hin, solange, bis die eigentliche Nachricht über den Ausgang die Öffentlichkeit nicht mehr interessiert....

fabsi1977

Theoretiker
War ja nicht überaschend, wäre nur schön man könnte die anderen bei dem lieben Doktor gefundenen Proben auch noch zuordnen

manowar65

Benutzer
Edith: Japp, in Spanien war Doping zum Zeitpunkt der Untersuchungen nämlich nicht strafbar.

Stimmt schon.Was mich interessieren würde:Wie wird sowas denn nun generell gehandhabt?
Wenn man in einem Land dopt,in dem es nicht strafbar ist,geht man denn vor dem Verband straffrei aus?Oder kann der Verband trotzdem sperren?Oder hat der "Ehrenkodex" tatsächlich Bestand und kein Rennstall verplichtet gedopte Fahrer?Fragen über Fragen.:weißnich:

Ichsachma

Loretta-Spezerl
Stimmt schon.Was mich interessieren würde:Wie wird sowas denn nun generell gehandhabt?
Wenn man in einem Land dopt,in dem es nicht strafbar ist,geht man denn vor dem Verband straffrei aus?Oder kann der Verband trotzdem sperren?Oder hat der "Ehrenkodex" tatsächlich Bestand und kein Rennstall verplichtet gedopte Fahrer?Fragen über Fragen.:weißnich:

Alle fahren trotzdem weiter. Eine Antwort reicht auf alle Fragen über Fragen.

Rupert

Friends call me Loretta
Gute Freunde braucht man. Welche die sich auch in der Not für einen einsetzen.
So einer ist der Herr Stehle, denn der wollte ein Treffen zwischen Angela Merkel und Jan Ullrich organsieren um Ullrichs "Reputation zu rehabilitieren". Daraus wurde aber nix, schreibt die FAZ.
Hatte der Herr Stehle wohl nicht so ganz bedacht, daß Angie auch ein wenig auf ihre Reputation wertlegt, wie's scheint.

Schon bitter, welche Hanseln da um den Ullrich rumspringen und wie wenig der selbst noch die Außenwelt wahrnimmt.

NK+F

Fleisch.
Mich kotzt das alles so an.Ich bin mir 100% sicher das jeder der in den letzten 20-30 Jahren oder noch länger die Tour de France gewonnen hat bzw. professionell Rad fährt und gewinnt in irgendeiner Weise dopt.Jeder weiss das.Aber wenn dann jemand ertappt wird ist der Aufschrei riesengross.Ich fand und finde Ullrich toll und hab mich auch nie von ihm beschissen gefühlt da mir eh klar ist das im Radsport ohne Ende gedopt wird.

Schröder

Problembär
Mich kotzt das alles so an.Ich bin mir 100% sicher das jeder der in den letzten 20-30 Jahren oder noch länger die Tour de France gewonnen hat bzw. professionell Rad fährt und gewinnt in irgendeiner Weise dopt.Jeder weiss das.Aber wenn dann jemand ertappt wird ist der Aufschrei riesengross.Ich fand und finde Ullrich toll und hab mich auch nie von ihm beschissen gefühlt da mir eh klar ist das im Radsport ohne Ende gedopt wird.

Geht ja schon gar nicht mehr darum, ob gedopt oder nicht. Hätte er sich gleich hingestellt und die Sache aufgeklärt, das es ohne Doping schlicht nicht möglich war, die TdF zu gewinnen, wär alles klar gewesen.

Diese Rumgedruckse jetzt und die fadenscheinigen Ausreden (wenn er denn überhaupt mal was zum Thema sagt und nicht immer nur seine Berater / Anwälte vorschickt) machen ihm den Ruf kaputt.

BoardUser

Jede Saison ein Titel!
Admin
Moderator
Jaja, das tut es...und der braucht das auch...immerhin laufen da ein paar Strafverfahren, deren Strafandrohung auch nicht von Pappe sind.

Aber peinlich ist das schon, was der abzieht. Jetzt dementiert der doch glatt, dass er ein Treffen mit Merkel will, so nach dem Motto: Mein Freund hat das von sich aus gemacht...Das glaub ja nichtmal ich. Wenn Frau Merkel ja gesagt hätte, wäre er sicher hinspaziert und hätte mit ihr geplaudert.

Aber Ullrichs Vorgehensweise ist mir eh ein Rätsel, also braucht mich eine Einzelmaßnahme dann eigentlich auch nicht wundern...

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
Geht ja schon gar nicht mehr darum, ob gedopt oder nicht. Hätte er sich gleich hingestellt und die Sache aufgeklärt, das es ohne Doping schlicht nicht möglich war, die TdF zu gewinnen, wär alles klar gewesen.

Diese Rumgedruckse jetzt und die fadenscheinigen Ausreden (wenn er denn überhaupt mal was zum Thema sagt und nicht immer nur seine Berater / Anwälte vorschickt) machen ihm den Ruf kaputt.

wir wissen, dass alle, die großen, die die tour gewonnen haben, und die vielen kleinen, die unermüdlich wasserträger waren, und die vielen amateure, die die hoffnung hatten, einmal profi zu werden, von jacques anquetil, eddy merxs, bernard hinault, miguel indurain, lance armstrong, über bjarne riis, eric zabel und rolf aldag bis hin zu unserem jan ullrich diese rennen nicht ohne medizinisch-chemisch-biologische hilfe gefahren haben.

alle werden als helden verehrt, nur auf unseren jan ullrich machen ausgerechnet die deutschen jagd wie auf einen kinderschänder.

das ist dermaßen lächerlich!

zeigt es doch die hervorragende eigenschaft der deutschen, leistungen und erfolgen von deutschen zu misstrauen, diese ihnen zu neiden und sie schlecht zu reden.

das ist typisch deutsch!

Schröder

Problembär
wir wissen, dass alle, die großen, die die tour gewonnen haben, und die vielen kleinen, die unermüdlich wasserträger waren, und die vielen amateure, die die hoffnung hatten, einmal profi zu werden, von jacques anquetil, eddy merxs, bernard hinault, miguel indurain, lance armstrong, über bjarne riis, eric zabel und rolf aldag bis hin zu unserem jan ullrich diese rennen nicht ohne medizinisch-chemisch-biologische hilfe gefahren haben.

alle werden als helden verehrt, nur auf unseren jan ullrich machen ausgerechnet die deutschen jagd wie auf einen kinderschänder.

zeigt es doch die hervorragende eigenschaft der deutschen, leistungen und erfolgen von deutschen zu misstrauen, diese ihnen zu neiden und sie schlecht zu reden.

das ist typisch deutsch!

Das ist doch völliger Unsinn! Wer jagt den denn?
Alle Auftritte in Talkshows, die Pressekonferenzen zu seinem Rücktritt und auch das jetzt angestrebte Gespräch mit unserer Kanzlerin gingen doch von seinem Bestreben aus, sich in der Öffentlichkeit reinzuwaschen. Dazu hat ihn doch keiner gezwungen.

Aber wenn er dann von vorneherein auf kritische Fragen immer nur ausweichend antwortet ("Ich habe niemanden betrogen", natürlich nicht, wenn alle dopen hat er auch keinen betrogen, außer seine Gesundheit und "seinen" Sport selbst) muss er halt auch damit rechnen, das die Spekulationen ins Kraut schießen.

Für mich sind auch die anderen Fahrer da oben keine Helden. Jemand, der wissentlich gegen die Regeln seiner Sportart verstößt KANN gar kein Held sein. Man sollte ihnen (auch jetzt noch) alle erreichten Titel wieder wegnehmen, wenn sie wirklich gedopt haben. Wer die Regeln und damit die Grundlage des eigenen Sports so in den Dreck zieht, den kann man doch nicht mehr auf ein Heldenpodest stellen.

NK+F

Fleisch.
Ein Gewinner bei dei der Sache ist auf jeden Fall dieser mediengeile Dopingexperte (Franke oder so).Auch der Bild Dopingexperte genannt,was ihm ja jede Qualifikation nimmt.Wenn ich den Kerl nur in der Bild oder Im Fernsehen sehe bekomm ich schlimme Phantasien.

Rupert

Friends call me Loretta
Ein Gewinner bei dei der Sache ist auf jeden Fall dieser mediengeile Dopingexperte (Franke oder so).Auch der Bild Dopingexperte genannt,was ihm ja jede Qualifikation nimmt.Wenn ich den Kerl nur in der Bild oder Im Fernsehen sehe bekomm ich schlimme Phantasien.

Lässig argumentiert: Hut ab! Da unterscheidest Du Dich ja gewaltig von der Bild.

Der Mann studierte Chemie, Biologie und Physik und arbeitet als Molekularbiologe. Wieso der keine Qualifikation mitbringen soll, erschliesst sich mir nicht. Kannst ja selber mal ein bisschen im Netz recherchieren, was er auf dem Gebiet Doping so alles bearbeitete.
In die Medien kam er v.a. weil er genau diesen vorwarf Doping zu vertuschen bzw. klein zu reden. Genau das machten die Öffentlich-Rechtlichen ja auch während jeder Tour de France. So sieht also Mediengeilheit aus?

Noch 'ne Frage: Wieso schauste eigentlich in die Bild, wenn Du andere mit der Vorsilbe "Bild" diskreditieren willst?

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
Lässig argumentiert: Hut ab! Da unterscheidest Du Dich ja gewaltig von der Bild.

Der Mann studierte Chemie, Biologie und Physik und arbeitet als Molekularbiologe. Wieso der keine Qualifikation mitbringen soll, erschliesst sich mir nicht. Kannst ja selber mal ein bisschen im Netz recherchieren, was er auf dem Gebiet Doping so alles bearbeitete.
In die Medien kam er v.a. weil er genau diesen vorwarf Doping zu vertuschen bzw. klein zu reden. Genau das machten die Öffentlich-Rechtlichen ja auch während jeder Tour de France. So sieht also Mediengeilheit aus?

Noch 'ne Frage: Wieso schauste eigentlich in die Bild, wenn Du andere mit der Vorsilbe "Bild" diskreditieren willst?

der mann meint es gut.
er ist allerdings weltfremd. (sachichma zu seinen gunsten)

wenn die ganze welt des sports dopt, stelle ich mich doch nicht hin und versuche jeden einzelnen zu erwischen, um ihn zu verurteilen.

da muss eine regelung her, die jeden disqualifiziert, der sich nicht regelmäßig beim dopingkomitee vorstellt.

dopingprobe als bringschuld, quasi.

NK+F

Fleisch.

Ganz einfach.Ich suche nach Fehlern die ich dann an Bildblog weiterleite.Klasse Seite.Kaufen würde ich das Blatt aber nie.Ich lese die Bild nur dann wenn auf der Arbeit eine gelesene rumliegt (ein Bildschnorrer:fress:).

das ist typisch deutsch!

@pauli: les dein post und glaub, ich bin im falschen film. schreibt irgendjemand unter deinem nick?

du hast du die diskussionen in d-i mitbekommen.
so ein post wäre damals undenkbar gewesen bzw. wäre gekontert worden mit dem argument: "uuuuuuuuuuuuuuuuunser ulle macht sowas nicht".

vielleicht ist es einfach auch nur zu spät und ich versteh eine mögliche ironie deinerseits nicht. aber ganz ernst gemeint haste dein post nicht, oder?

so long.

Rupert

Friends call me Loretta
Ullrich: Freispruch dritter Klasse - Sport - Berliner Kurier
unikosmos.de | DIE VIRTUELLE STUDENTENWELT - Nachrichten - Verfahren gegen Jan Ullrich eingestellt

Nun isser die Staatsanwaltschaft los.

Interessant war der Kommentar des Vorsitzenden des Strafrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer, der meinte um das Verfahren so einzustellen, dürfe kein "öffentliches Interesse" vorliegen, er aber sähe im Falle Ullrich das öffentliche Interesse sehr wohl gegeben.

Wie's auch sei: Das war's endgültig mit der "öffentlichen Person" Kuchenjan.

HoratioTroche

Zuwanderer
Wie's auch sei: Das war's endgültig mit der "öffentlichen Person" Kuchenjan.
So eine Einstellung gegen Auflage hat immer einen faden Beigeschmack. Die einen können oder wollen nicht beweisen, sonst würden sie es ja tun, der andere will oder kann nicht jahrelang auf einen Prozess warten. Erinnert mich an gewisse Verfahren in Sachen Stadionverbot. :floet:

Und zur Erinnerung: Es ging nicht um Doping. Es ging um Betrug an der Telekom bzw. T-Mobile. Die kann man aber nur betrogen haben, wenn sie nichts vom Doping gewusst haben... ;)

Nano

Oenning_Love
Ich finde es hochgradig SCH... von ihm, dass es das mit dem Doping nicht zugibt, da es Glasklar ist, auch wenn noch vllt ein zwei Sandkörner im Glas sind.

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Bislang hat er es stets abgestritten. Nun hat Jan Ullrich, der einzige deutsche Tour-de-France-Sieger, zugegeben, dass er sich Blutdoping-Behandlungen beim umstrittenen spanischen Sportmediziner Eufemiano Fuentes unterzogen hat.
Jan Ullrich gibt Blutdoping bei Fuentes zu | tagesschau.de

Na nu schau, es geschehen Zeichen und Wunder, die Krönung des Ganzen ist aber die Begründung:
"Betrug fängt für mich dann an, wenn ich mir einen Vorteil verschaffe. Dem war nicht so. Ich wollte für Chancengleichheit sorgen."

Ergo, weil andere getötet haben, habe ich auch getötet und deswegen bin ich unschuldig. Unrechtsbewusstsein nach wie vor im Minusbereich. Ein ganz armes Würstchen.

BoardUser

Jede Saison ein Titel!
Admin
Moderator
...
Na nu schau, es geschehen Zeichen und Wunder, die Krönung des Ganzen ist aber die Begründung:
...

Ergo, weil andere getötet haben, habe ich auch getötet und deswegen bin ich unschuldig. Unrechtsbewusstsein nach wie vor im Minusbereich. Ein ganz armes Würstchen.

Nuja. Ist immer wieder die Frage, ob man das juristisch oder moralisch meint. Und wer die juristische Definition für die Ent- oder Bekräftigung des moralischen Vorwurfs verwendet, kann schonmal daneben liegen.

Zur Erinnerung: Juristisch ist Betrug, wenn ich jemanden mit der Absicht der Bereicherung, durch Verschweigen oder Vorbringen von Tatsachen gezielt so täusche, dass dieser oder andere deswegen im Vermögen geschädigt werden.

So gesehen hat der Ullrich also nicht Unrecht. Und er hat auch jahrelang nahezu ausschliesslich davon gesprochen, niemanden betrogen zu haben, und nicht davon, nicht gedopt zu haben.

Insofern ist das jetzt nur das ausgesprochen, was - konsequent zu Ende gedacht - jahrelang schon klar war.

Moralisch, ethisch hingegen - keine Frage, isses Betrug. Am Sport, an Sponsoren, an den Anhängern, an nicht dopende Konkurrenten (so es sie gegeben hat).

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Klar hat er Unrecht, wie alle anderen auch. Denn immerhin gibt er ja zu dass "fast alle" gedopt haben. Ergo es haben auch welche nicht gedopt und selbstredend sind gerade jene erstmal benachteiligt, betrogen worden. Dabei bleibt es spekulativ, wie es ohne Doping gelaufen wäre. Wie schauts mit Nachwuchsfahrern aus? Wie mit Fahrern, die aufgrund solcher Dopingkisten niemals ne Chance hatten überhaupt an der Tour teilzunehmen? Der Fan, der Zuschauer, der Amateurradsportler, die geglaubt haben sie seien bei etwas dabei Bewundernswertem dabei, dem es sich lohnt nachzueifern sind auch nicht betrogen worden? Doch, denn jene haben investiert, über Eintrittsgelder, Mitgliedsbeiträge, Marketingartikel etc. und all das dafür, dass die Herren Profis sich die Taschen stopfen. Ja, all jene sind betrogen worden und nein, nicht nur moralisch, sondern im Endeffekt finanziell.

Zuletzt bearbeitet:
Oben