Hörte sich ja auch fast alles gleich an bei denen...![]()
Puh, das darfst Du nicht den Siebziger-Rockfans sagen, die sagen sofort, dass Du ein ahnlungsloser Kretin bist

Hörte sich ja auch fast alles gleich an bei denen...![]()
Dabei fallen mir immer wieder folgende Leistungen ein. Für mich unverstellbar und unglaublich.Heute vor 40 Jahren kam der Zauberwürfel in Westdeutschland in den Handel.
Das dauerte bei mir noch bis 94, mein ich; da bekam ich eine von dem Lehrstuhl an dem ich eine Studienarbeit schrieb.Cool, ein Jahr später hatte ich eine email-Adresse.
Kann mich sehr gut daran erinnern, wir sind einige Tage später nach Norwegen gefahren. In Stavanger vor der Kirche war ein Meer von Blumen und Kuscheltieren zum Andenekn. Da bekommt man einen Kloß in den Hals wenn man vor so etwas steht.Heute vor 10 Jahren verübt der Rechtsextremist Anders Breivik in Oslo einen Bombenanschlag, bei dem 8 Menschen starben. Dann setzte er auf die Insel Utoya über, wo gerade ein Sommerlager einer Jugendorganisation stattfand. Dort tötete er weitere 69 Menschen.
Ein Verbrechen, wie es widerlicher kaum sein kann.
Dass DDR und Mauer bereits seit etwa 31 Jahren Geschichte ist, wundert mich auch immer wieder.Kein Jahrestag, sondern nur etwas, das ich letztens per Zufall gelesen habe und was mich ziemlich verwunderte, weil es meinem Gefuehl widersprach:
Die Mauer ist jetzt laenger weg als sie gestanden hat.
Das mussten wir nicht. Warum hatte euer Lehrer im Prinzip recht?In der Schule früher mussten wir, wenn es um die DDR ging, immer unter Androhung von Strafen den Zusatz "sogenannte" DDR verwenden. Und im Prinzip hatte unser Lehrer recht, wo ich mir als Kind keine Gedanken drüber gemacht habe.
Das liegt am Alter.Ich kann mich an keine olympischen Spiele erinnern seit 1980, die besinnlich gewesen wären.
Es war halt nicht wirklich eine demokratisch gewählte Republik. Eine Gewaltenteilung nach westlichem Vorbild mit Gesetzgebung, Rechtsprechung und ausführender Gewalt war nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen. Dies sind aber die Grundgedanken einer Demokratie.Das mussten wir nicht. Warum hatte euer Lehrer im Prinzip recht?
...
Ich kann mich an keine olympischen Spiele erinnern seit 1980, die besinnlich gewesen wären.
1972 war's wohl auch eher weniger besinnlich mit dem Attentat.
20 Jahre sind vergangen:
11.09.2001
Ich weiß bis heute, wie ich die Nachrichten dazu aufgenommen habe. Unser Sohn (damals 5 Jahre) baute 2 Türme aus Lego - und ließ sie wieder einstürzen...![]()
Terrorangriffe vom 11. September 2001: Tag der Infamie, Tage der Rache
Die USA wähnten sich unverwundbar, doch dann kamen die Terroranschläge vom 11...www.t-online.de
Ich habe es gepostet, weil es 20 Jahre her ist. Jedes Jahr muss es nicht sein.Aber muss man dieses Ereignis alljährlich "feiern"?