M
most wanted
Guest
Ich wusste nicht genau, wo ichs hinpacken soll, ob ein eigenes Thema dafür gut wär, kA. Kann man ja nachschließlich noch ändern.
Quelle: sport.ORF.at
Das wär dann wohl Nr. 1 auf dem Friedhof der toten Fanszenen. Zumindest wird die italienische Fanszene mundtot gemacht.
Aber solche Leute dürfen mit ihrer Macht spielen, lachen dreist in die Kamera und freuen sich den Bus auszuräumen und 50 Mann oder so an die Mauer stellen zu dürfen. In Italien läuft glaube ich ne Menge falsch.
Geschehen beim Spiel Acireale - Juve Stabia, 3. Liga Italien.
Le Iene - Acireale-Juve Stabia
Italien verbannt Spruchbänder aus Stadien
Italienische Fußballfans werden ab dem 30. März keine Spruchbänder mehr in den Stadien ausrollen dürfen. Verboten werden auch Fahnen, Lautsprecher, Trommeln und Sirenen, hat das italienische Innenministerium beschlossen.
Italien orientiert sich damit an den britischen Stadien, in denen Spruchbänder seit Jahren verbannt sind. Erlaubt sind nur Spruchbänder von 1,5 Meter Länge aus feuerfestem Stoff mit "Slogans" für die eigene Mannschaft.
Nur mit polizeilicher Genehmigung
Nur mit Genehmigung der Polizei dürfen die Spruchbänder entrollt werden. Die eher komplizierte Prozedur für eine Genehmigung soll Fans davon abschrecken, Spruchbänder ins Stadion zu bringen. Nur Schals in den jeweiligen Vereinsfarben werden zugelassen.
Das Kassationsgericht, die dritte und letzte Instanz im italienischen Strafsystem, hat außerdem beschlossen, dass Ultras rechtlich verfolgt werden können, die rassistische oder chauvinistische Symbole in Stadien zeigen.
Das Kassationsgericht gab somit einem Richter Recht, der einen Hooligan von AS Roma zu einem dreijährigen Stadionverbot verurteilt hatte, weil dieser eine Fahne mit dem Konterfei des faschistischen Diktators Benito Mussolini ausgerollt hatte.
Quelle: sport.ORF.at
Das wär dann wohl Nr. 1 auf dem Friedhof der toten Fanszenen. Zumindest wird die italienische Fanszene mundtot gemacht.
Aber solche Leute dürfen mit ihrer Macht spielen, lachen dreist in die Kamera und freuen sich den Bus auszuräumen und 50 Mann oder so an die Mauer stellen zu dürfen. In Italien läuft glaube ich ne Menge falsch.
Geschehen beim Spiel Acireale - Juve Stabia, 3. Liga Italien.
Le Iene - Acireale-Juve Stabia