Italien - England - EM 2020 Finale

Wer wird Europameister?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Schröder

Problembär
Was allerdings nichts mit dem Stolz zu tun hat, für "sein" Land spielen zu dürfen. Denn Nationalspieler wird halt nicht jeder, da braucht`s schon eigene Leistung - und auf die kann man dann auch mal stolz sein.

Rupert

Friends call me Loretta
Genügend von sich selbst überzeugt sind doch etliche der Gockel, die sich Fußballprofis nennen. :D

Jung, lass es doch einfach! Der Einzige, der die Existenz von Ländern und Rassismus übereinanderbringt, bist du. Und wenn du ehrlich bist, reitest du darauf doch auch nur herum, weil dir kein sinnvolles Argument für deine zuvor aufgestellten Theorien einfällt. Sieh dir deine eigenen verqueren Positiv- und Negativbeispiele mal genauer an - wenn die irgendwas belegen, dann doch wohl ganz klar, dass sich aus dem Migrationshintergrund rein gar nichts ablesen lässt. Überhaupt - wieso sollte jemand, der sich aktiv für sein Land entschieden hat, auch weniger Nationalstolz empfinden, als einer der dort nur zufällig geboren wurde? Das macht doch gar keinen Sinn!

Aber gerne noch mal extra für dich zum Mitmeißeln, damit du nicht irgendwann ahnungslos sterben musst: Du - und nur du(!)- hast hier einen klaren Zusammenhang hergestellt zwischen Migrationshintergrund und dem Außmaß von Nationalstolz, den ein Individuum fühlt. Obendrein garniert mit der Unterscheidung zwischen "nicht ganz originalen" und "reinrassigen" Landsmännern. Wenn dir da nicht selbst sofort ins Auge springt, dass solche Aussagen alle Kriterien von Diskriminierung und Rassismus erfüllen, dann hat das halt einen ganz speziellen Grund! Da brauchst du dann auch nichts künstlich konstruieren mit Länderduellen und unmenschlichem sportlichen Wettstreit.

Darüber hinaus müsstest du ohnehin erst mal belegen, dass sich Nationalstolz tatsächlich auf die Leistung auswirkt und warum Nationalstolz überhaupt so was Tolles sein soll, dass man ihn von seinen Kickern gerne sehen möchte. Das sind ja erst mal nur schlichte Behauptungen, die du aufstellst, um eine Basis für deine asozialen Ansichten zu haben.
Vermutlich werde ich den Rest hier allmählich nerven, weil ich das Zitat schon wieder anbringe, aber für mich hat der gute alte Arthur das Thema Patriotismus nun mal so wunderbar auf den Punkt gebracht, wie ich es niemals könnte. Und das kann man offenbar nicht oft und laut genug sagen:
Gut historische Zitate bringen hier nicht viel. Und warum ist es schon grundsätzlich verboten Zusammenhänge und Möglichkeiten im Bezug analysieren zu können? Dann kannst du ja null darüber reden. Genau wie die Politik es will. Ich meine ich habe mich selber ja auch als Beispiel genannt aber dann bin ich ja böse rassistisch zu mir selbst.

Und wenn du nicht lesen kannst, was ich in Bezug auf "unmenschlich" und "duellierende Länder" meinte, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn Leute meinen, es wäre eh quasi eh ein Unding, dass man zwischen "Länder" unterscheidet, dann kann ich eben so kommen. Es gibt kein Land. Es gibt nur ein Land das ist die Erde und wir reden alle nur erdländisch. Wie dumm diese Theorie klingt merkst du sicher selber. Aber hier scheint es einige zu geben, die einzig diese Anschauung als die gesprächsneutrale ansehen.

Glaubst du wirklich jeder entscheidet sich heute noch mit einem Hintergrund für ein Land im Fußball, weil das alles eine Herzensangelegenheit ist? Für den ein oder anderen geht es in erster Linie eher um Karriere, Perspektive und vor allem um Geld. Sie dir die Entwicklung im Fußball an und zwar auf allen Ebenen. Wenn bei den Entscheidungen für welches Land jemand antritt, immer noch ausschließlich nur die "Liebe" zählt, dann ist die Erde ein Viereck. Ich glaube an sowas durchaus noch aber nicht, dass es bei wirklich jedem noch zutrifft.

C

Chris1983

Guest
Vor allem, wer hier hat denn eigentlich davon gesprochen, dass es ein Unding wäre zwischen Ländern zu unterscheiden? Keiner soweit ich das nachvollziehen kann.
Er schnallt's halt nicht, dass Länder und Nationen nix mit dem Mensch als eine Rasse zu tun haben.

Immerhin hat sich Noir netterweise auch noch mal an ihm versucht. Aber der war halt 2010 hier noch nicht am Start und musste sich das rassistische Gefasel da schon anhören.

powerhead

Pfälzer
Der Begriff "Rasse" ist beim Menschen völlig fehl am Platze, von Rassen wird bei Züchtungen von Tieren gesprochen, die aus der ursprünglichen Art gezüchtet worden sind, zb Hunde vom Wolf. Dennoch gehören alle Hunde zur gleichen Art. Von Rassen wird nur gesprochen, wenn der Mensch bei der Entwicklung eine Rolle gespielt hat.
Die Menschen- egal wo auf der Erde - gehören trotz kleiner genetischen Unterschieden, alle zur gleichen Art, dem Homo Sapiens.

Vor allem, wer hier hat denn eigentlich davon gesprochen, dass es ein Unding wäre zwischen Ländern zu unterscheiden? Keiner soweit ich das nachvollziehen kann.
Er schnallt's halt nicht, dass Länder und Nationen nix mit dem Mensch als eine Rasse zu tun haben.

Immerhin hat sich Noir netterweise auch noch mal an ihm versucht. Aber der war halt 2010 hier noch nicht am Start und musste sich das rassistische Gefasel da schon anhören.
Rassistisch wegen was? Weil ich gesagt habe Original-Italiener? Ich bin auch kein Original-Deutscher und jetzt, was nun? Hasse ich mich selbst oder was? Ich habe DOCH GESAGT, dass Balotelli ein positives Beispiel ist und er sich für Italien überall reingehängt hat und für Sie stand wie niemand anderes. Trotzdem ist es keine erfundene Aussage, dass er von den Wurzeln Ghanaer ist, wenn es selbst auf Wikipedia steht. Soll man das in der heutigen Cancel Culture Zeit unterdrücken und sagen, es gäbe das nicht, was für ein Unsinn...

Aber wenn es keine Grundlage zur Diskussion geben darf und manch einer schon Landesunterscheidungen für rassistisch hält, dann sollten die Leute mal einen globalen Antrag stellen, dass auf unserem Planeten ab sofort die Landesgrenzen abgeschafft und keine Unterscheidungen in dieser Hinsicht mehr gemacht werden. Wir erklären die Erde zum einzigwahren Königreich dem Erdland.:hammer2:

C

Chris1983

Guest
Rassistisch wegen was? Weil ich gesagt habe Original-Italiener? Ich bin auch kein Original-Deutscher und jetzt, was nun? Hasse ich mich selbst oder was? Ich habe DOCH GESAGT, dass Balotelli ein positives Beispiel ist und er sich für Italien überall reingehängt hat und für Sie stand wie niemand anderes. Trotzdem ist es keine erfundene Aussage, dass er von den Wurzeln Ghanaer ist, wenn es selbst auf Wikipedia steht. Soll man das in der heutigen Cancel Culture Zeit unterdrücken und sagen, es gäbe das nicht, was für ein Unsinn...

Aber wenn es keine Grundlage zur Diskussion geben darf und manch einer schon Landesunterscheidungen für rassistisch hält, dann sollten die Leute mal einen globalen Antrag stellen, dass auf unserem Planeten ab sofort die Landesgrenzen abgeschafft und keine Unterscheidungen in dieser Hinsicht mehr gemacht werden. Wir erklären die Erde zum einzigwahren Königreich dem Erdland.:hammer2:
Macht hier keiner ausser dir und du bist auch der einzige der das Thema Rasse ins Spiel gebracht hat. Und jetzt versuchste halt dich mit noch mehr wirrem Geschwafel aus der Situation zu manövrieren. Frei nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung, kommt da seit einigen Beiträgen nur noch dein Stumpfsinn mit dem Königreich Erde.

Schröder

Problembär

Ich versuch das jetzt noch ein letztes Mal

DU hast geschrieben, das Balotteli voller Herz für Italien gespielt hat, ohne reinrassig zu sein.

Damit ordnest du ihn einer Mischung verschiedener Menschenrassen zu. Die gibt es aber gar nicht. Und das ist eben rassistisch, denn quasi jeder Mensch ist "reinrassig". Ein Inuit gehört derselben "Rasse" an wie ein Schwarzafrikaner. Und auch wenn die zusammen ein Kind zeugen, ist das immer noch "reinrassig".

Ob du zwischen Ländern unterscheidest oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Rassismus ist der Versuch, Menschen in unterschiedliche Rassen einzuteilen. Das hast du getan. Es ist egal, ob du anschließend noch Komplimente verteilst ("obwohl nicht reinrassig, hat er doch').

P.S. vielleicht beruhigt dich das jetzt auch etwas. Denn selbst als Halb-Türke bist auch du 100% "reinrassig". ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hendryk

Forum-Freund
Rassistisch wegen was? Weil ich gesagt habe Original-Italiener? Ich bin auch kein Original-Deutscher und jetzt, was nun? Hasse ich mich selbst oder was?
Das Thema ist doch, ob die Leistung eines Menschen davon abhängt. Oder davon beeinflusst wird.
Und das ist einfach nicht der Fall.
Belasst es jetzt dabei, wäre mein Vorschlag.

Ich versuch das jetzt noch ein letztes Mal

DU hast geschrieben, das Balotteli voller Herz für Italien gespielt hat, ohne reinrassig zu sein.

Damit ordnest du ihn einer Mischung verschiedener Menschenrassen zu. Die gibt es aber gar nicht. Und das ist eben rassistisch, denn quasi jeder Mensch ist "reinrassig". Ein Inuit gehört derselben "Rasse" an wie ein Schwarzafrikaner. Und auch wenn die zusammen ein Kind zeugen, ist das immer noch "reinrassig".

Ob du zwischen Ländern unterscheidest oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Rassismus ist der Versuch, Menschen in unterschiedliche Rassen einzuteilen. Das hast du getan. Es ist egal, ob du anschließend noch Komplimente verteilst ("obwohl nicht reinrassig, hat er doch').

P.S. vielleicht beruhigt dich das jetzt auch etwas. Denn selbst als Halb-Türke bist auch du 100% "reinrassig". ;)
Ja gut aber was genau ist an der Aussage denn ganz unwahr? Er hat ghanaische Wurzeln, das ist doch keine Fake-News? Ist die alleinige Erwähnung ein Grund Nazi zu sein? Soll das etwa verheimlicht oder unterdrückt werden? ICH BIN auch ein halber >TÜRKE< okay und unterdrücke das NICHT und sage ich bin biometrisch 100% Deutsch. Warum sollte ich sowas auch tun das ist ja vollkommener Schwachsinn... Man kann andere Wurzeln haben und auch wenn man es sieht und trotzdem stolz darauf sein, für den Verband seiner Wahl auflaufen zu können, wenn man dieses Land fühlt. Ich habe gesagt ich denke, dass es das ja auch noch gibt aber eben nicht mehr ausnahmslos gibt.

Rupert

Friends call me Loretta
Hör doch endlich mal auf Begriffe anzuführen, die Du nicht mal im entferntesten kennst, geschweige denn, dass Du weisst was sie bedeuten.
Biometrisch deutsch...was für ein gottverdammter Schwachsinn.
Aber das zieht sich bei Dir ja durch alles durch: Das Ding mit der sog. Rasse hast Du ja immer noch nicht kapiert trotz etlicher Erklärungen. Wobei Du das ja auch nicht kapieren willst, weil das ja der abstrusen und falschen Rassentheorie widerspräche, der Du ja anzuhängen scheinst.

Zuletzt bearbeitet:

Schröder

Problembär
Ja gut aber was genau ist an der Aussage denn ganz unwahr?
Du kannst doch lesen, dachte ich. Es geht darum, dass Balotelli deiner Meinung nach nicht reinrassig ist. Das ist unwahr, denn wie jeder andere Mensch auch ist Balotelli natürlich reinrassig. Da du zwischen Rassen unterscheidest, die es gar nicht gibt, bist du ein Rassist par excelance - wie jeder, der Menschen verschiedenen Rassen zuzuordnen versucht. Von Nazi hab ich nix geschrieben.

Ich kann mir aber ungefähr vorstellen woher der Schwachsinn mit reinrassig und Mischling bei dir kommt, wenn dein Onkel dich als Dönerjunge bezeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch lesen, dachte ich. Es geht darum, dass Balotelli deiner Meinung nach nicht reinrassig ist. Das ist unwahr, denn wie jeder andere Mensch auch ist Balotelli natürlich reinrassig. Da du zwischen Rassen unterscheidest, die es gar nicht gibt, bist du ein Rassist par excelance - wie jeder, der Menschen verschiedenen Rassen zuzuordnen versucht. Von Nazi hab ich nix geschrieben.

Ich kann mir aber ungefähr vorstellen woher der Schwachsinn mit reinrassig und Mischling bei dir kommt, wenn dein Opa dich als Dönerjunge bezeichnet hat.
Mein Onkel aber egal. Balotelli ist von den Wurzeln her Ghanaer und das ist nicht erfunden. Was willst du genau sagen? Wenn der Begriff Rasse zu ungeschickt gewählt war und man so tief ins Detail gehen will, dann belasse ich es eben bei Wurzeln. Einige haben sich eh mehr über den Begriff "Original" aufgeregt, Ja ich bin auch nicht 100% Deutsch. Ich bin nicht so verklemmt das zu leugnen um nicht rassistisch zu sein.

Der Kernpunkt bleibt. Für Spieler mit Hintergrund spielen bei den Entscheidungen, für welches Land sie auflaufen, das Herz keine zwingende Rolle mehr. Die Karriere steht im Vordergrund. Natürlich wenn man fußballerisch hoch veranlagt ist. Anders kommt man nicht in Nationalteams.

Und es ist ja nicht nur von Spielerseite so, so handeln die nationalen Verbände ja heute auch. Wenn da z.B. in in einem U-Team beim DFB jetzt zwei Spieler mit armenischen Wurzeln rumlaufen und der eine ist hoch veranlagt und der andere nur Durchschnitt, dann wird der mit den Anlagen doch schon früh in die Hände genommen und gut dabei geholfen, dass die Entscheidung pro DFB ausfällt. Da spielt Verbundenheit oder Herz keine echte Rolle. Also wie im Vereinsfußball auch. Der andere ist dann aber uninteressant, da wird niemand wirklich nachfragen. Der darf dann noch komplett nach eigenem Wohlbefinden entscheiden.

HoratioTroche

Zuwanderer
Ja ich bin auch nicht 100% Deutsch.
Schluss jetzt damit. Deutsche sind unter anderem alle Personen welche die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, und zwar unabhängig davon, ob Vater, Mutter oder Schäferhund Deutsche sind.

Es gibt noch andere Kriterien, aber das ist mal das einfachste. Und da gibt es keine 50 oder 75% (das war mal), da gibt es Ja oder Nein.

Alles andere ist Geschwurbel.

Hendryk

Forum-Freund
Der Kernpunkt bleibt. Für Spieler mit Hintergrund spielen bei den Entscheidungen, für welches Land sie auflaufen, das Herz keine zwingende Rolle mehr. Die Karriere steht im Vordergrund. Natürlich wenn man fußballerisch hoch veranlagt ist. Anders kommt man nicht in Nationalteams.
Der Kernpunkt bleibt, dass du nicht nachweisen kannst, dass ein Spieler mit ausländischen Wurzeln oder komplett ausländischer Herkunft mehr oder weniger Leistung bringt, wie einer der komplett und über Generationen ausschließlich inländische Familienangehörige hat. Du kannst es vermuten, aber nicht beweisen.
Und klar, überlegt sich ein Sportler auf welche Weise er seinen Marktwert steigern kann. Das geht nur über einen höheren sportlichen Wert.
Die Brüder Boateng sind da ein gutes Beispiel: Der eine - Jerome - hat für Deutschland gespielt, der andere - Kevin-Prince - ist für Ghana aufgelaufen. Glaubt hier jemand, dass das Herz von Kevin-Prince für Ghana schlägt? Ich möchte da aber nichts behaupten... Über Jerome spekuliere ich auch nicht.
Beide sind Nationalspieler, dem Marktwert wird es nicht geschadet haben.

Der Kernpunkt bleibt, dass du nicht nachweisen kannst, dass ein Spieler mit ausländischen Wurzeln oder komplett ausländischer Herkunft mehr oder weniger Leistung bringt, wie einer der komplett und über Generationen ausschließlich inländische Familienangehörige hat. Du kannst es vermuten, aber nicht beweisen.
Und klar, überlegt sich ein Sportler auf welche Weise er seinen Marktwert steigern kann. Das geht nur über einen höheren sportlichen Wert.
Die Brüder Boateng sind da ein gutes Beispiel: Der eine - Jerome - hat für Deutschland gespielt, der andere - Kevin-Prince - ist für Ghana aufgelaufen. Glaubt hier jemand, dass das Herz von Kevin-Prince für Ghana schlägt? Ich möchte da aber nichts behaupten... Über Jerome spekuliere ich auch nicht.
Beide sind Nationalspieler, dem Marktwert wird es nicht geschadet haben.
Ich habe nicht gesagt, dass es bei allen zutrifft. Ich sage bei dem ein oder anderen. Du kannst ja im Gegenzug auch nicht blind sagen, bei allen ist es immer eine Herzensentscheidung. Wenigstens hast du meinen Standpunkt verstehen können, was ich gemeint habe. Karriere wird da heute bei dem ein oder anderen eher als Kriterium in den Vordergrund gerückt als wie Gefühle, Herz und Verbundenheit. Bei solchen Entscheidungen spiele ich natürlich auf die Big Nations an wo dann öfters nach Karriere entschieden wird. Dein Vergleich mit Kevin-Prince halte ich daher für fragwürdig. Glaubst du etwa Kevin-Prince Boateng hat sich für Ghana entschieden, weil Ihm da große Perspektiven, Titel und Karriere bevorstanden? Diesen Part sehe ich dann beim DFB als deutlich realistischer an.

Hendryk

Forum-Freund
Dein Vergleich mit Kevin-Prince halte ich daher für fragwürdig. Glaubst du etwa Kevin-Prince Boateng hat sich für Ghana entschieden, weil Ihm da große Perspektiven, Titel und Karriere bevorstanden? Diesen Part sehe ich dann beim DFB als deutlich realistischer an.
Ich hatte geschrieben, dass die Entscheidung für Ghana dem Marktwert von Kevin-Prince sicher nicht geschadet hat. Bist du da anderer Meinung? Oder warum findest du es fragwürdig?
Hätte er sich denn für den DFB entscheiden können? Wollte Joachim Löw ihn überhaupt haben?

Ich hatte geschrieben, dass die Entscheidung für Ghana dem Marktwert von Kevin-Prince sicher nicht geschadet hat. Bist du da anderer Meinung? Oder warum findest du es fragwürdig?
Hätte er sich denn für den DFB entscheiden können? Wollte Joachim Löw ihn überhaupt haben?
Sorry, ich konnte erst spät reagieren. Also, ja vielleicht gab es eine Steigerung. Aber solche Fälle sind Ausnahme statt Regel. Deine Chancen dass deine Karriere steil geht, hast du als hohe Chance nur bei großen Fußballnationen. Im Regelfall entscheidet sich eine Person mit anderen Wurzeln dann letztlich doch für den Verband, der ihm die beste Perspektive biete und nicht für die Nation wo er sich Herzens total Verbunden und verwurzelt fühlt. Das ist heute leider so ein Trend, den kann man nicht mehr stoppen.
Und natürlich hätte er sich doch jederzeit für den DFB entscheiden können, sie hätten es Ihm nicht verboten. Man hat aber wenig Interesse ihn haben zu wollen, was wohl eben daran lag, dass er keinen fußballerischen großen zusätzlichen Wert garantiert hat. Ob ein "Löw" ihn jemals wollte. Er kann ihn auch noch später wollen

Oben