ICQ muss weg!

André

Admin
ICQ Inc. hat kürzlich die Nutzungsbedingungen für das ICQ-Netz geändert (und entsprechend AOL die für AIM; ICQ Inc. ist Tochter von AOL/Time Warner oder wie sowas geht, fragt BWL-Studierende eures Vertrauens). Dort heisst es jetzt in der Acceptable Use Policy wörtlich:
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
Zu deutsch: Die Rechte an allen Programmen, Algorithmen, Gedichten, Bildern, Geschichten etc, die ich über ICQ verbreite, trete ich damit an ICQ Inc. ab. ICQ Inc. darf damit machen, was es will; auch: sie verkaufen.
Diese Bedingung ist dreist und völlig inakzeptabel.

http://mandrill.fuxx0r.net/icq-muss-weg.html
Also das ist ja wirklich dreist. Ich weiß schon, wieso ich das so gut wie nutze.... :nene:

diese Änderung ist chon recht alt - allerdings verstösst das Mitschneiden und Aufzeichnen der Daten gegen die deutschen Datenschutzbestimmungen. Darauf sieht das Gesetzt 2 Jahre Haft vor.

Bin also mal gespannt, wann sie versuchen, das umzusetzen, udn sich damit selber anklagen und beschuldigen.

Allerdings sollte man in der Tat auf z.B. SSL Plugins zurück greifen, oder gleich auf freie Kommunikationsprotokolle, wie z.B. Jabber umsteigen.

Pascal12

______
hmm hart find ich sowas trotzdem auch wenns gegens Grundgestz verstösst.
Allgemein find ich ist ICQ nichtmehr das seid es zu AOL gehört...

Naja das Problem ist halt bei Jabber,dass wohl viele meiner ICQ Kontakte das nicht haben bzw es nicht hinbekommen werden umzusteigen :D

André

Admin
Pascal schrieb:
Naja das Problem ist halt bei Jabber,dass wohl viele meiner ICQ Kontakte das nicht haben bzw es nicht hinbekommen werden umzusteigen :D
Das ist es ja, wieso sich die Marktführer trauen sowas einzufordern. ICQ hat ja quasi eine Art Monopolstellung. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und die wissen genau, das die meisten diese Bedingungen wohl trotzdem akzeptieren werden, weil eh kaum jemand abspribngt, weil ja "alle" da sind.

Wären die neu auf dem Markt und hätten von Anfang an diesen Passus in Ihren Geschäftsbedingungen dann würde das Projekt wohl keinen Erfolg haben!

Sensenmann

Friss oder Stirb
so hier muss auch mal ein normaler user was zu schreiben nicht nur admins :zahnluec:

also ich hab noch nie icq gerne genutzt aber die meisten freunde von mir haben icq schlussvolgerung wenn ich mich mit denen online unterhalten will muss ich as über icq :nene:

naja, oder du bringst ihenn bei, wieso es mist ist, sich freiwillig der Mutwilligkeit einer kommerziellen Instanz auszuliefern, und bringst sie dazu, ein freies Kommunikationsprotokoll zu benutzen, an dem sich niemand die Rechte und schon gar nicht die Rechte am Inhalt unter den Nagel reissen bzw. es versuchen kann.

Das betrifft ja nicht nur ICQ, sondern alle IM-Dienste, wie ICQ, AIM, MSN, Skype etc.

PS: Das Jabber Team ist nun schon seit Jahren Stammgast auf unseren Linux Tagen ;-)

Sensenmann

Friss oder Stirb
Ilai schrieb:
naja, oder du bringst ihenn bei, wieso es mist ist, sich freiwillig der Mutwilligkeit einer kommerziellen Instanz auszuliefern, und bringst sie dazu, ein freies Kommunikationsprotokoll zu benutzen, an dem sich niemand die Rechte und schon gar nicht die Rechte am Inhalt unter den Nagel reissen bzw. es versuchen kann.

Das betrifft ja nicht nur ICQ, sondern alle IM-Dienste, wie ICQ, AIM, MSN, Skype etc.

PS: Das Jabber Team ist nun schon seit Jahren Stammgast auf unseren Linux Tagen ;-)

bahnhof? :gruebel:

André

Admin
Google mal nach Jabber und sag Deinen Freunden die sollen mit Dir darüber quatschen! :zwinker:

xelo'

любител&
hm wenn jemand eine gute Anleitung zu Jabber hat/kennt bzw. eine machen will , dann würde ich auch auf Jabber umsteigen ;-)

Los_KAotos schrieb:
Und was is mit Programmen wie Trillian? :gruebel:
Da es darum geht, über welches Netz du die Daten überträgst, ist es irrelevent, was du für einen Client benutzt. Es ist alles betroffen, was das ICQ Protokoll benutzt. Also auch der ICQ-Teil von Trillian.
Die anderen Protokolle wie AIM, MSN etc. sind nicht davon betroffen, unterliegen allerdings den ebenfalls proprietären Bestimmungen der Firmen.

Anleitungen:
Warum man ICQ und MSN nicht benutzen sollte - und was stattdessen [JK]
Freies & sicheres IM mit Jabber & OpenPGP - Inhalt
Einfuehrung - Jabber Users

An sonsten kann man mit den Jabber Leuten auch sehr unkompliziert direkt kommunizieren.

Oben