20.11.2006
Montoya in Flammen
Horror-Crash von Juan Pablo Montoya! Das Debüt des ehemaligen Formel-1-Piloten in der Top-Liga der amerikanischen NASCAR-Serie endete mit einem spektakulären Unfall.
In der 252. von 267 Runden bei den "Miami 400" kollidierte der an 20. Stelle liegende Kolumbianer mit dem Auto von Ryan Newman. Der Dodge Charger Montoyas krachte in die Mauer und ging in Flammen auf.
Der ehemalige Formel-1-Pilot (BMW-Williams und McLaren) entstieg dem Wrack aber unverletzt. Bei letzten NASCAR-Rennen der Saison sicherte sich Jimmie Johnson mit einem 9. Platz den Gesamtsieg.
Sein aller erstes Rennen im Nextel-Cup hätte wohl kaum schlimmer enden können.
Montoya furh insgesammt ein sehr gutes Rennen ( habe es live gesehen ) und wurde denn wenige Runden vor dem Ende Opfer einer "Racheaktion".
Ryan Newman drehte sich aus einer Kurve herraus beim Versuch Juan Pablo zu überholen, jedoch war dieser vollkommen schuldlos an dieser Aktion.
Newman der dies jedoch anders sah, fuhr Montoya beim Neustart so hart ins Auto, das der Tank beschädigt würde und das Auto sofort in Flammen aufging.
...Ja sicherlich kann man über solche Manöver streiten, ob das wirklich fairer Motorsport ist, nur für Spannung und ein bisschen Dramatik ist somit sicherlich immer gesort....