Hooligan Firm, Firms, Firmen, Firma? Was ist das?

Joe M.

Startrainer
In Filmen oder im Stadion hört man im Zusammenhang mit Hools den Begriff Firm immer öfter. Doch was genau ist eine Firm, bzw. was zeichnet eine Firm oder Firma (wie heißt es richtig) denn überhaupt aus? :gruebel:

Und heißen diese Vereinigungen nur in England so, oder gibt es in Deutschland auch Firms?

Habt Ihr evtl paar Seiten für mich, wo ich mir mal paar Firms oder Firmen online betrachten kann? :gruebel:
 

Jonny

LFC-Borusse
Kaum hier im Forum registriert und schon "Alles über die Fußballfanszene" erfahren wollen(meine auch dein anderes Posting Hools/Ultras). Auf die Schnelle für einen Zeitungsartikel "Wissen sammeln" oder wie ?
:fress:
 

Joe M.

Startrainer
Zeitungsartikel?:gruebel: Ne mich interessiert das halt!

Befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema, habe aber neulich den Film Hooligangs geguckt und da war immer von Firms die Rede, und jetzt habe ich das noch irgendwo gehört, und würde mal gerne wissen was es damit auf sich hat! :weißnich:

Der Film war übrigens sehr gut, geht da um Necastle United und deren Firm also denke mal deren Hoolszene.
 

André

Admin
Eine Firm ist eine Hool Gruppierung, also zu Deutsch eine Firma.

Den Film habe ich auch gesehen und da fällt mir spontan ein, wo er seinem Kumpel das im Film erklärt:

"Arsenal: geiler, Fußball aber scheiß Firma - Newcastle, scheiß Fußball aber geile Firma!" :zahnluec:


Hab eben mal im Internet gegoogelt und auf Anhieb diese Namen gefunden (nur ein kleiner Ausriss):

Adler-Front Frankfurt
Gelsen-Szene Gelsenkirchen
Hertha Frösche Berlin
Essener Löwen Essen
Borussen-Front Dortmund
Chelsea Headhunters London
Elbflorenz Dresden
HooNaRa Chemnitz
BFC Berlin
Inner-City Firm London-WestHam
Bande Basel
Metastasen BSG Chemie Leipzig
Boxclub Eintracht Leipzig

Die Inner-City-Firm soll wohl die alteingesessenste Firm in England sein!


Hier noch paar Literaturtipps, auch im Netzt gefunden: (Kennt jemand eins der Bücher und kann es empfehlen? )

* King, Martin: Hoolifan, Trolsen Communicate, Hamburg 2003, ISBN 398090640X
* Buford, Bill: Geil auf Gewalt, Carl Hanser, München 2001, ISBN 3446171606
* Farin, Klaus: Die dritte Halbzeit, Thomas Tilsner Verlag, Bad Tölz 2002, ISBN 3910079490
* Schneider, Thomass u.a.: Fußballrandale: Hooligans in Deutschland, Klartext-Verlag, Essen 1998, ISBN 3-88474-448-8
* King, John: Der letzte Kick, Wilhelm Goldmann Verlag, München 1999, ISBN 3-442-54057-7


By the way, das Thema ist wirklich interessant! :top:
 

Joe M.

Startrainer
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, danke! :top:

Mit den Büchern würde mich auch mal interessieren! Möchte mich in der nächsten Zeit mal ein weng näher mit dem Thema befassen!

Auch gute Filme zum Thema sind immer willkommen!
 

K-Town-Supporter

Mentalität Lautern
...als Buch kann ich euch nur "Terrace Legends" ans Herz legen. Hier kommen die alten Top-Boys von den Chelsea Headhunters und der Inter-City-Firm West Ham zu Wort.

Joah, solltest dir den Film Football-Factory ansehen, welchen ich persönlich näher an der Realität finde als Hooligans...

Gibt auch noch nen Film aus den 90ern. "Undercover", ist aber schwer aufzutreiben.

Hier kannst du dir mal eine unserer Firms anschauen.

www.first-class85.de

Die Rotfront KL hat leider keinen Internetauftritt mehr.
 

K-Town-Supporter

Mentalität Lautern
...jep, die Seite ist echt nicht schlecht...sehr informativ.

Gibt ja auch nicht soviele gute Internetauftritte von den einzelnen Firmen.
 

André

Admin
Ja das stimmt.

Generell kann man aber sagen das fast überall die alten Bilder überwiegen, aus Zeiten wo die Vokuhila noch modern war.:zahnluec:

Ich denke die Szene ist mehr und mehr am aussterben. Viele jüngere machen zwar gern den lauten oder geben nach außen den harten Max vor, wenn es aber dann hart auf hart kommt, laufen sie lieber.
 

Jens86

Erfahrener Benutzer
in der aktuellen Stadionwelt ist ein nettes interview mit Cass Pennant, dem ehemaligen Anführer der ICF, sehr zu empfehlen!

war jemand von euch schon mal auf der Green Street in West Ham?
 

El Train

gemeiner Fußballfan
Jens86 schrieb:
war jemand von euch schon mal auf der Green Street in West Ham?
Leider noch nicht, steht aber auch schon auf meiner Liste, bloß da stehen schon soviele Ziele, weiß gar nicht wann ich das alles schaffen soll! :hammer2: :zahnluec:
 

Jonny

LFC-Borusse
Jens86 schrieb:
war jemand von euch schon mal auf der Green Street in West Ham?
Yes
*sing*
WIR HABEN UNS VORGENOMMEN,
IM LEBEN ZU NICHTS ZU KOMMEN,
WAS UNS GOTT SEI DANK,
BISHER GELANG,
TRINKFEST UND ARBEITSSCHEU
SIND WIR DER UNITED TREU

Bin aber ein Plastic-Scouser und war mit dem LFC bei den Hammers
 

André

Admin
In der englischen Szene kenne ich mich fast gar nicht aus. Kann also nicht wirklich mitreden! :gruebel: :weißnich:

Aber Bushwhackers ist mir ein Begriff!

Da würde mich mal interessieren wird in England auch so durchgegriffen von der Polizei aus? Haben die auch das Problem mit Willkür etc?
 

barni

Erfahrener Benutzer
Nach den jüngsten Ausschreitungen frage ich mich wieso die Polizei nicht einfach mal hingeht und bestimmte Firms unter die Lupe nimmt? :suspekt:

Es gibt ja auch Firms in Deutschland, ist sowas eigentlich eine legale Vereinigung? :gruebel:
 
Ach was die sollen schön Ruhe geben am besten gar nimmer ins Stadion kommen! :fress:
Nach der total langweiligen WM ist endlich mal wieder n bisschen Stimmung in den Stadien! Da wird das Grondhopping auch mal wieder zu nem echten Erlebnis! :zahnluec:
 
Da hier eingangs nach dem Begriff Firm gefragt wurde. Zu erwähnen wäre da noch die "Auld Firm", eine Bezeichnung für die beiden großen Glasgower Fußballvereine, die aus ihrem Duell untereinander richtig Kohle machen und damit den Rest Schottlands auf Abstand halten. In diesem Fall hat das begrifflich nichts mit Hools zu tun, sondern mit den Vereinen selbst.

Wie hieß eigentlich noch dieser Film mit Millwalls Hools? Ich erinnere noch die eine Kneipenszene, als Chelsea gegen Millwall gelost wurde im Pokal und wie klasse die Stimmung war.

Gruß Cognac
 
Jup, der wars, habe es danke des Hinweises nachgelesen. Ich ahbe den Film damals nur halb gesehen, war mit Kickern beschäftigt. aber dne muß ich mir nochmal holen, mag Filme wie diesen oder Trainspotting...
 

Junker

Altborusse
Habe mir gerade die Bilder der Bembelstädter hier in OF angeschaut:suspekt: Kenne mich garnicht aus, muss mal meinen Freund BK fragen
 
Oben