Knapp 25% der AG wurden doch verkauft. Um genau zu sein wurden bisher 24,9% verkauft, denn:Let's start with:
Wo sind all die strategischen Partner, die sich mit ordentlich Geld in die AG einbringen wollten, nachdem der Profifußball 2014 dorthin ausgegliedert wurde?![]()
Darf man jemanden, der einem anderen Verein den Abstieg "für eine sehr lange Zeit" wünscht, als Fan dieses Vereins ein Arschloch nennen? Frage für einen Freund.Gott sei Dank hat Bochum gewonnen.
Von mir aus für sehr lange Zeit.
Inzwischen ist Hertha ja abgestiegen.![]()
Finanzielle Abhängigkeit von Hertha BSC: Lieber ein schuldenfreier Neustart ohne Investor
Hertha steht unmittelbar vor dem Abstieg. Mit dem Einstieg von 777 Partners folgte die unwiderrufliche Abhängigkeit von Investoren. Die Insolvenz wäre vielleicht der bessere Weg gewesen.www.tagesspiegel.de
Gibt auch Stimmen, die eine Insolvenz vorziehen. Und das sind jetzt keine Unioner oder Hertha-Hasser.
Was bleibt, ist die unwiderrufliche Abhängigkeit von Investoren. Jedenfalls solange eine Insolvenz weiter vermieden werden soll. Warum eigentlich? Eine Insolvenz mit Abstieg und schuldenfreiem Neustart ohne Investor wäre vielleicht besser gewesen als ein Einstieg von 777. In jedem Ende wohnt doch auch ein Anfang.
Das sind doch Traeumereien. Natuerlich klingt es verlockend, so seine Schulden loszuwerden, aber mit einer Insovenz nimmt auch die zukuenftige Kreditwuerdigkeit massiv Schaden: Wuerdest Du jemandem Geld leihen, der letztes Jahr Pleite gegangen ist und dessen Glaeubiger nur 15% ihres Geldes zurueckbekommen haben? Ich wuerde es nicht. Ich wuesste spontan auch keinen Verein, der innerhalb von wenigen Jahren nach einer Insolvenz sportlich besser da gestanden haette als vorher.![]()
Finanzielle Abhängigkeit von Hertha BSC: Lieber ein schuldenfreier Neustart ohne Investor
Hertha steht unmittelbar vor dem Abstieg. Mit dem Einstieg von 777 Partners folgte die unwiderrufliche Abhängigkeit von Investoren. Die Insolvenz wäre vielleicht der bessere Weg gewesen.www.tagesspiegel.de
Gibt auch Stimmen, die eine Insolvenz vorziehen. Und das sind jetzt keine Unioner oder Hertha-Hasser.
Was bleibt, ist die unwiderrufliche Abhängigkeit von Investoren. Jedenfalls solange eine Insolvenz weiter vermieden werden soll. Warum eigentlich? Eine Insolvenz mit Abstieg und schuldenfreiem Neustart ohne Investor wäre vielleicht besser gewesen als ein Einstieg von 777. In jedem Ende wohnt doch auch ein Anfang.
Darfst Du, ich bin da auch überhaupt nicht nachtragend.Darf man jemanden, der einem anderen Verein den Abstieg "für eine sehr lange Zeit" wünscht, als Fan dieses Vereins ein Arschloch nennen? Frage für einen Freund.
Deshalb schrieb ich ja etwas von Verzweifelung. Gesund ist das alles nicht. Ich weiss nicht, wie man sich unter diesen Umständen restrukturieren möchte. Das braucht 10 Jahre um das heute abzuarbeiten und in den Geschichtsbücher zu verstecken.![]()
40-Millionen-Anleihe: Hertha will Rückzahlung auf 2025 verschieben
Überraschender Schachzug im Kampf um die Lizenz: Bundesliga-Absteiger Hertha BSC will die im November 2023 fällige Rückzahlung der Nordic-Bond-Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro um zwei Jahre auf November 2025 verschieben - bei Erhöhung des Zinssatzes von 6,5 auf 8,5 Prozent.www.kicker.de
8,5% Zinsen. Vorschuss auf Sponsoren Einnahmen von 25 bis 2028 um jetzt Löcher zu stopfen. Die Löcher die dann 25 bis 28 entstehen stopft man dann mit Vorschüssen auf die Jahre 2028 bis 2033?
Klingt für mich wie ein Tod auf Raten. Man hat wohl massiv als Verein die eigene Zukunft verzockt, und auf der anderen Seite so gar nichts damit erreicht.![]()
Ohne dir damit ins Gemüt latschen zu wollen, aber nüchtern betrachtet ist der Karren doch auch nicht nur über eine einzige Saison in den Dreck gefahren worden. Da wurden Jahre "investiert", um so sehr abzuwirtschaften. Und aufstehen dauert leider immer länger als hinfallen. Ist echt besch...eiden bei euch gerade. I feel you.Deshalb schrieb ich ja etwas von Verzweifelung. Gesund ist das alles nicht. Ich weiss nicht, wie man sich unter diesen Umständen restrukturieren möchte. Das braucht 10 Jahre um das heute abzuarbeiten und in den Geschichtsbücher zu verstecken.
Du latscht mir da nicht ins Gemüt. Das ist mir hier durchaus klar. Im Grund fing das unter Hoeness bereits an. Der hatte soviele Schulden hinterlassen, dass der Nachfolger erstmal nur Probleme hatte. Wenn der Preetz dann Finanzlöcher mit Finanzprodukten stopft, die wiederum später mit Zins und Zinseszins zurückzuzahlen sind, dann kann das nichts werden. Der Klassiker halt, man verkauft die Zukunft. Ich habe das Investment von Windhorst tatsächlich als unheimliche Chance gesehen sich völlig neu aufzustellen. Da floß unfassbar viel Geld ohne eingeforderte Gegenleistung. Das war ja fast zu schön um wahr zu sein. Wenn mann dann aber mit Geld nicht umgehen kann, sprich kurzfristige Luxusausgaben tätigt ohne perspektivisch und nachhaltig zu denken, dann knallt es eben irgendwann. Nun ist die Karre tief im Dreck. Wie tief können wir nur vermuten. Wenn ich dann lese, dass diese Anleihe um zwei Jahre verlängert werden soll um Geld reinzuholen, dann verkaufen wir schon wieder die Zukunft. Mir ist durchaus klar, dass man das nur macht, wenn das Wasser bereits bis zur Nasenspitze steht. Von daher ... ich bin völlig entspannt. Ich habe darauf ja keinen Einfluss. Es verändert so rum oder andersrum auch mein Leben nicht.Ohne dir damit ins Gemüt latschen zu wollen, aber nüchtern betrachtet ist der Karren doch auch nicht nur über eine einzige Saison in den Dreck gefahren worden. Da wurden Jahre "investiert", um so sehr abzuwirtschaften. Und aufstehen dauert leider immer länger als hinfallen. Ist echt besch...eiden bei euch gerade. I feel you.
Willkommen im Club...Mir ist durchaus klar, dass man das nur macht, wenn das Wasser bereits bis zur Nasenspitze steht. Von daher ... ich bin völlig entspannt. Ich habe darauf ja keinen Einfluss. Es verändert so rum oder andersrum auch mein Leben nicht.
Die bissigen Kommentare spare ich mir jetzt mal, weil: Mir fehlt der Glaube. Man hat doch erst mit viel Getöse Vereinslegende Dardai ins Amt gehievt. Wozu, wenn man jetzt einen Kohfeldt holen will, den man auch schon anstelle von Dardai hätte verpflichten können?
Da hoffe ich mal, dass der BILD-Vorschlag auch umgesetzt wird! HaHoHe!
Euer Jürgen.(...)HaHoHe!
Die bissigen Kommentare spare ich mir jetzt mal, weil: Mir fehlt der Glaube. Man hat doch erst mit viel Getöse Vereinslegende Dardai ins Amt gehievt. Wozu, wenn man jetzt einen Kohfeldt holen will, den man auch schon anstelle von Dardai hätte verpflichten können?
Joar, das wird er dann wohl im kommenden Jahr ein viertesmal machen müssen.Der Dardei sollte vielleicht nur als Feuerwehrmann den Abstieg verhindern?
Echt? Dann habe ich das missverstanden. Bei mir ist es so angekommen, dass man fest mit Dardai plant.Der Dardei sollte vielleicht nur als Feuerwehrmann den Abstieg verhindern?
Echt? Dann habe ich das missverstanden. Bei mir ist es so angekommen, dass man fest mit Dardai plant.
Joar, das wird er dann wohl im kommenden Jahr ein viertesmal machen müssen.![]()
Das ist falsch angekommen. Dardai st der Wunsch der breiten Anhängerschar, ansonsten hatte man sich dazu von beiden Seiten noch nicht geäussert.Echt? Dann habe ich das missverstanden. Bei mir ist es so angekommen, dass man fest mit Dardai plant.
, wenn man jetzt einen Kohfeldt holen will, den man auch schon anstelle von Dardai hätte verpflichten können?