Hertha BSC Forum

Rupert

Friends call me Loretta
Damals passte er wohl nicht mehr zu den hochfliegenden Vorstellungen, dann durfte er allerdings mal retten zwischendurch und jetzt heißt‘s wieder retten.
Langmütig isser schon mal, der Pal.

powerhead

Pfälzer
Ich kann nur hoffen, dass Sandro Schwarz nicht an seiner Zeit bei Hertha gemessen wird, mit der Mannschaft war wohl nicht mehr drin, obwohl es ja mal zwischenzeitlich aussah, als wenn er mit Hertha die Kurve noch kriegt. Pal Dardai muss auch eine ziemlich dicke Haut haben, dass er sich das erneut antut.

Detti04

The Count
Ich kann nur hoffen, dass Sandro Schwarz nicht an seiner Zeit bei Hertha gemessen wird, mit der Mannschaft war wohl nicht mehr drin, obwohl es ja mal zwischenzeitlich aussah, als wenn er mit Hertha die Kurve noch kriegt. Pal Dardai muss auch eine ziemlich dicke Haut haben, dass er sich das erneut antut.
Wieso sollte mit der Mannschaft nicht mehr drin sein? Fuer Tousart hat man mal 25 Mio an Abloese gezahlt, fuer Lukebakio 20 Mio. Dazu kommen noch diverse Spieler, fuer die man einstellige Millionenbetraege abgedrueckt hat. Ein bisschen besser als letzter Platz sollte damit schon gehen.

Wer Fruehpensionaer Kevin-Prince Boateng aufstellt und Suat Serdar draussen laesst, der ist dann einfach selbst schuld.

powerhead

Pfälzer
Wieso sollte mit der Mannschaft nicht mehr drin sein? Fuer Tousart hat man mal 25 Mio an Abloese gezahlt, fuer Lukebakio 20 Mio. Dazu kommen noch diverse Spieler, fuer die man einstellige Millionenbetraege abgedrueckt hat. Ein bisschen besser als letzter Platz sollte damit schon gehen.

Wer Fruehpensionaer Kevin-Prince Boateng aufstellt und Suat Serdar draussen laesst, der ist dann einfach selbst schuld.
Weil die Höhe der Ablöse, die für Spieler etwas über die Qualität der Spieler aussagt. Und weil Suat Serdar der Ausnahmespieler ist, der die Mannschaft, die sich selten als Mannschaft präsentiert hat, sicher vorm Abstieg bewahren würde. Aber wie immer, Detti weiß alles besser...

Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
Ich hab viele Spiele von Kevin-Prince Boateng und von Suat Serdar live gesehen, naemlich als sie jeweils bei Schalke spielten. Boateng spielte damals schon so, als waere er ueber 30 und stuende kurz vor der Rente, denn er war langsam und es sah so aus, als waere das alles furchtbar anstrengend fuer ihn. Das war von 2013 bis 2015. Heute ist 2023, Boateng ist 36 und steht tatsaechlich kurz vor der Rente, denn er beendet seine Karriere am Saisonende.

Serdar war bei Schalke mindestens so gut, wie Boateng es bei Schalke je gewesen war. Es gibt keinen Grund, wieso Serdar schlechter geworden sein sollte, denn seine Schalker Zeit liegt nur 2 Jahre zurueck und er ist mit 26 Jahren weiterhin im besten Fussballeralter.

Ich sag es mal so: Boateng wuerde ich fuer den aktuellen Schalker Kader nicht mal geschenkt haben wollen, Serdar dagegen waere dort vermutlich Stammspieler.

Zuletzt bearbeitet:

powerhead

Pfälzer
Serdar hat in Mainz schon unter Schwarz als Trainer gespielt, bzw. nicht gespielt. Wenn Schwarz ihn bei Hertha hauptsächlich als Einwechselspieler einsetzt hat, wird er dafür - wie in Mainz - gute Gründe gehabt haben. Serdar galt in Mainz als eigensinnig und beratungsresident, die 05er waren froh, dass Schalke damals so däm... ähm ... ihn unbedingt haben wollte. Dass er bei Schalke Stammspieler wäre, glaube ich dir sofort, der Kader von Schalke war zwar nicht so teuer wie der von Hertha, aber besser - auch nach dem 5:2 - ist er wohl kaum.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "So ist Fußball. Ich war innerlich auf eine Niederlage vorbereitet. Wir kriegen sofort ein Tor, die Mannschaft war blockiert. Der Druck war ein Riesenproblem, wir müssen dringend etwas tun, um die Blockade zu lösen. Über den Spielverlauf brauchen wir nicht reden, das war Kopfsache in dieser Situation. Wir waren nicht mutig, Bremen hat verdient gewonnen."

Aber ganz dringend! Ehrlich gesagt, dachte ich, es wird schwer für Werder nach dem Trainerwechsel bei der Hertha. Aber da geht natürlich trotzdem nicht mehr als vorher. Dardai hat nur noch 5 Spiele. Die einzig gute Nachricht: Es sind nur 3 Punkte Abstand zum Relegationsplatz, außer Schalke gewinnt heute (eher unwahrscheinlich).

Bundesliga 30. Spieltag 30.04.2023 A [Bayern München] Bayern München
Bundesliga 31. Spieltag 06.05.2023 H [VfB Stuttgart] VfB Stuttgart
Bundesliga 32. Spieltag 12.05.2023 A [1. FC Köln] 1. FC Köln
Bundesliga 33. Spieltag 20.05.2023 H [VfL Bochum] VfL Bochum
Bundesliga 34. Spieltag 27.05.2023 A [VfL Wolfsburg] VfL Wolfsburg

Jetzt kommen die bayern, dann ein Entscheidendes Abstiegsduell gegen die Stuttgarter. Und auch die letzten 3 Spiele sind alle keine unbezwingbaren Gegner.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Dardai zu Ivan Sunjić:

"Was denkst du dir? Geh weg, tschüss, verpiss dich!"

Da liegen wohl schon die Nerven blank. Geht natürlich trotzdem nicht sich so im Ton zu vergreifen.

Wahrheitswahrscheilichkeit: Ist von B-Zeitung + kein Dementi = 51%.

Schröder

Problembär
Den Blick schärfen, in dem man wahllos einen Spieler feuert, der bei den letzten Niederlagen nicht mal auf den Platz stand?
Bisher hab ich den Pal eigentlich immer sehr symphatisch gefunden...

Schröder

Problembär
Zitat aus dem Artikel:
Der 47-jährige hatte seine Mannschaft im Kreis versammelt und eine Ansprache an die Reservisten gehalten, als er plötzlich Sunjić aus der Mannschaft schmiss.
"Bild" zufolge wollte Dárdai mit der Aktion vor allem ein Zeichen setzen und die Sinne für die anstehenden fünf Bundesliga-Partien schärfen.

Liest sich für mich so, als wäre da nichts vorgefallen vorher. Also einen rausgegriffen, damit die anderen Reservisten bei der Sache bleiben. Vielleicht nicht ganz wahllos - immerhin hat er halt günstigerweise einen genommen, mit dem er eh nicht mehr plant und der den Verein sowieso am Saisonende verlässt.

Brandenburger

Breisgau-Brasilianer
Jetzt kommen die bayern
Die Bayern kommen nicht, Hertha muss nach München und bei jetzt 3 freien Tagen für die Bayern, da sehe ich eigentlich ganz schwarz für Hertha, das sieht ganz stark nach Packung aus. :confused:

dann ein Entscheidendes Abstiegsduell gegen die Stuttgarter. Und auch die letzten 3 Spiele sind alle keine unbezwingbaren Gegner.
In den 3 Auswärtsspielen sehe ich keine Siege, in den zwei Heimspielen könnte es vielleicht noch für einen Sieg reichen.

Gude,
größter Fehler für mich als Außenstehender, der Geldgeber!
Der entzweit die Hertha!
Bobic, der für mich ein Geldhüpfer ist und den Schwanz einzieht. Immer!
Hat nur Chaos hinterlassen!
Gugg Dir bitte den Kader an!
Bundesliga tauglich?
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das ich daß bejahen kann!
Sry!
Awwer, Wer bin ich, daß ich dies beurteilen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Gude,
Jetzt wird es wohl ganz bitter für die Hertha!
Laut Vox VT steht Herthaa vor dem Lizensentzug und versucht mit dem Investor 777 Black zudem die 50+1 Regel zu umgehen!
Lizensentzug für en andern Krawallverein längst überfällig!
Weil Bertha sich x um 2- 300 Millionen trotz Investitionen vorher ein wenig verplant und Jene verbraten hat, kann doch passieren! 😁
Andere gewisse Dinge werden als Normal dargestellt um se Salonfähig zu machen!
Also alles gut im Fussiland! 👍
Regionalliga, sofern es für die Hertha so kommt!?

Rupert

Friends call me Loretta
Mal was zum Lesen dazu, der Originalartikel in der Süddeutschen ist hinter der Paywall:

Detti04

The Count
Nur schnell als Anmerkung fuer alle diejenigen, die in solchen Faellen gerne auf den Schuldenstand eines Vereins verweisen: Schulden an sich sind kein Problem. Schwierig wird es erst dann, wenn ein Verein (wie im Artikel von t-online geschrieben) "nicht mehr über genügend liquide Mittel" verfuegt, denn das ist das Hauptkriterium fuer die Lizenzerteilung.

Das ist alles so aehnlich wie im normalen Leben: Wenn jemand 20 Jahre lang eine Hypothek fuer sein Haus abbezahlt, dann hat er waehrend dieser Zeit auch den Arsch voll Schulden. Solange er aber genuegend liquide Mittel hat, um die Hypothek zu bedienen und anderweitig sein Leben zu bestreiten, ist alles kein Problem. Zum Problem wird die Hypothek erst dann, wenn er nicht genuegend liquide Mittel hat, also wenn z.B. sein Einkommen ausfaellt.

Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
Wenn wir Dich hier nicht hätten … 😂😂😂
Sagt derjenige, dem ich erklaeren musste, was "95% der Ausschuettungen" im Vertrag zwischen Hertha und 777 bedeuten:

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Ahja, den Unterschied zwischen der Beantwortung einer Frage und dem ... ach was rede ich ... mach nur. Du brauchst das. :troest:

Detti04

The Count
Du hattest da nicht gefragt (ausser rhetorisch), sondern nur geschrieben, dass der Investor 95% der Gewinne erhaelt. Weil diese Aussage falsch war, habe ich Dir da erklaert, wie sich die Sache wirklich verhaelt. Da hast Du Dich nicht darueber beschwert, dass ich Dich nicht hab dumm sterben lassen. Deswegen ist es ein bisschen "lustig", dass Du mir jetzt in einer anderen Sache implizit Besserwisserei vorwirfst, nur weil Du diese andere Sache vielleicht zufaellig schon selber verstehst.

Nachtrag: Hier im Forum kann man mit Sicherheit reichlich Beitraege finden mit einem Inhalt, der in etwa so aussieht:
"Verein A duerfte mit seinen X Mio Schulden schon laengst nicht mehr Bundesliga spielen. Verein B wurde in der 3. Liga die Lizenz entzogen, dabei hatten die nicht mal ein Zehntel der Schulden. Das ist doch alles Schmu und Verarsche." Solche Beitraege zeigen aber eben, dass da das Verstaendnis vom Unterschied zwischen Schulden und Liquiditaet fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Du hattest da nicht gefragt (ausser rhetorisch), sondern nur geschrieben, dass der Investor 95% der Gewinne erhaelt. Weil diese Aussage falsch war, habe ich Dir da erklaert, wie sich die Sache wirklich verhaelt. Da hast Du Dich nicht darueber beschwert, dass ich Dich nicht hab dumm sterben lassen. Deswegen ist es ein bisschen "lustig", dass Du mir jetzt in einer anderen Sache implizit Besserwisserei vorwirfst, nur weil Du diese andere Sache vielleicht zufaellig schon selber verstehst.

Nachtrag: Hier im Forum kann man mit Sicherheit reichlich Beitraege finden mit einem Inhalt, der in etwa so aussieht:
"Verein A duerfte mit seinen X Mio Schulden schon laengst nicht mehr Bundesliga spielen. Verein B wurde in der 3. Liga die Lizenz entzogen, dabei hatten die nicht mal ein Zehntel der Schulden. Das ist doch alles Schmu und Verarsche." Solche Beitraege zeigen aber eben, dass da das Verstaendnis vom Unterschied zwischen Schulden und Liquiditaet fehlt.
Für Erklärungen aller Art bist Du ja da, wie schon geschrieben, ob gefragt oder ungefragt ist dabei egal. Wichtig, Du bist einfach da. :D
:top:

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Mal was zum Lesen dazu, der Originalartikel in der Süddeutschen ist hinter der Paywall:

Gutes Timing! Sonntag ist doch Mitgliederversammlung. Da wird es dann ordentlich knallen.

Oben