Hertha BSC Forum

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von Holgy, 8 Juni 2015.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.017
    Likes:
    1.976
    Der Jahn ist uebrigens frisch in die 3. Liga aufgestiegen und steht dort nach 4 Spieltagen mit 10 Punkten auf Platz 1. Da geht was! Ich druecke natuerlich die Daumen, denn ich mag den Jahn.
     
    derblondeengel und Holgy gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.872
    Likes:
    4.244
    Außerdem: Einnahmen durch den Pokal sind für die Hertha ohnehin irrelevant :D
     
    Detti04 gefällt das.
  4. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.017
    Likes:
    1.976
    Eh klar!

    Es laeuft halt insgesamt einfach schon super fuer die Hertha. Weil es so super laeuft, hat der Trainer ja auch gleich mal den Kapitaen abgesetzt.
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.712
    Likes:
    1.558
    Is ja schön, dass du dich so prima auf die Hertha eingeschossen hast. Hast nur offenbar leider nicht mitbekommen, was ich eigentlich schrob.
     
  6. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.017
    Likes:
    1.976
    Doch, hab ich schon: Naemlich, dass es in der EL nichts zu verdienen gibt. Das stimmt nur leider nicht, wenn selbst ein Verein wie Augsburg, dessen Stadion halb so gross ist wie das der Hertha, dort 12 Mio einfaehrt.
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.712
    Likes:
    1.558
    Dachte ich mir doch, dass du es nicht verstanden hast.
     
  8. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.872
    Likes:
    4.244
    Ich versteh's auch nicht - es sei denn, Du willst damit ausdrücken, dass sich 6 Gruppenspiele in der Europaleague für die Hertha nicht lohnen.
    Dann verstehe ich aber schon nicht, warum man die dann in Berlin einkalkuliert hat.
     
  9. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    26.577
    Likes:
    2.415
    Den habe ich mal eben zu dem DFB-Pokalspiel gefunden:
    Gegner im Fokus: SSV Jahn Regensburg - Profis - HerthaBSC.de

    Die bisherigen Duelle konnte die Hertha für sich entscheiden.

    Aber.....
    Der Jahn aufgrund des Aufstiegs und aufgrund der Tabellenführung und bis jetzt ohne Niederlage mit breiter Brust, die Hertha.....:gruebel:......da dürfte das Brüstchen nicht ganz so breit sein. ;)
     
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.017
    Likes:
    1.976
    Fehlt dir die Gegenrechnung der Kosten? Bitteschoen:

    Nehmen wir mal an, dass die Hertha durch das Erreichen der Gruppenphase (konservativ geschaetzt) insgesamt 8 Mio an Fernsehgeldern, Zuschauereinnahmen und womoeglich Erfolgspraemien vom Sponsor eingenommen haette. Ich ueberschaetze jetzt mal die Kosten, welche die Hertha bei der Ausrichtung eines Bundesligaspiels hat (Stadion aufschliessen, Kassenhaeuschen besetzen, etc.), indem ich sie auf 200.000 Euro pro Spiel ansetze. Bleiben bisher 7,2 Mio netto.

    Nun zu den Kosten fuer die Auswaertsspiele. Wenn man da pro Spiel mit 30 Mann reist, dann macht man solange Gewinn, wie man fuer Anreise und Uebernachtung bei jedem Spiel weniger als 60.000 Euro pro Person ausgibt. Es sollte gerade so machbar sein, fuer 60.000 Euro pro Person innereuropaeisch zu fliegen und einmal zu uebernachten - gerade so... Wenn man sich den Spass aber "nur" 5.000 Euro pro Person kosten laesst, dann sind das 150.000 Euro pro Spiel und 600.000 Euro fuer alle 4 Spiele. Bleiben als Reingewinn aus der EL schlappe 6,6 Mio netto. Das ist Portokasse fuer die Hertha, ganz klar.
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.712
    Likes:
    1.558
    Kalkulierste noch höhere Spielerprämien mit ein und / oder eine Aufstockung des Kaders, möglicherweise höhere Pacht-/Mietkosten für die Spielstätte sowie das Risiko, in der Buli im Jahr der Teilnahme an der Euro-League (auch aufgrund der höheren Belastung) abzurutschen und damit in der/den Folgesaisons an Fernsehgeldern einzubüssen, bleibts fast ein Nullsummenspiel. Und ja, da kann sich die Hertha eben nicht mit Leverkusen, Wolfsburg und Schalke vergleichen. Schon eher mit Hamburg, der Eintracht, Mainz, Bremen, Augsburg oder anderen, die eben nicht quasi jährlich international spielen.

    Hamburg, Eintracht oder Hannover hat die Europa-League jedenfalls mal gar nix genutzt. Sportlich nicht und finanziell nachhaltig auch nicht. Und bei Augsburg muss man auch erstmal abwarten.
     
  12. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.017
    Likes:
    1.976
    Das einzige Argument ist ein moegliches Abrutschen in der Tabelle, aber man weiss ja gar nicht, ob das auftritt. Ausserdem betraegt der Unterschied an nationalem Fernsehgeld pro Tabellenplatz nur ein bisschen mehr als 1 Mio.
     
  13. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    26.577
    Likes:
    2.415
    Na dann freuen wir uns doch auf die Veröffentlichung weiterer Zahlen.:)Wieviel hat die Hertha denn überhaupt und insgesamt ( zurZeit) zur Verfügung ? Vielleicht wäre es besser gewesen wenn die Hertha, zumindest zur Zeit, nach dem momentanen (hier noch nicht veröffentlichem) Kontostand, erst gar nicht versuchen sollte, an dem nationalen Wettbewerb teilzunehmen. Je nachdem, wie es um die Hertha aussieht. Also wenn es da, letztendlich, ins Minus geht, ...............

    Ich hoffe mal, dass die Mannschaft zwischendurch nicht auch noch iwo Essen gehen will, bzw Essen gehen wollte. Das kostet.........und das vielleicht auch Tag für Tag, morgens mittags und Abends..........
    Aber gut. Es gibt hier anscheind Typen, die kennen die Zahlen. Die auch hier die Herren der Zahlen sind. Die wissen es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2016
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.712
    Likes:
    1.558
    So unwahrscheinlich ist das aber offenbar gar nicht, wenn man nicht gerade Leverkusen, Wolfsburg oder Schalke heisst.

    09/10 auf 10/11 verlor
    Stuttgart -6 Plätze
    10/11 auf 11/12
    Hannover -3
    11/12 auf 12/13
    Stuttgart -6
    Hannover -2
    12/13 auf 13/14
    Eintracht -7
    14/15 auf 15/16
    Augsburg -7

    Einzig Hannover hat es zwei mal hintereinander geschafft, sich für die EL zu qualifizieren. Dafür sindse jetzt aber auch schon Zweitligist. Stuttgart, die auch zweimal vertreten sind, übrigens auch.

    Und was die Kohle angeht: Bisschen mehr als ein Million pro Tabellenplatz? Siehe Aufstellung. Deine geschätzten knapp 7 Millionen sind damit schon weg.
     
  15. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.017
    Likes:
    1.976
    Deine Aufstellung geht von den falschen Voraussetzungen aus. Diese Mannschaften waren (in der Regel) im Jahr, in welchem sie EL spielten, nicht deshalb schlechter, weil die EL-Teilnahme sie in die Scheisse geritten hat, sondern deshalb, weil der EL-Platz im Jahr vorher ein Ausrutscher nach oben war. Das anschliessende Jahr war dann schlichtweg die Rueckkehr zum Normalzustand. (Kleiner Tipp: Lies Dir mal Regression zur Mitte – Wikipedia durch.)

    Nehmen wir als Beispiel Frankurt, denn da sah das von der Saison 09/10 bis 15/16 so aus:
    10. - 17. (Abstieg) - Wiederaufstieg - 6. - 13. - 10. - 16.
    Die EL-Platzierung ist also schlichtweg ein Ausreisser nach oben, sonst nichts. Und ganz aehnlich wird es vermutlich auch bei der Hertha sein, denn diese wird wahrscheinlich auch ganz ohne EL auf einem zweistelligen Tabellenplatz einlaufen.
     
  16. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    7.271
    Likes:
    825
    Das H96 und der VFB nun in der 2.Liga sind, liegt aber eher daran das da der Fisch vom Kopf her stinkt und nicht an der EL oder der gleichen.

    Dazu ist die Schwankung bei den Teams auch daher zu sehen, das sie nach guten Spielzeiten gern mal ihre wichtigsten Leute verlieren, plus die schlechte Transferpolitik überhaupt die dafür gesorgt hat das sie nun da sind wo sie sind.

    Bsp H96 seit knapp 8 Jahren negative Bilanzen in Sachen Transfer, plus der Abrutsch von Platz 4 2011 bis zum Abstieg 2016. Das allein auf die EL zu schieben ist zu einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2016
  17. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.017
    Likes:
    1.976
    Vor allem lag Stuttgarts massive (und dauerhafte) Verschlechterung in der Saison 10/11 daran, dass man dringend Personalkosten senken musste und deswegen die halbe Stammmannschaft verkaufte musste oder verlor: Jens Lehmann, Sami Khedira, Roberto Hilbert, Aliaksandr Hleb, Ricardo Osorio, Sebastian Rudy... Ausserdem war Sportdirektor Horst Heldt von Schalke abgeworben und durch Fredi Bobic ersetzt worden. Waehrend der Hinrunde dieser Saison entliess man dann auch gleich 2 Trainer. Kein Wunder, dass da wenig ging.
     
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.712
    Likes:
    1.558
    Lies nochmal von Anfang bis hierher. Ab Beitrag #121. Da steht nix von "allein". Sondern von einem gewissen Risiko.
     
  19. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    7.271
    Likes:
    825
    allein war überspitz gemeint, denke das es schlicht einen sehr geringen Anteil daran hat das Vereine "schlechter" werden, wenn sie mal dabei sind.
    Warum ein Verein schlechter oder besser wird, liegt am Verein selbst und wie er aufgestellt ist, unabhängig ob er mal zwischen durch EL gespielt hat.
    das die EL nicht die Kohle bringt wie die CL ist klar, aber wer will schon auf paar Millionen verzichten die er damit sicher hat?
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    26.577
    Likes:
    2.415
    Nochmal soeben gutgegangen.
    5:3 den 11erKick gewonnen.
     
  21. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    @Detti04
    Ich habe lange keine Herthastatistik inkl. -analyse von Dir gelesen. Kommen die nur, wenn Herthas Spiel sich mit Deinen Abneigungen deckt oder ist da nach sechs Spieltagen mal ein Startfazit gefällig?
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.712
    Likes:
    1.558
    Vergiss es. Da kommt bestenfalls ein Fazit nach 34 Spieltagen. Und wenn die Alte Dame dann Achter wird, heisst das Argument, dass ja klar war, dass die glücklich gute Phase am Saisonbeginn ein Ausrutscher nach oben war...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  23. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.872
    Likes:
    4.244
    Wozu ein Startfazit, wenn sie's ja eh wieder im März, April versauen?
     
  24. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Wozu ein Startfazit? Na das steckt doch im Namen. Wenn man es im März, April wieder versaut kann man ja auch eines ziehen, das würde dann aber eben Saisonfazit heissen. Nur soweit sind wir doch noch gar nicht. Was die Saison noch bringt weiss ja niemand. Aber Dettis Erwartungen/Prognosen waren ja ganz andere, siehe Beitrag #138. Ich finde, dazu kann er sich dann schonmal äussern.
     
  25. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.872
    Likes:
    4.244
    Jo, die Hertha wird wieder so ab Platz 7 oder drunter einlaufen, das hätte ich korrigiert, stimmt :D
     
  26. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Bist halt ein platter Bayer. Detti wartet da mit knallharten Analysen und detaillierten Statistiken auf. Du hast es eben nicht drauf. :D
     
  27. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.872
    Likes:
    4.244
    Und Deine Intention ist eben auch sehr offensichtlich: Dir liegt es nicht an einem Fazit; Du willst Dich an anderen Argumentationen hochziehen und hoffst, dass Dir ein anderer, in diesem Falle Detti, den Gefallen tut.
     
  28. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Da täuscht Du Dich gewaltig, mir liegt es durchaus an einem Startfazit (zugegeben mit etwas Süffisanz), gerade weil ich eben sehen will, wie er diese Phase nun begründet. Und gerne bin ich auch auf weitere Zwischenfazite und auch einem Endfazit gespannt.
     
  29. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    22.608
    Likes:
    4.672
    Fazit nach 6 Spieltagen.
    Später glücklicher Siegtreffer gegen Aufsteiger Freiburg die bisher auswärts alles verloren haben.
    Dazu die beiden Heimsiege gegen den Tabellen 17ten und 18ten.
    3 Pkt. beim 16ten Ingolstadt die bisher alle Heimspiele verloren haben.
    1 Punkt bei der Eitracht und 0 bei den Bayern.

    Macht 13 Pkt. und Platz 2 aus sechs Spielen.
    Ein Zwischenhoch was sich nach den nächsten 6 Spielen mit Sicherheit erledigt hat!

    :undweg:



    :p
     
    derblondeengel gefällt das.
  30. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Na das ist doch immerhin mal eine Aussage. :top:
     
  31. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.872
    Likes:
    4.244
    Die Gegner der Hertha waren alle ihre Kragenweite, nur Schalke und Bayern nicht. Über S04 muss man ja aktuell nicht allzu viel schreiben, die sind einfach gerade schlecht und gegen Bayern gab's nen Nuller.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden