Das Problem ist, dass keiner von uns sicher weiß, wie es im Präsidium läuft.
Es wird nach meinem Gefühl nur gemutmaßt, dass Königs willfährige Helferlein um sich schart, die alle nicht nein sagen, die alles mitmachen und die damit die Verantwortlichkeit von Königs für allen Mist auf den Plätzen der Republik nur mit auf Ihre Schultern nehmen.
Ich denke:
Königs wird nie Liebling der Fans sein. Kein Wunder. DAS wäre nämlich ein Zeugnis für Ja-Sagerei gegenüber Massen. Wer aber (immer noch) ernstlich die Auffassung vertritt, Königs ist ein Selbstdarsteller, was er vielleicht sogar sein mag, der sich nur um seiner selbst Willen trotz aller Anfeindungen auf dem Präsi-Stuhl hält, liegt falsch.
Mein Eindruck sagt: Der Mann hätte sich viel Ärger vom Hals halten können, wenn er bei Gegenwind hingeworfen hätte, und er hätte dennoch sein Ego (anderweitig) befriedigt.
Also: Es mag ja gerade in dieser Saison durch ein Wechselspiel von Internet und Presse zu einem Kesseltreiben gegen alles, was Verantwortung trägt, gekommen sein, in Teilen sicher richtig und lehrreich für die Beteiligten. Wir täten aber gut daran, runterzufahren und bei Erfolg/Mißerfolg wieder dort anzusetzen, wo man meist ansetzt:
Wahrheit iss auffem Platz.