Hans-Joachim Watzke: Ein Mann der klaren Worte!

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von Holgy, 14 Juli 2016.

1. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Nicht nachvollziehbar @Oldschool ? Die Süd war doch eh schon unter Beobachtung und auf Bewährung:

Dortmund: 75.000 Euro Geldstrafe und Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung

Aber im Verunglimpfen sind Teile der Dortmunder Anhängerschaft anscheinend ja eh ganz groß, man nehme den "Sohn einer Hure!":

hopp.png

Kurzpässe: BVB entschuldigt sich für Hopp-Hetze, Löw verletzt sich - SPIEGEL ONLINE - Sport

Hoffenheim gegen Dortmund: Hopp richtet persönliche Worte an BVB-Fans - SPIEGEL ONLINE - Sport

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Chris1983

Hier steht im Übrigen auch noch, dass es wohl in der Hinrunde trotz der bekannten Bewährung in 4(!) Spielen wieder Verfehlungen gegeben haben soll:

| Der Abstauber | Fussballblog |

DFB fordert Sperre der Südtribüne und Geldstrafe

Da kann man nur sagen: schade für die hoffentlich noch zahlreichen vernünftigeren Fans die einfach nur ihren Verein sehen wollen!

4. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Jetzt hat Watzke im übernächsten Heimspiel gg. Deinen Verein @osito ja Gelegenheit zur Klarstellung. Aber ich denke in der Tat nicht, dass er zum Mikro greifen wird. Aber irgendwas muss zum Thema kommen, er muss die Akzeptanz der Sperre den 20000 gegenüber rechtfertigen. :weißnich:

5. osito

osito Titelaspirant

Ihr habt aber auch ein Glueck. Nach RB, VW und zu guter letzt noch Bayer. Eine andere Reihenfolge der Trilogie wäre besser gewesen. Man hätte euch auch etwas sanfter heranführen können...:zahnluec:

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Moment, bei der Sperre geht es aber nur um die Transparente im Stadion. Die Idioten, die die Leipziger Fans vor dem Stadion angegriffen haben, werden dagegen von Polizei und Verein einzeln ausfindig gemacht - sofern dies gelingt.
    So sieht's aus. Dafür schlucken wir dann im Sommer halt eine süße Pille. ;)

7. Chris1983

Nö, siehe #31 und #32.

8. osito

osito Titelaspirant

Nee huelin, so einfach ist das dann doch nicht. Sicher geht es beim Strafmaß um die Tranparente im Innenraum. Aber ein Watzke muss auch ein bissle über den Teller bzw. Stadionrand hinaus sehen. Wenn er Einspruch gegen diese Strafe eingelegt hätte, würde dass ihm und dem BVB von anderen so ausgelegt werden. Er muss da schon konform gehen, um nicht in ein schlechtes Licht zu geraten. Das er damit den eigenen Anhang etwas verärgert...dieses Risiko muss er eingehen.

9. huelin

Eben, da steht's doch: "Die Strafe bezieht sich nicht auf die Ausschreitungen außerhalb des Stadionbereichs". ;)

Chris1983 gefällt das.
  10. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Jo. Es geht ausschliesslich um die Banner. Ausserdem will der BVB den Dauerkartenbesitzern anteilsmäßig den Eintritt zurück geben. Die Fans, die eine Eintrittskarte fürs Spiel erworben haben, die nichts damit zu tun haben, bekommen eine Eintrittskarte fürs Heimspiel gegen Werder. (Wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob der EinsLiveRadiofritze tatsächlich gesagt hat, dass die Karte fürs Spiel gegen Werder ist...........)

Ob der BVB die Strafe jetzt annimmt, oder nicht, er hat so oder so verloren. Wobei.....ich finde, dass der BVB besser dabei wegkommt wenn er die Strafe annimmt.

In meinem Umfeld, und wie ich gehört habe, auch bei FB, können die meisten BVBFans die Strafe in der Höhe so nicht nachvollziehen.

Oldschool gefällt das.
  11. Schalke-Königsblau

Wobei man dem Watzke zur Last legen könnte, dass er gelegentlich Seitenhiebe gegen RBL ausgeteilt hat.

12. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Stimmt schon, ich erinnere an seine süffisante Titulierung damals von wegen "Rasenschach Leipzig oder wie die heissen" :suspekt: ;)

13. Schalke-Königsblau

Is ja auch richtig. MMN waren diese Sticheleien nicht der Rede wert. Watzke hat ja auch gelegentlich gegen Schalke oder die Bayern gestichelt. Darüber hat sich niemand aufgeregt. Selbst die Verbalattacken Bayern gegen BVB und rückwärts.......haben die Fans nicht auf die Palme gebracht. Also zumindest gab es keine weiteren Ausschreitungen.

Ausserdem kommt das mit den Seitenhieben gegen RB, die man Watzke zur Last legen könnte, nicht von mir. Die Medienfritzen .......sagenwamaso, schnüren da das Gesamtpaket.;)

14. Chris1983

Ok, dann beide: Ja, nicht wegen der Ausschreitungen. Nein, nicht nur wegen der Transparente gg. RB! :)

15. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ich kann mich an den Pokalausschluss von Dresden erinnern, da bezog sich die Strafe explizit auf die gesamten Vorfälle in Dortmund, also auch die, wo es zu massiven Ausschreitungen auf dem Weg zum Stadion gekommen war. Frage wiedermal, weshalb nun mit zweierlei Maß gemessen wird.

16. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Ich glaub fast: Das liest keiner mehr :D

17. huelin

Da trügt dich deine Erinnerung: der Pokalausschuss nach dem Spiel in Dortmund wurde in der Berufung revidiert, ausgeschlossen wurden sie nach den Krawallen (die auch im Stadion weitergingen) in Hannover.
    http://www.focus.de/sport/fussball/...-von-dfb-pokal-ausgeschlossen_aid_878836.HTML

Grundsätzlich hast du natürlich recht: einen Ausschluss wegen Fanausschreitungen gab es glaube ich sonst noch nie. Kenn mich da juristisch aber nicht aus. Immerhin: einen Punktabzug in der Liga aus diesem Grund gab es überhaupt noch nie.

18. Rupert

Da wird ja seit Jahren immer wiederkehrend darauf hingewiesen: Die Sanktionen des DFB sind komplett intransparent.
    Hatten wir, glaub ich, erst im Herbst 2016 im Zusammenhang mit dem Urteil des BGH betreffs des Böllerwerfers in Köln. Da äusserten sich etliche Juristen in dieser Richtung.

19. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich habe immer noch Jena im Kopf:

DFB verhängt Geldstrafe gegen Carl Zeiss Jena

20. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich finde im Übrigen, dass sich da auch die Vereine viel zu wenig wehren. Sicher immer wegen der Angst vor der negativen Presse. In der "freien" Wirtschaft wird für (verhältnismäßig gesehen) viel weniger über mehrere Instanzen prozessiert. Und keiner regt sich darüber auf. Im Gegenteil: Da wird das immer als rechtstaatlich vorgesehen, pflichtgemäßes Verteidigen der Eigentümerinteressen und sogar moralisch legitim hinargumentiert. Was es ja auch ist.

Nur im Sport wird immer gleich die Moralkeule rausgeholt, wenn sich jemand mal massiver wehrt. Hat man ja auch bspw. bei dem Skandal um Claudia Pechstein gesehen.

Will sagen: Ich halte es immer noch für dringend geboten, dass die Verbandsregeln und vor allem die Sanktionen transparenter, fairer und angemessener werden. Und wenn der Verband das nicht von selbst hinbekommt, muss er es von aussen beigebracht bekommen. Und das betrifft ganz ausdrücklich nicht nur die Fussballverbände.

21. Rupert

Dann sollen es ihnen halt andere beibringen; am besten diejenigen, die betroffenen sind. Für mich ist das Popcornkino :) Medial stark vermarkteter Sport läuft eben in seiner eigenen Spur.

22. Schalke-Königsblau

Es gab eine........... Fanausschreitung (wenn du so willst) beim Spiel Schalke gegen St.Pauli. Den bekannten Becherwurf, durch den einen Linienrichter verletzt wurde. Das Spiel wurde abgebrochen, 2:0 für Schalke gewertet und St. Pauli sollte vor leeren Rängen pöhlen.
    Soviel ich weiß, hat St. Pauli Widerspruch eingelegt. Aber sie mussten wohl vor leeren Rängen pöhlen.........:gruebel:

23. huelin

Naja, das war kurz vor Schluss, und Schalke führte eh 2:0. Das Geisterspiel wurde St. Pauli dann wegen eines "schweren Eingriffs in das Spielgeschehen und den Wettbewerb" tatsächlich auch aufgebrummt. Davon konnte bei Dortmund-Leipzig sicherlich nicht die Rede sein.

24. Schalke-Königsblau

Es ging mir nur darum,
    Beim Spiel St.Pauli gegen Schalke kam es letztendlich zum Spiel vor leeren Rängen wegen einer Fanausschreitung. Es war ein sogenannter Fan, der den Becher geworfen hat. Und dadurch ins Spielgeschehen eingegriffen hat.

Beim BVB spielte wohl das Gesamtpaket beim Fanausschluss, in der Süd, die Rolle.
    Der BVB war, wie war das doch noch.........."auf Bewährung". Dazu dann noch die BannerAktionenen..............

Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2017
  25. huelin

Mit Ausschluss meinte ich in dem Zusammenhang aber nicht einen Fanausschluss, sondern den Ausschluss vom Pokal (war auf Dynamo bezogen).

26. Schalke-Königsblau

Is schon recht. Allerdings ist St. Pauli, letztendlich, durch eine Fanausschreitung aus dem Pokal ausgeschieden.

Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2017
  27. huelin

Du meinst Dynamo. Aber is schon recht. :huhu:

28. Schalke-Königsblau

Nein. Meinte ich nicht. Ich meinte St. Pauli. Allerdings wars es ein Bundesligaspiel, kein Pokalspiel. Das war der Fehler. Aber is schon recht.:huhu:
    St. Pauli hat, letztendlich durch eine Fanausschreitung, "nur" ein Bundesligaspiel verloren.
    Und durfte vor leeren Rängen spielen.

Edit.

Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2017
  29. Rupert

Ähm: Nein.
    Das Spiel fand in Lübeck gegen Ingolstadt statt vor 10.000 Zuschauern; das Spiel gegen Werder war am Millerntor vor 24.000 Zuschauern.

30. Schalke-Königsblau

Ähem: Danke.

Für die Berichtigung.

Dann war es nicht das nächste Bundesligaspiel. Denn das wäre, dem Artikel nach, das Spiel gegen Werder gewesen

Weil St. Pauli die Strafe nicht akzeptiert hat:

31. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Wer wird eher Meister? Rasenball Leipzig oder der BVB?

"Sie sind ja noch sehr rüstig. Sie werden es noch erleben, dass Borussia Dortmund wieder Meister wird – und es wird eher sein, als dass Leipzig Deutscher Meister wird!"

Watzke: "BVB wird eher Meister als Leipzig"

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden