Komisch. Ich bin auch relativ optimistisch. Und zwar in Richtung auf einen deutlichen Sieg, mit zwei oder drei Toren Vorsprung.
Wie von mir mittlerweile allumfassend eingeräumt, sind die Freilose jetzt vorbei. Beide als "Todesgruppen" in Frage kommende Gruppen sind mit den besten 2 im HF vertreten. Und es sind nach meiner Auffassung auch tatsächlich die stärksten 4 Mannschaften im HF. Bei Italien-Spanien in der Vorrunde habe ich zwar nicht "gewünscht", diese Partie im Finale noch einmal zu sehen, aber sie war finalwürdig. Portugal-Deutschland war da viel verkrampfter.
Was verschafft mir also das gute Gefühl?
Wenn Italien wieder 4-4-2 spielt, habe ich nicht mehr das Gefühl, dass einer der beiden IV irgendwie "in der Luft hängt". Badstuber hat im Spielaufbau nicht unbedingt enttäuscht, aber bei Bayern habe ich schomma mehr gesehen. Hummels ist da auffälliger, in den letzten Spielen jedoch mit abnehmender Tendenz, auch, weil er gegen Dänemark und Griechenland nicht mehr mußte. Was ich sagen will, ohne das näher belegen zu können: beide haben gegen Italien, ein 4-4-2 vorausgestezt, eine ganz konkrete Aufgabe, die der vollsten Aufmerksamkeit bedarf, nicht wie bisher, wo es für jeweils einen keinen konkreten Gegenspieler gab. Jetzt stehen die eben 2 gegen 2. Im Umkehrschluss hat Deutschland dann aber auch ein personelles Übergewicht im Mittelfeld. Das muss man nutzen, um Pirlo so gut es geht kaltzustellen. Dass das nicht immer gelingen und Italien zu Chancen gelangen wird, versteht sich von selbst; seine genialen Momente praktisch ungeschehen zu machen und ihn in Gegenrichtung zum Laufen zu bringen, könnte allein durch die zahlenmäßige Überlegenheit im Mittelfeld gelingen. Daher würde ich auch auf Schweinsteiger verzichten, denn wenn er Selbstzweifel hat, dann sollte man ihn draußen lassen. Ich meine, unser Mittelfeld ist ohne Schweinsteiger mit Kroos oder Bender wesentlicher fitter als das italienische. Also heißt die Devise: von Anfang an Gas geben und Pirlo binden. Und besser abschließen als im Februar 2011 in Dortmund in der 1. Halbzeit. Dann wird es mein oben genanntes Ergebnis geben.