man kann auch übertreiben.....von wegen mord und so...
ein gezielter Treffer mit dem Ellenbogen an die richtige Stelle reicht da schon - also von daher durchaus im Rahmen des möglichen
zum einen war (in diesem speziellen fall) der "täter" 20 jahre alt...willste jetzt anhand von einer szene, die vielleicht aus übereifer geschah, festmachen ob es sich um eine, wie du sagst tickende zeitbombe handelt und den jungen und gleiche fälle seines alters jahrelang sperren lassen?
Das Alter spielt für mich da eigentlich keine Rolle. Wer sich nicht beherrschen kann, und damit das Leben und die Gesundheit anderer mutwillig gefährdet, ist für mich gemeingefährlich. Zu entscheiden, ob das in dem konkreten Fall gegeben ist, überlasse ich Leuten, die sich länger und intensiver mit der Problematik beschäftigen.
Da Fouls im Gegensatz zu Schlägen beim Boxen nicht regelkonform sind, muss ein Spieler mit Sanktionen rechnen, wenn er nicht regelkonform spielt. Ja, ich hätte keienrlei Probleme damit, einem Spieler, der die Regeln nicht einhält, zu bestrafen. Sowohl über Spielsperren, als auch über den Rechtsweg.
Es geht hier ja nicht darum, dass jemandem mal ein Bein gestellt wird, oder so. Und selbst bei Unfällen kann man wegen fahrlässigkeit verurteilt werden. Also ist das in einem Foulspiel durchaus angebracht.
Es geht ja nicht um generelle Verletzungen beim Sport, welche natürlich durchaus auftreten können.
den fall tyson kannste ja damit wohl überhaupt nicht vergleichen, und wenn überhaupt dann nur insofern, dass durch einen unglücklichen schlag der boxer ebenfalls arbeitsunfähig oder sogar tot sein kann. worüber sich der boxer aber vorher im klaren sein muss.
schau dir den Fall erst mal an, dann weisst du auch, worüber du sprichst... das war auch ein Foul - ein Verstoss gegen die Ringregeln. In dem Fall absolut vorsätzlich.