the fouler schrieb:
Von den Spielen her ist Goalunited also ähnlich wie Hattrick?
Wie ist es mit den Stärken der Spieler?
Transfermarkt? Ligensystem? Kann man Shirts designen? Habe ich das richtig gesehen?
Kann man nur in diesem Pop Fenster spielen? Menü ist Deutsch oder Englisch?
Ich kann im Geschäft eben nicht ins MSN!
Ähnlich wie Hattrick ist es eigentlich in gar keinem Fall. Außer, dass es einmal pro Woche ein Spiel gibt (einmal pro Saison auch eine englische Woche) und man ein Freundschaftsspiel bestreiten kann, wenn man nicht gerade ein Pokal- oder Ligaspiel bestreiten muss.
Bei Goal fließen ziemlich viele Eigenschaften auf die Spieler und die Spiele ein.
Es gibt folgende Eigenschaften, die in einer Tabelle angezeigt werden:
Nummer, Name, Vertragslaufzeit, Fahne des Heimatlandes, Stärkewert, Position als Symbol, Form, Formpfeil, Frische, Kondition, Erfahrung, Torwartfähigkeit, Verteidigungsfähigkeit, Zweikampfstärke, Passspiel, Spielaufbau, Flügelspiel, Technik, Torschuss, Talent. Des weiteren gibt es noch Alter, Geburtsdatum, Größe, Charakter, Fuß, Gehalt, Marktwert, Verkaufswert, Einsätze, geschossene Tore, Gelbe Karten, Rote Karten, Vertragsart, Vertragsende.
Dies sind die Informationen, welche man über einen Spieler erhalten kann.
Ja, es wird in diesem Pop-Up-Fenster gespielt. Aber weder beim Firefox, noch beim Internet-Explorer gibt es größere Probleme.
Das Menü ist in Deutsch. Ich glaube man kann es auch auf Englisch einstellen, wenn man das möchte.
Transfermarkt:
Also der Transfermarkt ist zu jeder Zeit geöffnet. Du kannst dir also ständig Spieler kaufen oder verkaufen, wenn du möchtest. Hat dein Spieler einen längerfristigen Vertrag, so erhälst du nicht seinen vollen Marktwert, sondern den aktuellen Verkaufswert, welcher niedriger ist.
Man kann Stärke, Nationalität (ein einzelnes Land oder auf der ganzen Welt) und Position einstellen bei der Suche.
Der Marktpreis der Spieler richtet sich nach dem aktuellen Transfermarktgeschehen. Werden also ziemlich viele Zentrale Mittelfeldspieler gekauft, so ist der Marktwert höher. Allerdings ist dies ein sehr komplexes System, da auch das Alter und alle möglichen Eigenschaften in dieses System mit einbezogen werden. Dies berechnet sich aus allen bisher vollzogenen Transfers. Das kann man eigentlich nicht nach rechnen etc. Es ist jedenfalls ziemlich komplex.
Das Ligensystem:
Es gibt eine erste Liga, vier zweite Ligen, 16 dritte Ligen, 64 vierte Ligen, 256 fünfte Ligen und 1024 in den Ligen 6 bis 10 mit jeweils 10 Mannschaften. Eine Saison dauert um die drei Monate. Man kann glaube aber jeder Zeit einsteigen. Je später man sich anmeldet, desto niedriger ist die Liga. Ich bin seit Anfang an dabei, habe allerdings aus der fünften Liga den Aufstieg noch nicht geschafft, bin aber gerade ziemlich gut mit bei. Am Ende der Saison gibt es Play-Offs. Die ersten beiden einer Liga spielen gegen die ersten beiden aus der Nachbarliga. Davon kommen die zwei besten weiter. Sollte es Accounts geben, welche seit einer bestimmten zeit nicht mehr genutzt werden, so werden diese gelöscht und es steigen dadurch mehr auf. (irgendwie logisch oder

) Ich glaube, wenn man drei Monate nicht mehr on war oder so. Weiß ich jetzt nicht genau.
Die letzten vier steigen aus einer Liga ab.
Shirts designen ist so ne Sache. Goal bietet einige Dinge für Premium-Accounts an. Also für User, welche Geld bezahlen.
Diese haben in etwa folgende Vorzüge:
Sie können sich zahlreiche Statistiken zu ihrem und anderen Clubs ansehen. --> kein Spielentscheidendes Feature.
Sie können ein eigenes Logo hochladen und Trikots designen aus vorgegebenen Features --> ebenfalls kein Spielentscheidendes Feature.
Sie können sich ihre Spielerliste ausdrucken und die Verbesserungen zur Vorwoche anzeigen lassen.
Ich trage meine Werte in die Excel-Tabelle ein und dann gibt es eine Internetseite, auf welcher man diese hochladen und sich die Veränderungen und so einiges mehr anzeigen lassen kann zu seinen Spielern. Das ist zwar etwas Aufwand, aber kein großer wie ich finde. --> kein Spielentscheidender Vorteil
Auf dem Transfermarkt können sie etwas detaillierter suchen. Die Stärke kann genauer eingestellt werden und man kann nach Last-Minute-Transfers suchen. Der Transfermarkt ist übrigens wie bei Ebay gestaltet. Der, der am meisten bietet, der erhält den Zuschlag. Das Ende des Transfers ist immer mit angegeben, so dass man sich zu gegebener Zeit an den PC setzen und den Spieler versuchen kann, zu kaufen.
Ein Premium-User kann auch noch Spieler auf dem Transfermarkt beobachten lassen.
Dann kann man als Premium-User noch Pressemitteilungen verfassen, welche in der eigenen Liga angezeigt werden.
Dann gibt es sogenannte United-Pokale. Diese finden immer Montags statt. Ein Premium-User kann einen erstellen und kostenlos daran teilnehmen. Als nicht Premium-User stellen entweder manchmal Premium-User kostenlose Turniere ein, an denen auch die anderen mitmachen können. Allerdings muss man da recht schnell sein, um einen zu ergattern. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Ich weiß auch nicht, ob die Premium-User dann dafür bezahlen müssen oder so.
Oder aber man erwirbt sich sogenannte "Gics". Diese kauft man und kann dann an einem Turnier teilnehmen. Es gibt auch United-Ligen, in denen dann mehrere Spiele im Ligasystem statt finden statt im KO-System wie bei den Pokalen.
Es gibt noch zahlreiche Dinge, die man erwähnen könnte.
Personal, Stadion, Sponsoren, Bank, Aufstellung, Taktik, Training, Jugend, Bewertungen, Live-Ticker...
Es gibt zu viel zu erzählen. Es gibt auch eine Anleitung von Goalunited. Die findest du
hier.
Falls du aber noch Fragen hast, dann frag mich einfach.
Ich hoffe, es ist alles soweit klar angekommen.
Gruß
R.v.N.