zum Thema Federico: Es wäre
naiv gewesen, sich nicht um ihn zu bemühen. Unabhängig davon, ob es nun Borussia war/ist oder ein anderer Buli-Klub. Ob er sich denn in der 1. Liga (ich hoffe mal, dass es auch nächste Saison 1.-Liga-Fußball im Westfalenstadion gibt) etablieren kann, werden wir sehen. Ich persönlich bin froh, dass Borussia ihn
ablösefrei geholt hat, denn soviel falsch machen kann man mit der Verpflichtung nicht.
zum (Endlos-)Thema Finanzen: Unterscheidet doch einfach mal (wie der DFB bzw. die DFL) zwischen
lang- und
kurzfristigen Verbindlichkeiten. Dann kann sich der eine oder andere vielleicht mit ein wenig Nachdenken erklären (oder zumindest ansatzweise nachvollziehen), warum Borussia für Spieler Geld investieren kann. Ich habe jetzt keine große Lust zum x-ten Mal das Lizensierungsverfahren zu erklären, aber die Rahmenbedingungen sind nun mal entsprechend festgelegt, ob es gefällt oder nicht.
Hierzu nur soviel: Wenn ein Verein der 1. oder 2. Bundesliga den Spielbetrieb für die nächste Saison finanziell sicher stellen kann (und das ist nunmal ohne wenn und aber de facto bei Borussia der Fall), erhält der Verein die Lizenz. Da sitzt dann durchaus das eine oder andere Milliönchen für Neuverpflichtungen drin. Die erzielte Ablösesumme aus Transfers (hier fiel der Name Rosicky) muss nicht zwingend zur Entschuldung langfristiger Verbindlichkeiten verwendet werden, sondern kann durchaus (und das ganz legitim) in den laufenden Spielbetrieb re-investiert werden.
Also ob es dem einen oder anderen nun passt oder nicht: Fakt ist und bleibt, dass bei Borussia der laufende Spielbetrieb
nicht gefährdet war/ist, so dass entsprechend den Regularien der DFL bzw. des DFB die Bestimmungen des Lizensierungsverfahrens erfüllt wurden/sind.
Dass unsereiner unter der
Politik der Herren "Niemeier" noch heute zu leiden hat, dürfte jedem bekannt und für jeden nachvollziehbar sein. Und der Weg, der zumindest in finanzieller Hinsicht eingeschlagen wurde, ist meiner Meinung nach der richtige.
Dieses Urteil fälle ich aber völlig unabhängig von der sportlichen Entwicklung
