Biste eben nicht, Du bist in einem Praktikum und dazu noch ohne dem Wissen Deines Geldgebers. Das Du das Praktikum jederzeit beenden kannst, weiss niemand und ist auch sekundär. Sollte nämlich die Agentur ein Arbeitsagentur weitergeben wollen und sie erreichen Dich tagelang nicht, was sollen sie machen? Du hast es ja auch niemandem mitgeteilt. Teilst Du der Agentur das freiwillige Praktikum vor Antritt mit, dann haben die damit auch gar kein Problem.
Solltest Du damit jedoch nicht einverstanden sein, weshalb hast Du nicht vor dem zuständigen Sozialgericht geklagt? Ich meine, wenn Du Recht hast, wäre es ja nur legitim, zumal es Dich nichts kostet.
Falsch. Natürlich hab ich das meinem "Geldgeber" mitgeteilt (wg. Eigeninitative und so), schon über 1 Monat vor Antritt des Praktikums (genau genommen war das der Fehler, sonst hätten sie `s ja nie gemerkt). Darauf haben sie mir ja gesagt, das dann mein Anspruch flöten geht. Außerdem war ich ja nicht auswärts, sondern je nach Schicht entweder morgens oder nachmittags zuhause, und über Handy oder Nr. des Praktikumsbetriebs jederzeit erreichbar.
Sie haben mir dann gesagt, ich könne ja Hartz IV beantragen. Als der Antrag dort abgelehnt wurde (Bearbeitung dauert da ja immer `ne Weile), war die Einspruchsfrist für die AfA abgelaufen (irgendwie so, genau weiß ich das nimmer).
Die wollten mich aus`m Bezug raushaben, dafür war jedes Mittel recht.
P.S: Natürlich hab ich denen gesagt, das ich jederzeit raus könnte. Aber wie schon geschrieben: Hat keinen interessiert.