Hallo und wünsche allen, gut ins Neue gerutscht zu sein.
Da ich mir neue Laufschuhe kaufen muß bin ich die letzten Tage ein bißchen am Recherchieren und Vergleichen gewesen. Und da hier ja schon öfter die Diskussionen, wie schwer ein Schuh sein darf, da waren, hab ich mal als Anhalt und zur Relativierung die gängigsten Laufschuhe mit Gewicht aufgelistet, ich denke mal, das wird den ein oder anderen etwas überraschen.
Die Gewichte entstammen den HPs der Hersteller bzw. aus Shops sowie Artikeln aus Fachzeitschriften wie der Runner's World, sind also relaitv verlässlich.
Und noch ein paar allgemeine Punkte zum Thema Auswirkungen des Gewichtes von Schuhen auf die Leistung:
Man geht bei Laufschuhen, die auf Asphalt getragen werden, davon aus, daß pro 100 g eingesprartem Gewicht etwa 1% Leistung eingespart werden kann. Geht man beim Fußball aufgrund des Untergrundes davon aus, daß sich der Wert bis zum 3-fachen potenziert, dann ergibt sich bei einer Laufleistung von 10 km während eines Spieles (was ein sehr guter Wert wäre, der etwa auf dem Durchnitt in der BL liegt) ein Unterschied von 300 m Laufleistung, die man durch einen Schuh mit 100g weniger Gewicht einsparen könnte. Ob die dann aber wirklich kriegsentscheidend sind - da hab ich so meine Zweifel.