Klar, die Medien verallgemeinern zu schnell, aber das hat ja auch seine Grundlagen, bei Angriffen von deutschen auf Ausländer hat es in 90% der Fälle einen rassistischen Hintergrund.Ja, und da liegt eben der Kritikpunkt: Schlagen 3 Deutsche auf einen Ausländer ein, steht in allen Medien erstmal was von "eventuellen rassistischen Übergriffen", egal, ob das nun belegbar ist oder nicht. Da wird auch zunächst mal nicht differenziert. Es wird erstmal davon ausgegangen, das die Täter Rechte waren und der Aufschrei ist groß. Ist in Mügeln jetzt ja dasselbe: 50 Mann rennen den 8 Indern hinterher, 8-10 schreien "Ausländer raus" und schon sind alles Nazis (das hatte Itchy hier glaub ich schon mal angesprochen).
Umgekehrt wird erstmal davon ausgegangen, das die Tat keinen rassistischen Hintergrund hat. Warum diese Unterschiede in der vorläufigen Bewertung der Taten?
Und ich bleibe dabei: So enorm unterscheiden sie sich in der Häufigkeit eben doch nicht, dass man es nun als "sowas gibt`s nicht, und wenn, ist es unerheblich" unter den Tisch kehren sollte.
Ja, und da liegt eben der Kritikpunkt: Schlagen 3 Deutsche auf einen Ausländer ein, steht in allen Medien erstmal was von "eventuellen rassistischen Übergriffen", egal, ob das nun belegbar ist oder nicht. Da wird auch zunächst mal nicht differenziert. Es wird erstmal davon ausgegangen, das die Täter Rechte waren und der Aufschrei ist groß. Ist in Mügeln jetzt ja dasselbe: 50 Mann rennen den 8 Indern hinterher, 8-10 schreien "Ausländer raus" und schon sind alles Nazis (das hatte Itchy hier glaub ich schon mal angesprochen).
Nur mit dem Unterschied daß Itchy gerade mit den Mitlaufenden härter ins Gericht ging als mit den "Organisatoren" der Hatz.
1. Klar, die Medien verallgemeinern zu schnell, aber das hat ja auch seine Grundlagen, bei Angriffen von deutschen auf Ausländer hat es in 90% der Fälle einen rassistischen Hintergrund.
2. Unter den Tisch gekehrt wird nix, das kannst du nicht ernsthaft glauben.
Dann bleib dabei, Irrglaube kann manchmal ganz hilfreich sein. I)
Wie er das dann im einzelnen bewertet, ist ja seine Sache. Die Kernaussage bleibt aber übereinstimmend.
1. Wirklich 90 %? Oder wird das nur in 90 % der Fälle von den Medien so hingestellt und es ist vielleicht nicht mal die Hälfte, vielleicht nicht mal 10%?
Ist denn jeder, der sich die Pöbeleien nicht gefallen lässt und irgendwann mal zuschlägt, ein Rassist?
2. Es wird aber auch nicht so klar dargestellt, wie es sollte. Und findet viel zu wenig Beachtung. Ich möchte einmal in Deutschland eine Lichterkette für die Opfer von Deutschenfeindlichen Angriffen. Wenn wir das für Ausländer machen, dann sollten wir ja wohl auch erst Recht für unsere Landsleute sowas auf die Beine stellen können.
2. Es wird aber auch nicht so klar dargestellt, wie es sollte. Und findet viel zu wenig Beachtung. Ich möchte einmal in Deutschland eine Lichterkette für die Opfer von Deutschenfeindlichen Angriffen. Wenn wir das für Ausländer machen, dann sollten wir ja wohl auch erst Recht für unsere Landsleute sowas auf die Beine stellen können.
1. Wirklich 90 %? Oder wird das nur in 90 % der Fälle von den Medien so hingestellt und es ist vielleicht nicht mal die Hälfte, vielleicht nicht mal 10%?
Ist denn jeder, der sich die Pöbeleien nicht gefallen lässt und irgendwann mal zuschlägt, ein Rassist?
1. Ich bin mir da ziemlich sicher.
2. Du denkst mir da ein bisschen zu nationalistisch.
@ Pauli: Ach wirklich? Weil ich für die Opfer rassistischer Angriffe `ne Lichterkette machen würde, bin ich nun selber Rassist? Du hast `ne ziemlich hirnverbrannte Logik.![]()
Du solltest eben etwas auf deine Ausdrucksweise achtener hat ja den betreffenden Part auch hervorgehoben.
EDIT: Was heißt eigentlich nationalitisch? (Steht im Threadtitel)
Mal so rum gefragt, weil Du Dich ja immer so gerne an Beipielen bedienst:
Die Anlässe der Lichterketten Anfang der Neunzger sind Dir schon bekannt, Schröder?
Ja klar. Anschläge mit Molotowcocktails auf Asylbewerberheime u. a. in Lichtenhagen.
Der *edit face: Beleidgungen haben hier nichts zu suchen* soll erstmal lesen lernen, bevor er andere hier als Rassisten hinstellt.Selbst der hervorgehobene Teil ist weit davon entfernt, rassistisch zu sein.
Unter anderem ja. Es traf auch ganz normale Wohnhäuser von türkischen Familien betroffen in Mölln und Solingen wo etliche Kinder verbrannten.
Ich denke mal, sowas ist ein Gedenken wert, oder?
Irgendwie kommt'smir nämlich so vor, als ob hier der Eindruck entstehen soll, daß man mal "einfach so" 'ne Lichterkette machte...
Ich würde vorschlagen, das man hier mal zwei Etagen emotional herunterschaltet wird. Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.
Rassistisch ist übertrieben, aber anstößig ist das schon. Vorallem die Formulierung "...erst Recht...".
Wieso? Was ist daran anstößig?Wenn wir das so fortführen, das man als Deutscher grundsätzlich alles absolut neutral sehen soll, dann wird Jubeln wenn die Deutschen bei der WM (welche Sportart auch immer) gewinnen ja auch bald "rassistisch".
Weil man dann ja die anderen (ausländischen) Teams wohl automatisch nicht mag.
@ Pauli: Ach wirklich? Weil ich für die Opfer rassistischer Angriffe `ne Lichterkette machen würde, bin ich nun selber Rassist? Du hast `ne ziemlich *edit face: bitte keine Beleidigungen* Logik.
@ Rupert: Genau da liegt das Problem. Weil sich ja vielleicht die falschen Gruppen dafür interessieren könnten, wird das Thema von der "Gesellschaft" lieber gar nicht erst aufgegriffen. Dann lieber totschweigen.
Aber darin waren wir ja schon immer gut.![]()
face, könntest du auch hier die die offensichtliche beleidigung heraus nehmen?![]()
Der Diskussion würde es mal gut tun, wenn zwischen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus unterschieden würde.
Ooooooch, biste so empfindlich geworden?
Weil ich deine Logik "beleidigt" habe?
Sowas mag ich, austeilen aber nicht einstecken können.
Ganz arme Vorstellung, Pauli. Da bin ich Besseres von dir gewohnt.![]()