Fußballschuhe zum Kicken mit Freunden (schmaler/normaler Fuß) ~100 €

Guten Abend,

wie im Titel bereits steht suche ich ein Paar Schuhe zum gelegentlichen Kicken mit Freunden. Jedoch überlege ich derzeit, ob ich evtl. mal mit American Football anfange. Da kann man ja ebenfalls Stollenschuhe nutzen, deswegen ist das Budget etwas größer mit etwa 100 €.


Statur / Größe / Gewicht

Ich bin eher der große, drahtige Spieler. :D

Position / Spielertyp
Definitiv Sprint. Da ich in letzer Zeit eher weniger Sport mache ist die Kondition eher auf einem Tiefpunkt. :D Beim Kicken muss man ja auch alles Spielen können, Verteidiger un Angriff. Ich bin zwar eher im Angriff aber neuerdings habe ich auch extrem viel Spaß an der Position des Torwarts gefunden.

Wo spielst Du?
Nur Rasenplatz, dafür aber auch mal gerne bei Regen.

Was für einen Fuß hast Du?
Eher ein normaler Fuß mit leichter Tendenz zum schmalen Fuß. Lang ist er ungefähr 29,5 cm, breit in etwa 10,5 cm.

Welche Schuhgröße hast Du?
Schwer zu sagen. Meine Straßenschuhe sind in US11,5, also ungefähr 46. Meine letzen Fußballschuhe (siehe unten) waren in US13 bzw. 47. Aber ungefähr in dem Rahmen verhält sich das ganze.

Bisherige Erfahrungen?
Bisher habe ich die Nike Mercurial Vapor IX genutzt. Leider hatte ich oft Druckstellen an den Hacken und am Mittelfuß innen die z.T. auch größere Blasen wurden.
Waren in FG und die Stollen haben eigentlich soweit ganz gut funktioniert, außer eventuell in starkem Regen oder bei nassem Rasen.

Design
Grundsätzlich ist mir das Design egal. Aber ich bin eher Fan von nicht ganz so extravaganten Farben wie Neongelb-Lila. Aber man guckt ja beim Spielen auch nicht auf die Schuhe, also sollte das passen.


Ich hatte die Idee, mir dieses mal welche mit SG-Stollen zu holen, ich habe gelesen, dass die bei Torhütern besser sein sollen. Und auch bei nassem Rasen haben sie ja ihre Vorteile. Aber das können die Experten vermutlich besser beurteilen.
Außerdem muss ich garantiert nicht das neuste vom neustem habe. Ich habe eher an ein Top-Modell von vor ein oder zwei Jahren gedacht. Am wichtigsten ist einfach nur, dass sie gemütlich sind ich keine Druckstellen bekomme. Also nicht so eng wie die Mercurial.
Konkret sprechen mich die Nike Tiempo Legend VI an, aber die bekommt man schwer in meiner Größe.


LG
Daxelinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hat keiner eine Idee?

Aktuell habe ich die Tiempo und die CTR360 ins Auge gefasst, wie fallen die anderen Modelle (auch andere Hersteller) so aus?

LG
 
Würde dir empfehlen mal auf den Youtube Channels von Soccer Reviews For You und v.a. UniSport vorbeizuschauen, die machen echt gute Fußballschuh-Reviews. Deine Angaben sind relativ allgemein, da könnte man dir im Prinzip fast jeden Fußballschuh empfehlen^^ Vllt überzeugt dich in deren Videos ja das eine oder andere Modell.
 
Guten Tag,

hat keiner eine Idee?

Aktuell habe ich die Tiempo und die CTR360 ins Auge gefasst, wie fallen die anderen Modelle (auch andere Hersteller) so aus?

LG

Immer mal ruhig Brauner! :)

Den Tiempo kann ich dir an und für sich empfehlen. Wenn du sogar ne puristische Variante ohne Schnick-Schnack haben willst sogar den Nike Premier. Der ist deutlich günstiger (online teils für unter 100 EUR) und den trage ich auch seit einiger Zeit - weil der Tiempo in den neueren Generationen mir auch zu schmal geworden ist. Am besten beide wenn möglich mal anprobieren. ;)
 
Stollenschuhe sind nicht gleich Stollenschuhe

Ich selbst spiele American Football und habe damals mit Fußball Schuhen Football gespielt. Ich würde dir daher auf keinen Fall empfehlen mit Fußballschuhen Football zu spielen. Vor allem nicht dir, du beschreibst dich ja selbst als groß, schnell und drahtig. Daher würde ich dich als Trainer auf die Position des wide recievers setzen genau in der Position ist die Beinarbeit wichtig.

Du musst mit den Schuhen saubere Cuts setzen können um deinen Gegenspieler loszuwerden und das geht eben nur mit den richtigen Schuhen. Die Stollen sind im American Football ganz anders verteilt als im Fußball und das hat seinen Grund.

Bevor ich mir meine Football Schuhe gekauft habe, habe ich mir Hier informiert, dort wird der Unterschied detailliert erklärt.

Liebe Grüße,

Dilo_31
 

jambala

Moderator
Hallo.

Dilo hat recht, reine Fußballschuhe sind je nach Position für American Football unbrauchbar. Es sind eigentlich wenn nur die Kicker, die am Schußfuß einen Fußballschuh tragen, und da auch nur wenige.

Wenn das Thema ernsthaft erwogen wird und nur ein Paar angeschafft werden soll, dann würde ich eher zu einem Rugbymodell greifen. Ansonsten ein günstiges, aber zuverlässiges Modell wie den Copa 17.3 als SG oder den Gloro als FG und einen vernünftigen Schuh für Football, abgestimmt auf die Position.
 
Oben