FSV Mainz 05 - Thread

André

Admin
Was ist für Trainer Thomas Tuchel und den FSV Mainz 05 in der kommenden Saison möglich?

Im Sturm hat man Adam Szalei an den FC Schalke verloren. Im Gegenzug kommen Dani Schahin von Absteiger Fortuna Düsseldorf und Shinji Okazaki vom VfB Stuttgart und sollen die Offensive der Mainzer beleben.

Was traut Ihr Mainz in der kommenden Saison zu?
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Angesichts der Plazierungen von Mainz 05 unter Tuchel - 9-5-13-13 - gehe ich davon aus, dass sich Mainz nicht großartig verbessern wird, sondern so um den 13 Platz pendeln wird. Als Trend würde ich sogar sogar eher erwarten, das es weiter nach unten geht, da ich zZ keine großartige Verbesserung ausmachen kann. Insbesondere wenn dem Trainer immer nur einfällt, dass die Schiedsrichter an allem Schuld sind.
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Und nu lese ich, das die Mainzer den japanischen Nationalspieler Shinji Okazaki geholt haben! Das änderte natürlich die Lage und steigert meine Erwartungen!
 

André

Admin
Tuchel wird im Tor bis zur Winterpause weiterhin auf 20 jährigen Loris Karius setzen und ihm den Vorzug vor Christian Wetklo geben.

Der Junge macht echt einen starken Eindruck. :top:
Um Torhüter müssen wir uns in der Bundesliga wohl wirklich keine Gedanken machen.
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Trotz Talfahrt hält Mainz an Trainer Martin Schmidt fest.

"Nach fünf Niederlagen sind wir alle enttäuscht. Ihr braucht mir alle diese Frage nicht mehr zu stellen: Martin Schmidt bleibt unser Trainer, wir werden das durchziehen. Diese sechs Spiele werden wir Vollgas geben."

Sagt Sportdirektor Rouven Schröder. Mal sehen, ob sie das wirklich durchziehen. Aber es sieht schon ein wenig so aus, dass Schmidt nächste Saison dann wohl nicht mehr Trainer sein wird. Wahrscheinlich hat er selber keine Lust mehr, wenn das so weiter geht. Dabei lief die Hinrunde ja ganz gut...

Trotz VA ist Mainz 05 dieses Saison (mal wieder?) besonders krass von Fehlentscheidungen durch die Schieris betroffen. Der kicker listet die 5 klarsten Fehlentscheidungen auf:

5 in 11: Wie Mainz in dieser Saison benachteiligt wurde

Angesichts der knappen Ergebnisse in den aufgeführten Spielen kann man mal davon ausgehen, dass Mainz das ein oder andere Spiel mehr gewonnen hätte, hätten die Schiedrichter ihren Job richtig gemacht. Und stünden wohl auf Europopokalplatz in der Tabelle.

Haha, das habe ich ja erst jetzt mitgekriegt! Mainz o5 hat für die Rückrunde Nigel de Jong verpflichtet! Der Ex-HSVler hatte bei Galatasaray Zoff mit dem Trainer und will nun die Bundesliga aufmischen.

De Jong: Ich möchte gerne Stürmer spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

FROM boRUSSIA WITH LOVE
Die Verpflichtung von Gbamin (2015) und Cordoba (Frühjahr 2016- für 5,5 Millionen ) gehen noch auf Heidel zurück, für Serdar (eigener Nachwuchs) war die Ablöse festgeschrieben und das es für Cordoba 17 Millionen gab, ist in erster Linie der Dummheit der Kölner geschuldet. Aber das wissen die selbst zu gut.
Diallo ist eine gute Verpflichtung gewesen, für unsere Verhältnisse hat er auch sehr viel gekostet.
Nach der letzten Saison ist klar, dass wir andere Spieler mit einer anderen Mentalität brauchen. Von den 6 Spielern, die wir verliehen hatten, hat eigentlich nur Seydel eine Perspektive. Ohne 4-5 neue Spieler werden wir erneut extreme Probleme bekommen .
Echt jetzt? Also ich will wirklich nicht den Klugscheißer raushängen lassen und einen Mainzer über seinen eigenen Verein belehren. Ich orientiere mich einfach nur an den Daten, die ich im Internet finde, weil ich die genauen Termine nicht auswendig im Kopf habe. Aber da ist die zeitliche Abfolge so:

01.04.2016 Schröders erster Arbeitstag
14.05.2016 Heidels letzter Arbeitstag
18.05.2016 Mainz zieht KO bei Cordoba
13.07.2016 Verpflichtung Gbamins

Sieht für mich also schon so aus, als wäre Schröder bei den Transfers von Gbamin und Diallo, bzw. zumindest dem Verkauf von Cordoba federführend verantwortlich. Mir geht es damit aber auch gar nicht darum, Schröder ein Podest zu bauen. Ich will nur belegen, warum ich persönlich ihn nicht so unfähig sehe. Euren Trainer sehe ich dagegen deutlich kritischer. Da würde ich ansetzen.
Und was deinen Kaderumbau angeht: Wenn ihr - und danach sieht es ja aus - Diallo, Gbamin und Muto verkauft, habt ihr (inkl. Serdar) vermutlich 65-70 Mio Spielgeld zum verpulvern. Übertrieben gesprochen entspricht das ja schon fast dem Gesamtwert eures Kaders. Also solltet ihr da für eure Verhältnisse auch ordentlich einkaufen können.
 

powerhead

Pfälzer
Es gibt einen Mainz 05 Thread? Wusste ich gar nicht.
Was soll ich sagen ? An anderer Stelle habe ich es schon mal erwähnt, ich war bis zum Freiburg Spiel letzte Saison 5 Jahre nicht mehr im Stadion, und auch sonst nicht besonders auf dem laufenden, da ich mehr als 3 Jahre mit einem Tumor in der Birne gekämpft habe. Mag sein, dass ich da einiges durcheinander gebracht habe. Aber schön , dass du dir die Mühe gemacht hast, zu recherchieren und den Sachverhalt klar machst. Danke dafür.
Das ist nicht ironisch gemeint.:)
Zudem gehe ich wieder gerne zu meiner ersten großen Liebe, dem FKP.
 

Noir

FROM boRUSSIA WITH LOVE
Es gibt einen Mainz 05 Thread? Wusste ich gar nicht. [...]
Musste ich auch erst suchen. *g*

[...] Was soll ich sagen ? An anderer Stelle habe ich es schon mal erwähnt, ich war bis zum Freiburg Spiel letzte Saison 5 Jahre nicht mehr im Stadion, und auch sonst nicht besonders auf dem laufenden, da ich mehr als 3 Jahre mit einem Tumor in der Birne gekämpft habe. Mag sein, dass ich da einiges durcheinander gebracht habe. Aber schön , dass du dir die Mühe gemacht hast, zu recherchieren und den Sachverhalt klar machst. Danke dafür.
Das ist nicht ironisch gemeint.:)
Zudem gehe ich wieder gerne zu meiner ersten großen Liebe, dem FKP.
Puh, so was wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind. Meine Tante hatte das auch, aber es bekommt natürlich eine ganz andere Dimension, wenn man selber Betroffener ist. Hinterhältige Krankheit. Aber wenn die Scheiße etwas Gutes hatte, dann die: Du hast es überstanden! Und ich drück dir die Daumen, dass das so bleibt und du noch 50 Jahre zu deinem FKP pilgern kannst.
 

powerhead

Pfälzer
Angeregt durch @Oldschool werde ich, wenn es Neues bei den 05ern gibt, darüber schreiben.
Bisherige Abgänge :
Giulio Donati, Ziel unbekannt
Niko Bungert, Karriereende, weiter bei den 05ern im Marketing tätig
Rene Adler, Karriereende
Jannik Huth, SC Paderborn, Ablösefrei
Zugänge :
Ronael Pierre-Gabriel, 21, rechter Aussenverteidiger, AS Monaco, 6 Millionen Ablöse
Jonathan Meier, 19, Verteidiger, FC Bayern München II, Ablösefrei
Cyrill Akono, 19, Stürmer, SC Preußen Münster, Ablöse unbekannt
Omer Hanin, Torwart, 21, Hapoel Hadara Israel, Ablöse 400.000
Ji Dong-Won, 28, offensives Mittelfeld, FC Augsburg, Ablösefrei
Edimilson Fernandes, 23, offensives Mittelfeld, FC Florenz, Ablöse 4 Millionen
Unterdessen hat Jean-Philippe Mateta seinen Vertrag zu verbesserten Konditionen bis 2023 verlängert.
Der wechselwillige Jean-Philippe Gbamin, für den letzte Saison Angebote für 28 Millionen vorlagen, hat derweil noch keinen Verein gefunden, der bereit ist, eine ähnlich hohe Ablöse zu zahlen.
 

Hendryk

Forum-Freund
Schade.
Was seine Gesundheit betrifft hat er im Laufe seiner Karriere zu oft sehr tief in die Scheisse gegriffen hat. So kann man es zusammenfassen.
Und er hat wohl auch nicht immer auf seinen Körper gehört.
Rene war sehr ehrgeizig, er musste erst lernen, mehr auf seinen Körper zu hören.
Ich habe dazu mal ein Interview gelesen. Davon ab ist Rene auch sehr sympathisch.
 

Noir

FROM boRUSSIA WITH LOVE
Angeregt durch @Oldschool werde ich, wenn es Neues bei den 05ern gibt, darüber schreiben.
Bisherige Abgänge :
Giulio Donati, Ziel unbekannt
Niko Bungert, Karriereende, weiter bei den 05ern im Marketing tätig
Rene Adler, Karriereende
Jannik Huth, SC Paderborn, Ablösefrei
Zugänge :
Ronael Pierre-Gabriel, 21, rechter Aussenverteidiger, AS Monaco, 6 Millionen Ablöse
Jonathan Meier, 19, Verteidiger, FC Bayern München II, Ablösefrei
Cyrill Akono, 19, Stürmer, SC Preußen Münster, Ablöse unbekannt
Omer Hanin, Torwart, 21, Hapoel Hadara Israel, Ablöse 400.000
Ji Dong-Won, 28, offensives Mittelfeld, FC Augsburg, Ablösefrei
Edimilson Fernandes, 23, offensives Mittelfeld, FC Florenz, Ablöse 4 Millionen
Unterdessen hat Jean-Philippe Mateta seinen Vertrag zu verbesserten Konditionen bis 2023 verlängert.
Der wechselwillige Jean-Philippe Gbamin, für den letzte Saison Angebote für 28 Millionen vorlagen, hat derweil noch keinen Verein gefunden, der bereit ist, eine ähnlich hohe Ablöse zu zahlen.
Oh ja, bitte mehr davon! Selbst wenn ich oft nichts Sinnvolles beizutragen weiß, weil ich selber da zu weit weg bin, lese ich gerne bei der Konkurrenz mit. Muss ja nicht immer Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach sein.
:top:
 

powerhead

Pfälzer
So denn, im Pokal nach K-Town. Anders als die Bayern werden die 05er aber nicht auf die Einnahmen verzichten.
Schade, dass Wormatia Worms nicht das Endspiel im Verbandspokal gewonnen hat, die sind zwar auch nicht die absoluten Symphatieträger, aber alle Mal besser als der fck.
 

powerhead

Pfälzer
@powerhead
Was hältst du eigentlich von dem Gerücht um Baku? Augsburg soll ja interessiert sein. Abgeben oder halten?
Ridle wird garantiert nicht nach Augsburg wechseln, da ist bei denen der Wunsch der Vater des Gedanken. Ridle hatte Pech mit seiner Verletzung, sie hat ihn zurückgeworfen, aber ich bin mir sicher, dass er nächste Saison wieder Stammspieler sein wird. Er hat bestimmt eine große Zukunft vor sich, aber sicherlich nicht bei den Schwaben.
 

powerhead

Pfälzer
Schröder hat klar gemacht "Niemand braucht bei uns wegen Ridle Baku nachzufragen, er wird uns auf keinen Fall verlassen, wir haben noch viel zusammen vor."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben