Frankreich: Ligue 1

Die Saison ist bereits 12. Spieltage alt, höchste Zeit, dass das entsprechende Thema eröffnet wird.

Titelverteidiger: PSG
Aufsteiger: Stade Reims, Olympique Nîmes

Bekannte deutsche Akteure: Thomas Tuchel, Julian Draxler, Thilo Kehrer, Eric Maxim Choupo-Moting (alle PSG, Benjamin Henrichs (AS Monaco)

weitere Ex-Bundesligaspieler: Juan Bernat (PSG), Neven Subotic (St. Etienne), Diego Benaglio (AS Monaco), Luiz Gustavo (Marseille), Dante (OGC Nizza)

An der Tabellenspitze zieht PSG ohne Verlustpunkt einsam seine Kreise und ist wohl nicht mehr zu verdrängen.
Absolute Negativüberraschung ist AS Monaco, das erst ein Spiel gewonnen und auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Ähnlich läuft die aktuelle CL-Saison.

Ich verfolge in dieser Saison erstmals einige Spiele.
Die Spielansetzungen richten sich schon sehr nach der Popularität der Mannschaften. Zur Hauptanstoßzeit, Samstag 20 Uhr, sind vorwiegend die grauen Mäuse der Liga aktiv. Die großen Namen wie PSG, Lyon, Bordeaux, Saint-Étienne, oder Monaco erhalten oft die Einzelanstoßzeiten. Der Sonntagabend 21 Uhr scheint bis auf wenige Ausnahmen für den beliebtesten Verein im Land - Olympique Marseille - reserviert zu sein.
 

Rupert

Friends call me Loretta
Die müssen das wahrscheinlich auch etwas mit Rugby Union koordinieren, denn in Frankreich interessieren sich ja auch noch ein paar viele Millionen sehr für den Eiball.
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Die müssen das wahrscheinlich auch etwas mit Rugby Union koordinieren, denn in Frankreich interessieren sich ja auch noch ein paar viele Millionen sehr für den Eiball.

Vorallem der Süden. Der Norden ist mehr Fußballinteressiert.

btw. Nach 13 Spieltagen hat PSG 39 Punkte, also jedes Spiel gewonnen, und schon 13 Punkte vorsprung auf den zweiten OSC Lille.

Droht Tuchel bei PSG schon der Rauswurf?
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Man kann Steuer-Uli nur dankbar sein, dass er verbaselt hat, Tuchel zu verpflichten. Die PSG zieht einsam ihre Kreise: 14 Spiele - 14 Siege - 42 Punkte.

1
Paris Saint-Germain 14 +39 42
2
Montpellier HSC 15 +13 29
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Das Samstagspiel FC Toulouse gegen Olympique Lyon wird ebenfalls verlegt. Ein Termin steht noch nicht fest.
 
Die Szene war wirklich ganz übel.
Da in der Situation ein Tor gefallen ist, haben aber wohl viele einschließlich mir gar nicht mitbekommen, was da passiert war. Erst in einer der Zeitlupenwiederholungen vom Tor ist mir aufgefallen, dass Subotić regungslos liegen geblieben ist. Das Spiel war minutenlang unterbrochen. Hoffentlich sind die Verletzungen einigermaßen glimpflich, aber das sah ehrlich gesagt nicht so aus.
 
Oh! Monaco feuert Thierry Henry. Nach 20 Spielen, von denen Monaco nur 2 gewinnen konnte.

Neuer Trainer wird vielleicht der alte: Leonardo Jardim.

Monaco beurlaubt Henry - Vorgänger im Gespräch

Das Team um dem EX-Borussen Neven Subotic überrascht und ist nach dem 3:2 Auswärtssieg beim AS Monaco sicher auf Platz 4 vor dem Abendspiel Lyon - Lille!!

Fünf Punkte vor den letzten 3 Spielen vor Montpellier

Tuchels PSG "eiert" die Saison nach der frühzeitigen Meisterschaft aus
 
Kann man der Sport Bild glauben schenken steht PSG vor einem Umbruch darf Neymar den Club verlassen.Gewünscht werden 350 Mio (...) Euro.Der Betrag den Paris damals für ihn zahlte war schon Wahnsinn,aber welcher seriöse Verein zahl bitte schön diese Summe?
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Ich kann mirr auch nicht vorstellen, dass irgendein Verein diese Summe für Neymar hinblättert.

Vielleicht kommt ja Draxler zurück in die BuLi?
 
Julian wird wohl auf die Insel oder ans Mittelmeer gehen.Er ist in dem Alter wo er noch richtig Geld verdienen kann,und anschliessend lässt er vielleicht seine Karriere in Deutschland ausklingen.
 

GaviaoDaFiel

Last Dino Standing
Kann man der Sport Bild glauben schenken steht PSG vor einem Umbruch darf Neymar den Club verlassen.Gewünscht werden 350 Mio (...) Euro.Der Betrag den Paris damals für ihn zahlte war schon Wahnsinn,aber welcher seriöse Verein zahl bitte schön diese Summe?

Neymar: Wie man seine Karriere spektakulär vor die Mauer fährt.
 

Detti04

The Count
Was ist daran vernuenftig? Die Ligue 2 wurde auch abgebrochen, wobei die Tabellenspitze so aussah:

Lorient 54 P.
Lens 53 P.
Ajaccio 52P.
Troyes 51 P.
Clermont 50 P.

Lorient und Lens steigen auf, waehrend die anderen leer ausgehen, denn die Relegation zwischen dem Drittletzten der 1. Liga und dem Dritten der 2. Liga wurde abgesagt. Dadurch steigen nur zwei Mannschaften auf.
 

Raffelhüschen

Forennutzer
Lorient und Lens standen immerhin schon nach der Hinrunde auf den ersten beiden Plätzen. Das gibt dieser Entscheidung eine zusätzliche Rechtfertigung.
 

Detti04

The Count
Das stimmt. Fuer die Absteiger aus der Ligue 1 gilt das aber nicht, denn nach der Hinrude standen Nimes und Toulouse auf den Abstiegsplaetzen, aber absteigen muessen jetzt Amiens und Toulouse.
 

Raffelhüschen

Forennutzer
Grundsätzlich vertrete ich den Standpunkt, dass Auf- und Abstieg nur dann, wenn überhaupt, zu rechtfertigen sind, wenn Teams sowohl zu Abbruch der Saison als auch nach Abschluss der Hinrunde auf einem Auf- bzw. Abstiegsplatz standen bzw. auch rein rechnerisch schon auf- bzw. abgestiegen sind. Das Gleiche gilt für Meisterschaften.
 
Was ist daran vernuenftig?
Das man auf die Gesundheit der Spieler Rückksicht nimmt, halte ich für vernünftig.
Man muss halt abwägen was Dank dieser Pandemie wichtiger ist. Geld oder Gesundheit.

Geht ausser in Frankreich auch in anderen FussballLigen.
Beispielsweise in Belgien und Holland ist die Saison vorzeitig beendet worden.
Möglich, dass einige Länder nachziehen. Soviel ich weiß ist nirgendwo save wie es weitergeht.
Auch nicht in Deutschland.
Corona-Infektion: Zwei FC-Profis und ein Mitarbeiter positiv getestet

So btw ist auch in Südamerika/Argentinien die Saison vorzeitig beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
Das man auf die Gesundheit der Spieler Rückksicht nimmt, halte ich für vernünftig.
Man muss halt abwägen was Dank dieser Pandemie wichtiger ist. Geld oder Gesundheit.
[...]
Hast Du nicht letztens noch gefordert, dass es fuer den Profifussball keine Extrawurst geben sollte? Wieso ist Dir die Gesundheit von Fussballprofis dann wichtiger als die von anderen Arbeitnehmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Dir die Gesundheit von Fussballprofis dann wichtiger als die von anderen Arbeitnehmern?

Ist sie nicht.
Es geht hier und jetzt um die nicht gegebene Kontrollierbarkeit der Infektion beim Kontaktsport/Fussball.
Für andere Arbeitnehmer halte ich die Kontrollierbarkeit / die Sicherheit schon eher für möglich als beim Kontaktsport.
Wäre das nicht so hätte die Politik wohl nicht die Freigabe gegeben die Läden hier unter Sicherheitsvorgaben wieder zu öffnen.

Andere Fussball Ligen sehen das wohl auch so. Und die haben demnach abgewägt. Die Saison ist für beendet erklärt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben