Der Begriff "Formel 1 Rennzirkus", der um die Welt zieht, hat da schon seine Berechtigung. Geplant ist ja auch ein Rennen in Russland, ob schon nächstes Jahr meine ich aber nicht. Ich habe da mal gegoogelt:
-> Ecclestone plant für 2014
In den letzten Jahren kamen Singapur und Abu Dhabi neu in den Kalender, dieses Jahr Südkorea, nächste Saison die Premiere in Indien, obendrein Rennen in den USA, einem eventuellen Stadtkurs durch Rom, das Rennen in Russland, auch Südafrika plant eine neue Strecke.
So schön es auch ist dass aus der Weltmeisterschaft eine wirklich weltweite Angelegenheit wird, letztendlich bedeutet es dass über früh oder lang Traditionsstrecken aus Europa aus dem Rennkalender verschwinden werden. Auf grandiosen Strecken wie in Imola oder am A1-Ring fährt man schon lange nicht mehr, Spa wird wohl auch bald dranglauben müssen, wie lange noch am Hockenheim- bzw. vor allem am Nürburgring gefahren wird ist mehr als offen.
Wenn die neuen Strecken wenigstens nicht immer der selbe, thielk'sche Einheitsbrei wären hätte ich damit auch kein Problem, so finde ich das schon etwas schade.