Forendowntime

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 22 April 2015.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Von 3.43 Uhr bis 7.50 Uhr war das Forum nicht ereichbar. Ursache war ein Datenbankfehler. Ich habe die entsprechende Tabelle reparieren können und nun sollte alles wieder laufen. Falls irgendjemanden irgendwas komisches auffällt bitte um kurze Info.

    Danke!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.338
    Likes:
    3.092
    Ja. Komisch.

    Es läuft wieder.
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Ursache ist dank 12:0 auch gefunden. Es gab wohl einen Thread der unter 2 Url´s aufrufbar war. Also quasi einen doppelten Eintrag in der Datenbank. Wie es dazu kam, keine Ahnung? Durchs reparieren der DB wurden die Threads automatisch zusammengefasst.

    Scheint wohl ein Bug zu sein. Wenn es bei dem Einzelfall bleibt ist alles tutti. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2015
    derblondeengel gefällt das.
  5. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.197
    Likes:
    2.621
    Jede Seite, die ich bei soccer fans aufrufe, ( und zwar nur bei sf ) wird zwar angezeigt, aber sie wird nie komplett geladen. Steht also immer im Wartemodus, was durch einen sich drehenden Halbkreis ganz oben in der Kopfzeile angezeigt wird. Wie kommt das ? Ich hänge mal einen screenshot an:
     

    Anhänge:

  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Hm das kann ich jetzt nachvollziehen. Bei mir passt da alles. Hat sonst noch jemand das Problem?
     
  7. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    11.375
    Likes:
    1.539
    Nope.
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    44.943
    Likes:
    2.897
    Nö. Funzt alles.
     
  9. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Bei mir auch nichts.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Letzte Nacht gab es das Problem wieder. Sieht für mich so aus als wäre der mysql Server manchmal aus unerklärlichen Gründen nicht erreichbar ist. Ich werde mal unseren Hoster kontaktieren und die lOgs prüfen lassen. Jetzt läuft zumindest wieder alles.
     
  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.197
    Likes:
    2.621
    Mein Problem tritt nicht mehr auf. Im IE trat es nie auf, nur in google chrome. Hat sich aber erledigt !
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Heute Nacht kam es zu einer Downtime. In der MYSQL Session Tabelle wurde was verschoben. Ich konnte die Tabelle reparieren und nun läuft wieder alles. Falls euch Fehler oder ungewöhnliche Dinge auffallen gebt mir bitte kurz bescheid.

    Danke!
     
  13. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Das gleiche Problem trat schon wieder auf. Ich habe jetzt die komplette Tabelle geleert. Irgendwas kam sich da wohl in die Quere und durch die manuelle Reparatur der Datei ließ sich das Problem wiohl nicht dauerhaft beheben.

    Da jetzt aber die komplette Tabelle gelöscht ist sollte sich da nun eigentlich auch nichst mehr behindern.
     
    derblondeengel gefällt das.
  14. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.983
    Likes:
    1.860
    :top::top::top:
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Durch einen Datenbankfehler, war es leider nicht möglich hier zu posten. Ich war heute morgen noch auf der Seite uns alles lief. Danke @Achim dass du mich per Whatsapp drauf hingewiesen hast, sonst wäre es mir wohl erst später aufgefallen.

    Das Problem wurde verursacht durch den Suchindex. Diesen lasse ich gerade neu erstellen, wird paar Stunden dauern, deshalb funktioniert aktuell wohl auch die Forensuche noch nicht richtig. Bis heute abend sollte aber alles wieder reibungslos laufen. :top:
     
    derblondeengel und Pumpkin gefällt das.
  16. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    9.335
    Likes:
    1.761
    Kann es sein, dass Tapatalk noch nicht wieder funktioniert? Bei mir findet die App nichtmal das Forum...
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Und gestern ging es noch?
    Komisch, an tapatalk dürfte sich eigentlich nichts geändert haben.
     
  18. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    9.335
    Likes:
    1.761
    Als heute morgen nix ging, dachte ich, es wäre ein Fehler in der App und habe "Soccer-Fans" mal entfernt. Neues Hinzufügen klappt wie gesagt nicht: die appinterne Suche findet momentan das Bord nicht...
     
  19. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    9.335
    Likes:
    1.761
    Update: alles klar, geht wieder! :)
     
    André gefällt das.
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Test 1,2 ,3
     
  21. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    9.335
    Likes:
    1.761
    Tapatalk... Test 1,2,3
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.500
    Likes:
    3.351
    Kann es sein, dass die Suche unvollständige Treffer liefert?
    Da brechen sehr oft die Suchergebnisse um das Jahr 2011 ab.
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Ja Suchendindex neu erstellen klappte leider nicht. Gab einen Abbruch. Gucke mir das Montag nochmal an, evtl. wäre hier auch Zeit um auf Elastic Search upzugraden. Aber dazu muss ich erst mit dem Hoster abklären ob das läuft.
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.500
    Likes:
    3.351
    Alles klar - dachte ich mir fast, dass da was schief lief.

    'ne stabile und zuverlässige Suche wäre super, ich suche öfter mal nach Beiträgen.
    Vielleicht gibt's da ja in den nächsten Wochen und Monaten mal eine neue Lösung - merci schon mal.
     
    André gefällt das.
  25. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.969
    Likes:
    1.433
    Ich bekomme gerade nur Suchergebnisse von 2011 und frueher.
     
  26. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    Also langfristig werden wir auf Elastic Search umsteigen. Das ist ein Addon was eine eigene Lizenz verlangt aber bei Foren ab 1 Million Beiträge absolut Sinn macht.

    Kurzfristig versuche ich jetzt nochmal den Suchindex neu erstellen zu lassen. Damit nicht wieder der Server wegen Überlastung abschaltet, werden jetzt immer 500 Beiträge, Artikel, Profilnachrichten etc. häppchenweise verarbeitet, dann 2 Sekunden Pause, dann die nächsten 500. Dadurch dauert das jetzt natürlich ein bissel länger. Ich schätze mal 2 Stunden und hoffe dass es so funktioniert und die Suche dann am Nachmittag wieder funktioniert.
     
    Holgy und huelin gefällt das.
  27. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    44.656
    Likes:
    2.842
    So, knapp 3 Stunden. Script ist durchgelaufen und die Suche funktioniert wieder. :)
    Falls ihr doch noch Probelme habt, bitte melden. Danke!
     
    Holgy und Rupert gefällt das.
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.500
    Likes:
    3.351
    Prima, geht - vielen Dank!
     
    André gefällt das.
  29. SundanceMGX

    SundanceMGX Kettenkarussell-Bremser

    Beiträge:
    1.249
    Likes:
    3
    Aktuelle Serverprobleme bzw. Probleme mit der Seite generell :troet:

    Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, an der ich meinen Problemstatus kundtun sollte... ;o))

    Folgendes: Gestern und heute habe ich massive Probleme, überhaupt mal länger auf soccer-fans zu bleiben, da ich ständig rausfliege, weil die Seite alle paar Minuten wieder offline geht, was sowohl mit dem aktuellen Chrome als auch mit dem aktuellen Firefox geschieht.

    (Bevor jemand fragt: Das geschieht nur auf soccer-fans, ansonsten habe ich in keinster Weise Probleme mit irgendeiner anderen Seite im WWW. )

    Es war mir fast unmöglich, meine Fußballtipps abzugeben, weil ich ständig wieder neu starten musste aus gerade erwähnten Gründen.

    Weiß jemand, woran es liegt, dass momentan häufiger Serverprobleme (ich nenne es mal so) auftreten?
     
  30. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.712
    Likes:
    1.019
    Um mal Andre' s Frage in die Runde vorweg zu beantworten ... ich habe keine Schwierigkeiten. Bei mir läuft alles normal.
     
  31. SundanceMGX

    SundanceMGX Kettenkarussell-Bremser

    Beiträge:
    1.249
    Likes:
    3
    Nachfolgend 2 Screenshots von eben, die besagte Fehler dokumentieren, die bei mir zuletzt regelmäßig auftraten.
    Also die Fehlermeldung mit der Netzwerküberschreitung gab es zeitgleich zur perfekt funktionierenden Internetverbindung (siehe Screenshot 2).

    Zwischenzeitlich habe ich allerdings herausgefunden, dass es offensichtlich an Problemen mit dem Modem lag :schock:, welches ich soeben neu startete. Was mir wirklich zuallerletzt eingefallen wäre (dass es daran lag), denn die Downloadgeschwindigkeit (fast 90 Mbits) und der Uploadspeed (von beinah 43 Mbits) schienen mir für was anderes zu sprechen.

    Liegt also nicht an soccer-fans. Mea culpa. ;-)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2017
    André gefällt das.