Forendowntime

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 22 April 2015.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Von 3.43 Uhr bis 7.50 Uhr war das Forum nicht ereichbar. Ursache war ein Datenbankfehler. Ich habe die entsprechende Tabelle reparieren können und nun sollte alles wieder laufen. Falls irgendjemanden irgendwas komisches auffällt bitte um kurze Info.

Danke!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ja. Komisch.

Es läuft wieder.

4. André

Ursache ist dank 12:0 auch gefunden. Es gab wohl einen Thread der unter 2 Url´s aufrufbar war. Also quasi einen doppelten Eintrag in der Datenbank. Wie es dazu kam, keine Ahnung? Durchs reparieren der DB wurden die Threads automatisch zusammengefasst.

Scheint wohl ein Bug zu sein. Wenn es bei dem Einzelfall bleibt ist alles tutti. ;)

Zuletzt bearbeitet: 22 April 2015
    derblondeengel gefällt das.
  5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Jede Seite, die ich bei soccer fans aufrufe, ( und zwar nur bei sf ) wird zwar angezeigt, aber sie wird nie komplett geladen. Steht also immer im Wartemodus, was durch einen sich drehenden Halbkreis ganz oben in der Kopfzeile angezeigt wird. Wie kommt das ? Ich hänge mal einen screenshot an:

Anhänge:

6. André

Hm das kann ich jetzt nachvollziehen. Bei mir passt da alles. Hat sonst noch jemand das Problem?

7. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Nope.

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Nö. Funzt alles.

9. OstfriesenPöhler

OstfriesenPöhler Moderator Moderator

Bei mir auch nichts.

10. André

Letzte Nacht gab es das Problem wieder. Sieht für mich so aus als wäre der mysql Server manchmal aus unerklärlichen Gründen nicht erreichbar ist. Ich werde mal unseren Hoster kontaktieren und die lOgs prüfen lassen. Jetzt läuft zumindest wieder alles.

11. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Mein Problem tritt nicht mehr auf. Im IE trat es nie auf, nur in google chrome. Hat sich aber erledigt !

12. André

Heute Nacht kam es zu einer Downtime. In der MYSQL Session Tabelle wurde was verschoben. Ich konnte die Tabelle reparieren und nun läuft wieder alles. Falls euch Fehler oder ungewöhnliche Dinge auffallen gebt mir bitte kurz bescheid.

Danke!

13. André

Das gleiche Problem trat schon wieder auf. Ich habe jetzt die komplette Tabelle geleert. Irgendwas kam sich da wohl in die Quere und durch die manuelle Reparatur der Datei ließ sich das Problem wiohl nicht dauerhaft beheben.

Da jetzt aber die komplette Tabelle gelöscht ist sollte sich da nun eigentlich auch nichst mehr behindern.

derblondeengel gefällt das.
  14. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

:top::top::top:

15. André

Durch einen Datenbankfehler, war es leider nicht möglich hier zu posten. Ich war heute morgen noch auf der Seite uns alles lief. Danke @Achim dass du mich per Whatsapp drauf hingewiesen hast, sonst wäre es mir wohl erst später aufgefallen.

Das Problem wurde verursacht durch den Suchindex. Diesen lasse ich gerade neu erstellen, wird paar Stunden dauern, deshalb funktioniert aktuell wohl auch die Forensuche noch nicht richtig. Bis heute abend sollte aber alles wieder reibungslos laufen. :top:

derblondeengel und Pumpkin gefällt das.
  16. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Kann es sein, dass Tapatalk noch nicht wieder funktioniert? Bei mir findet die App nichtmal das Forum...

17. André

Und gestern ging es noch?
    Komisch, an tapatalk dürfte sich eigentlich nichts geändert haben.

18. Pumpkin

Als heute morgen nix ging, dachte ich, es wäre ein Fehler in der App und habe "Soccer-Fans" mal entfernt. Neues Hinzufügen klappt wie gesagt nicht: die appinterne Suche findet momentan das Bord nicht...

19. Pumpkin

Update: alles klar, geht wieder! :)

André gefällt das.
  20. André

Test 1,2 ,3

21. Pumpkin

Tapatalk... Test 1,2,3

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kann es sein, dass die Suche unvollständige Treffer liefert?
    Da brechen sehr oft die Suchergebnisse um das Jahr 2011 ab.

23. André

Ja Suchendindex neu erstellen klappte leider nicht. Gab einen Abbruch. Gucke mir das Montag nochmal an, evtl. wäre hier auch Zeit um auf Elastic Search upzugraden. Aber dazu muss ich erst mit dem Hoster abklären ob das läuft.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Alles klar - dachte ich mir fast, dass da was schief lief.

'ne stabile und zuverlässige Suche wäre super, ich suche öfter mal nach Beiträgen.
    Vielleicht gibt's da ja in den nächsten Wochen und Monaten mal eine neue Lösung - merci schon mal.

André gefällt das.
  25. Detti04

Detti04 The Count

Ich bekomme gerade nur Suchergebnisse von 2011 und frueher.

26. André

Also langfristig werden wir auf Elastic Search umsteigen. Das ist ein Addon was eine eigene Lizenz verlangt aber bei Foren ab 1 Million Beiträge absolut Sinn macht.

Kurzfristig versuche ich jetzt nochmal den Suchindex neu erstellen zu lassen. Damit nicht wieder der Server wegen Überlastung abschaltet, werden jetzt immer 500 Beiträge, Artikel, Profilnachrichten etc. häppchenweise verarbeitet, dann 2 Sekunden Pause, dann die nächsten 500. Dadurch dauert das jetzt natürlich ein bissel länger. Ich schätze mal 2 Stunden und hoffe dass es so funktioniert und die Suche dann am Nachmittag wieder funktioniert.

Holgy und huelin gefällt das.
  27. André

So, knapp 3 Stunden. Script ist durchgelaufen und die Suche funktioniert wieder. :)
    Falls ihr doch noch Probelme habt, bitte melden. Danke!

Holgy und Rupert gefällt das.
  28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Prima, geht - vielen Dank!

André gefällt das.