Ein mir bekannter Spruch lautet: " Jan Ulrich hatte immer ein Problem, Lance Amstrong. Fifa hat auch ein Problem und das ist PES." (ok....da waren beide noch dabei und Ulrich mit "reiner" Seele)
Mein erstes Spiel war Fifa 98 und nichts konnte meine Meinung ändern, dass Fifa das geilere Spiel ist. Fifa 99, 00 und 01 folgten. Ein guter Kumpel von mir sagte aber schon bei PES2, dass Fifa ein Spiel für Anfänger ist. Und erinnert euch mal zurück....bei den älteren Fifas...jeder Schuss ein Treffer und Spielende bei 10:10, ist das etwa realistisch??? PES3 hat dieser Kumpel sich ebenfalls geholt, ich gewöhnte mich an die Steuerung und folglich war der Spielspaß von PES weit über Fifa!!! Ich sag mal schei** auf die Rechte, dass Spiel ist einfach besser gemacht. Vorallem die Echtheit, man sieht in jeder Wiederholung die genaue Ballbehandlung, bei Fifa gibt es da noch deutlichere Mängel. PES4 hab ich mir selbst geholt, Fifa entgültig abgeschrieben. PES5 hat sich mein Kumpel wieder geholt (muss auch noch sagen, dass mir 3 besser gefallen hat als 4, aber 5 dann wieder die NR.1 ist). Fifa 2006 hab ich mal bei nem Großhandel bissl gespielt und das festig mich in meiner Meinung, PES gewinnt dieses Duell deutlich!!!!
PES6 hab ich gestern das erste mal gespielt...für mich doch deutlich anders gestaltet als 5, aber es gefällt mir sehr gut, vorallem sind auch wieder geilere Tore möglich.
PS: Das interessiert mich: Wieso ist die Bedienung bei PES für manche so unheimlich kompliziert???
Noch eine Frage: Bei PES3 waren Kopfballtore vorallem nach Beckham-Flanken an der Tagesordnung, bei 5 und 6 geht das auch wieder, aber bei PES4 war das so gut wie unmöglich...auf 100 Spiele grade mal ein Kopfballtor. Für die Playstation2-Spieler...da musste man doch doppel O drücken!!!
Ging das bei euch besser???