FC Schalke 04 - Saison 2019 / 20 - Mission Wiedergutmachung

Dieses Thema im Forum "Schalke 04" wurde erstellt von Blaubarschbube, 28 Juni 2019.

  1. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    DFB-Pokal / Runde 1, 10. August:
    Drochtersen/Assel - Schalke

    1. Spieltag, 16. - 18. August:

    Gladbach - Schalke

    2. Spieltag, 23. bis 25. August:
    Schalke - Bayern

    3. Spieltag, 30. August bis 1. September:
    Schalke - Hertha

    4. Spieltag, 13. bis 15. September:
    Paderborn - Schalke

    5. Spieltag, 20. bis 23. September:
    Schalke - Mainz

    6. Spieltag, 27. bis 29. September:
    Leipzig - Schalke

    7. Spieltag, 4. bis 6. Oktober:
    Schalke - Köln

    8. Spieltag, 18. bis 20. Oktober:
    Hoffenheim - Schalke

    9. Spieltag, 25. bis 27. Oktober:

    Schalke - BvB

    10. Spieltag, 1. bis 3. November:

    Augsburg - Schalke

    11. Spieltag, 8. bis 10. November:
    Schalke - Düsseldorf

    12. Spieltag, 22. bis 24. November:
    Bremen - Schalke

    13. Spieltag, 29. November bis 2. Dezember
    Schalke - Union

    14. Spieltag, 6. bis 8. Dezember:
    Leverkusen - Schalke

    15. Spieltag, 13. - 15. Dezember:
    Schalke - Frankfurt

    16. Spieltag, 17. bis 18. Dezember:
    Wolfsburg - Schalke

    17. Spieltag, 20. bis 22. Dezember:
    Schalke - Freiburg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juni 2019
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Spieltage 1 bis 6 zeitgenau angesetzt:

    1. Spieltag
    Samstag, 17. August, 18.30 Uhr
    Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04

    2. Spieltag
    Samstag, 24. August, 18.30 Uhr
    FC Schalke 04 – Bayern München

    3. Spieltag
    Samstag, 31. August, 15.30 Uhr
    FC Schalke 04 – Hertha BSC

    4. Spieltag
    Sonntag, 15. September, 18 Uhr
    SC Paderborn 07 – FC Schalke 04

    5. Spieltag
    Freitag, 20. September, 20.30 Uhr
    FC Schalke 04 – 1. FSV Mainz 05

    6. Spieltag
    Samstag, 28. September, 15.30 Uhr
    RB Leipzig – FC Schalke 04

    Spieltage 1 bis 6 zeitgenau angesetzt - Fußball - Schalke 04
     
  4. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Noch keine Prognose möglich. Bei uns gehts ´noch immer zu wie auf nem Bahnhof. Es ist ein Kommen und Gehen.
     
  5. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Korrekt.

    Werde hier Kommentare zu den jeweiligen Pflichtspielen erstellen. Freundschaftsspiele / Testspiele etc. lass ich mal außen vor. So ein 20:1 wie gestern gegen einen Stadtauswahl Bottrop haben eher für den Trainer eine Aussage, für mich nicht. Wichtig nur das sich da keiner verletzt.
     
  6. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Diese Freundschaftsspiele/Testspiele sind mMn nicht unbedingt an ihren Ergebnissen messbar. Bei dem 20:1 wollte Wagner sehen dass die Spieler gierig sind, dass sie nicht nachgeben und das sie sich zeigen und anbieten.
    Bei dem Test gegen die Stadtauswahl aus Bottrop dürfte er zufrieden gewesen sein.

    Das Testspiel gegen Wattenscheid 09 war eine andere Hausnummer. Der Regionalligist hat das Spiel nicht so einfach hingenommen. Da Wattenscheid wenig bis kein Geld zur Verfügung hat, hat Wattenscheid arbeitslose Spieler eingestellt und Spieler, die mehrfach lange verletzt waren und von daher keinen Arbeitgeber gefunden haben.

    Wattenscheid 09 konnte die Spielergehälter nicht auszahlen. Angeblich ist Wattenscheid den Zahlungen jetzt nachgekommen.
    Bei dem Testkick waren so einige neue Wattenscheider Spieler dabei die erstmal getestet werden sollten.
    So haben die Spieler sich zeigen wollen.

    Über 8000 Zuschauer kamen und die Einahme von über 100.000 Euro wurde verwendet um finanzielle Engpässe von Wattenscheid 09 zu überbrücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2019
  7. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Das Spiel gegen Twente hat aufgezeigt, dass es in der Offensive noch hapert. Noch zu viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste.
    Zumindest scheint die Moral in der Mannschaft zu stimmen.
     
  8. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Gab viel Schatten und wenig Licht. Klar das Wagner nicht alles sofort ändern kann, dass dauert. Bin da ber guter Dinge, sehe mich aber bestätigt das die kommende Saison zwischen Platz 9 - 12 enden wird
     
  9. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Wagner muss von Grund an um - und aufbauen. Die bisherige Mannschaft ist nicht als Mannschaft aufgetreten. Grüppchenbildung und die Mannschaft bestand aus Einzelkämpfern und unzufriedenen Spielern. Der Fussball war zum Haare raufen. Kein Zusammenspiel / Passspiel. Da passte gar nichts mehr.
    Huub Stevens hatte damit mächtig Probleme. Was er selber nach einigen Niederlagen zugegeben hat.

    Jetzt kommt der eine und andere Spieler neu in die Mannschaft, andere Spieler ( u.a. Mendyl/Bentaleb) wissen, dass sie sich einen neuen Arbeitgeber suchen dürfen. Sieht allerdings ganz so aus als ob sie ihre Verträge aussitzen wollen. Aus Sicht der ungewünschten Spieler verständlich. Sie haben noch langfristige Verträge und woanders werden sie nicht so viel Geld bekommen wie Heidel ihnen zugesprochen hat. Da hat Heidel ganze Arbeit geleistet.
    Gut möglich, dass diese Spieler für Unruhe in der Mannschaft sorgen.
    Was keine Mannschaft gebrauchen kann.

    Wagner hat als viel Arbeit vor sich.

    Ich glaube nicht, dass wir unter den ersten 10 der Tabelle landen werden.
    Tabellenplatz 10 bis 14 wirds werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2019
  10. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Korrekt. Und genau das gilt es nun abzustellen und ein neues System einzustudieren. Wird nicht über Nacht gehen, ist vollkommen klar, dafür ist die Truppe in den letzten drei Jahren einfach "zu versaut" worden.

    Ein Schritt nach vorne würde mir schon reichen, denn ein weiterer Schritt zurück käme dem Abstieg gleich...
     
  11. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Um überhaupt einen Schritt nach vorne zu schaffen braucht es Ruhe. Die Fans müssen Geduld zeigen. Auch unser Hafensänger Clemens T. muss ruhiger werden und auf die Euphoriebremse treten.

    Wobei, auch als es unter Tedesco schlecht lief, blieben die Fans lange Zeit ruhig. Iwann war es mit der Ruhe vorbei. Die Fans gingen allerdings die Mannschaft an. Nicht Tedesco.
    Unser Management bleib trotz allem weiterhin ruhig und schaute sich das Elend Spieltag für Spieltag an ohne zu reagieren. Erst als es fast schon zu spät war, zog man die Notbremse und Stevens übernahm.
    Bis dahin glaubten Toennies und Co. noch immer an Tedesco und die Wende zum Guten.
    Wobei längst offensichtlich war, dass die Mannschaft Tedescos Vorgaben nicht mehr Folge leistete und von Tedesco nur noch Durchhalteparolen zu hören waren.
    Daran sieht man, wie planlos Toennies und Co. sind.
    Wie schon gesagt, besonders dem im Aufsichtsrat sitzenden Stevens kreide ich an nicht früher eingegriffen zu haben.
    MMn hat man mit Schneider einen guten Mann geholt. Stevens, Büskens und vor allem Asamoah werden zukünftig näher an der Mannschaft sein. Das Scouting wird runderneuert. Das sind schon mal gute Schritte in die richtige Richtung.


    Es ist noch mal gutgegangen. Dank den paar Vereinen, die es, zu unserem großen Glück, noch schlechter gemacht haben. Bei dem Punktestand, mit dem wir die Klasse halten konnten, heißt das schon was es noch schlechter zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2019
  12. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    3:1 gegen Villarreal - Das erste Testspiel wo ich nach dem Schlußpfiff sagen konnte das es mal unterm Strich gut gemacht wurde. Pass- und Laufwege spielen sich langsam ein, nur die Abwehr bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Die Jungs sind viel zu einfach auszuspielen, ein schneller Pass und der Gegner steht Blank vor Nübel, nicht gut. Apropos Nübel: Etliche Fehler, aber auch gute Paraden. Muss weiter an sich arbeiten und nicht nur über andere Vereine nachdenken...
     
  13. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Nübel ist Schalkes neuer Kapitän | Bundesliga - kicker

    Verstehe ich nicht. Will man ihn so halten, bzw. meint man ihn so zur Vertragsverlängerung drängen zu können?
     
  14. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.788
    Likes:
    1.899
    Das hatte mich schon beim Testspiel gegen Villarreal gewundert. Ohnehin ziehe ich einen Feldspieler als Kapitaen vor, weil ein Torwart im Spiel ja unter Umstaenden weit vom Schuss ist, oder anders: Ein Torwart kann nicht einfach mal so nebenher mit dem Schiri kommunzieren, wie das ein Feldspieler kann. Hier kommt dazu, dass Nuebel abwanderungswillig scheint, eher jung ist und auch noch gar nicht so lange im Verein. Vielleicht ist Nuebel der einzige Spieler, der sicher als Stammspieler gesetzt ist?
     
  15. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Tja, Fragen über Fragen. Auch ich finde einen TW als Kapitän nicht besonders gut, auch wenn die Bayern das vielleicht anders sehen... ;)

    Davon ab, was zeichnet Nübel aus das er die Binde bekommt? Er hat gerade einmal 18 Erstligaspiele bestritten und, wie Du schon angemerkt hast, ist abwanderungswillig. Es gibt sicher geeignetere Kandidaten (Stambouli, Caligiuri) aber wahrscheinlich will man damit seinen Wert innerhalb der Truppe unterstreichen und gleichzeitig ein Zeichen setzen das man auf ihn baut auch wenn die Zukunft ungewiss ist.

    Allerdings sollten wir hier jetzt kein Fass aufmachen, gibt wichtigere Dinge im Verein als einen Kapitän mit Namen Nübel...
     
  16. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    MMn hätte man Nübel die Pistole auf die Brust setzen sollen. Man sollte eine klare Aussage fordern wohin sein Weg gehen soll. Gegebenenfalls soll er unterschreiben oder man sollte den neuen Keeper Schubert ins Tor stellen, bzw ihm Spielpraxis geben.

    Nübels Hinhaltetaktik geht mir mächtig auf die Nerven.

    Mir wäre Caligiuri als Käptn recht gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2019
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.834
    Likes:
    3.506
    Das gleiche, das Ralf Fährmann auszeichnete, als er von Domenico Tedesco die Binde bekam. Wagner ist also nur "Tedesco reloaded". Fährmann wurde zum Aufsteiger Norwich City in die PL ausgeliehen, Tedesco ist zZt ohne Verein.
    Mit wem kann man sich auf Schalke eigentlich noch identifizieren ? Wen erkenne ich eigentlich noch als Schalker an ? Meistens schmückt man sich doch nur mit dem Namen. Neuerdings seit Tönnies auch nicht mehr...
     
  18. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Nö.
    Im Grunde hatte Tedesco mit dem Torwarttausch alles richtig gemacht. Fährmann hatte in seiner letzten Zeit im Tor einige Male gepatzt. Fährmann wurde nicht rausgeekelt, wie Tedesco es mit Höwedes gemacht hat.
    Nübel ist der bessere Keeper und von daher zu Recht derzeit die Nummer 1.
    Das Fährmann sich mit dem Verein identifiziert, macht ihn als Schalker symphatisch, ändert aber nichts daran, dass Nübel der bessere Keeper ist.

    Bevor Fährmann verliehen wurde, wurde sein Vertrag verlängert. Fährmann bekommt Spielpraxis, hoffe ich, und er kehrt nach der Saison zurück. Und Nübel wird gehen.
    ich gehe davon aus, dass Nübel zum FC Bayern geht. Dass er beim Fc Bayern im Wort steht.

    Toennies hat dem FC Schalke einen Bärendienst erwiesen. Wir haben schon genug Probleme.
    Danke Clemens.:WC::aufgeb::aua::aua:
     
  19. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Der Anfang ist gemacht. Tedescos Spielweise muss erst noch aus den Köppen der Spieler verschwinden.
    Wagner hat noch jede Menge Baustellen zu bearbeiten. Die Offensive ist, noch immer, die größte Baustelle.

    Wie BBB schon schrieb, Nübel zum Käptn zu machen, ist der falsche Weg. Es gibt geeignetere Spieler.
    Ich tippe mal, man will Nübel damit zur Unterschrift bewegen.
    Er wird nix unterschreiben. Das nächste was er unterschreiben wird, ist der Vertrag bei den Bayern.
     
  20. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Richtig, nur die Art und Weise war Scheiße, wie fast alles unter DT

    Fährmann war verletzt und Nübel stand in der Kiste; jeder konnte sehen das er es besser drauf hatte als Ralle aber DT auf die Frage ob es nun einen Tausch geben würde: "Nein, Ralle ist unser Kapitän und wenn er fit ist spielt er auch, keine Diskussion" - um ihn dann einige Spiele später rauszunehmen.
     
  21. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Jo. Hast recht. Das war nicht die feine englische Art.
    Zumindest hat Tedesco Wort gehalten und Fährmann durfte bei den CL- Spielen in der Kiste stehen.
    Nur bei den beiden Spielen gegen Galatasary Istanbul stand er nicht im Tor.
    Für das Hinspiel fiel er verletzungsbedingt aus, warum er das zweite Spiel nicht bestreiten durfte, weiß ich nicht. Denn, soviel ich weiß, war er wieder fit.
    Das Trauma;) Dank der 10 Tore, die er im Achtelfinale gegen Manchchester City kassiert hat, dürfte er mittlerweile verdaut haben. Hoffe ich.
     
  22. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    5:0 Auswärtssieg - Mund abputzen, weitermachen.

    Tönnies raus!

    Spielbericht | SV Drochtersen/Assel - FC Schalke 04 0:5 | 1. Runde | DFB-Pokal 2019/20 - kicker
     
  23. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    0:0 in Mönchengladbach - Saisonstart unterm Strich geglückt - nach einem Spiel schon einen Punkt mehr als letzte Saison nach fünf Spielen :top:

    Man muss nur noch was im Sturm machen, Burgstaller allein reicht nicht, Raman Glücklos (hoffentlich nicht der nächste Fehlkauf) - wird Zeit das Uth wieder angreifen kann
     
  24. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.788
    Likes:
    1.899
    Die erste Haelfte fand ich gut, aber in der zweiten fiel Schalke umso mehr in letztjaehrige Muster zurueck, je laenger das Spiel dauerte. Vielleicht reicht aber auch die Kraft nicht, um 90 Minuten lang so frueh zu attackieren wie in der ersten Haelfte.

    Insgesamt sieht es aber weiterhin danach aus, als sollte Schalke mit dem Toreschiessen Probleme haben. Ich glaube aber nicht, dass Schalke das jetzt noch durch Neueinkaeufe regeln kann, denn treffsichere Stuermer wachsen ja nicht auf den Baeumen. Allerdings hoffe ich, dass Schalke nicht ernsthaft vorhat, Reese zu halten, denn der ist meiner Meinung nach selbst als dritter Ersatzstuermer zu schwach fuer die Bundesliga. Hoffentlich war der Grund fuer seine Einwechslung, ihn noch schnell zum Ende der Transferperiode ins Schaufenster zu stellen.
     
  25. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Es hapert noch immer mächtig in der Offensive. Es war schon besser als in der letzten Saison, aber wir haben noch immer keinen Knipser.

    In der zweiten HZ wurde Gladbach stärker.
    Offensichtlich ist Tedescos Spielweise noch immer in den Köppen der Spieler. Ich sehe die Mannschaft da auf einem guten Weg.

    Raman scheint noch etwas Zeit zu brauchen. Na, ich hoffe, das wird noch. Wenn sich personell nichts bewegt, wenn wir keinen holen der den Ball in die Kiste bringen kann, der die Offensive in Schwung bringen kann, wirds ne zähe Saison.:cool:

    Boujellab ist noch verletzt. Boujellab kann das Spiel besser ankurbeln.
    Dafür brachte Wagner:
    Mercan ist Schalkes 100. Teenager-Debütant - kicker
    Mercans Debut war nicht das schlechteste. Immerhin........ .
    Wie dem auch sei, es freut mich, dass Wagner junge Spieler einbinden will.

    Fabian Reese kam erst in der 74. Minute für Raman.
    Reese hätte für Burgstaller kommen dürfen. Schon weil es Burgstaller an Geschwindigkeit fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2019
  26. ralfderhamster

    ralfderhamster Active Member

    Beiträge:
    909
    Likes:
    72
    Nach dem 0:2 war S04 gegen Bayern "voll dabei", warum vorher die Hosen voll???
    Über mgl. 11er - zumindest bei Perisic - braucht man nicht reden
     
  27. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    25.938
    Likes:
    2.344
    Liest du den Kicker, war Schalke nach dem 0:2 bissiger als vorher. Die Schiedsrichterleistungen wurden mit der Note 5 benotet. U.a. weil Schalke 2 Elfer hätte bekommen müssen.

    Der Kicker schreibt aber auch - (Zitat) "Trotzdem gab es am (etwas zu deutlichen) Sieg der Bayern nichts zu rütteln".

    Warum nicht vorher so ? Das lässt sich leicht erklären. Vom fussballtechnischen her sind uns die Bayern weit überlegen. Oder anders, der Hoeness kann Ferngläser verteilen. ;):zahnluec:Der FC Schalke ist da stark limitiert. Die Schalker Offensive war auf jeden Fall schon mal besser als über die vergangene Saison. Sie ist aber noch immer zu harmlos. Vor allem weil wir noch immer keinen auf dem Rasen haben, der den Ball im gegnerischen Tor unterbringen kann. Auch Dank dem nach dem 0:2 bissigeren Fussball bekamen wir den Ball nicht ins gegnerische Tor. Was unterm Strich dabei herauskam, war die Höchststrafe. Das dritte Gegentor. Mit dem dritten Gegentor war der Deckel drauf.
    Mir isses egal ob 0:2 oder 0:3. Man muss es versuchen. Schalke spielte so, wie ich es erwartete. Offensiv bissiger. Entweder hop oder Top. So öffnet sich das Spiel und es ergeben sich halt mehr Chancen für den Gegner. Eine Top-Mannschaft wie die der Bayern weiß sie zu nutzen.

    Die vordere Dreierreihe mit Caligiuri, Harit und Raman bekam schlechte Kickerbenotungen. MMn zu Recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2019
  28. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    Raman hatte überhaupt keine Bindung zum Spiel, wirkte eher wie ein Fremdkörper. Vielleicht übermotiviert? Keine Ahnung, den muss Wagner schnell in die Spur bekommen sonst wird vom nächsten Fehleinkauf gefaselt...
     
  29. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    935
    Likes:
    150
    So, der erste Dreier ist eingetütet. Hertha dachte schon sie könnten hier ne Serie starten. Wenn das zweite 0:3 ne Serie sein soll, gerne.

    Wichtig mit einem Erfolgserlebnis in die unsägliche Länderspielpause zu gehen, sollte der Mannschaft nochmals einen Schub geben. Endlich kein Verhinderungsfußball mehr wie noch unter Tedesco sondern schnelles Umschaltspiel und direkter Zug zum gegnerischen Tor. Kann zwar noch nicht alles klappen, aber die Anfänge sind durchaus ansprechend. Weiter so!
     
  30. ralfderhamster

    ralfderhamster Active Member

    Beiträge:
    909
    Likes:
    72
    War verdient und vor allem wichtichhhhhhh!!

    Wenn dann der Gegner auch noch hilft!!!!

    Das Tor von Neuzugang Kenny wie ein Strich :top:
     
  31. S04Mohni

    S04Mohni S04 Eurofighter Mailand 1997

    Beiträge:
    19
    Likes:
    3
    Was für ein Wochenende. Wir schicken die Hauptstädter mit 3:0 nach Hause und die Zecken verscheißen bei dem kleineren Hauptstadtverein. Auf ewig Königsblau.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden