André
Admin
FC Barcelona bricht Tradition: Trikotwerbung für UNICEF
Barcelona (dpa) - Champions-League-Sieger FC Barcelona hat nach
106 Jahren mit einer Clubtradition gebrochen und läuft künftig mit
Trikotwerbung auf. Allerdings verzichtet der spanische Fußball-
Meister auf mögliche Millionen-Einnahmen und wirbt stattdessen in den
kommmenden fünf Jahren kostenlos für das Kinderhilfswerk UNICEF.
Zudem will der Verein für die Dauer des Vertrags mit der Organisation
pro Jahr 1,5 Millionen Euro für Hilfsprojekte spenden. «Barça»-
Präsident Joan Laporta bezeichnete das Engagement seines Vereins als
«historisch».
Barcelonas Starensemble präsentierte sich am Dienstagabend beim
Champions-League-Auftakt gegen Levski Sofia (5:0) zum ersten Mal mit
dem UNICEF-Logo auf der Brust. «Es ist perfekt, dass die Mannschaft
dieses wohltätige Logo trägt. Ich hoffe, die Leute nehmen sich daran
ein Beispiel», sagte Weltfußballer Ronaldinho der Sportzeitung «Mundo
Deportivo» am Mittwoch. Vereinschef Laporta hatte die Einigung mit
UNICEF bereits in der vergangenen Woche im Hauptquartier der
Vereinten Nationen in New York erzielt. In diesem Jahr soll die
Millionen-Spende des Vereins für AIDS-Aufklärungsprogramme eingesetzt
werden.
Zuvor hatte der Club stets kommerzielle Angebote abgelehnt und war
stets ohne Trikotwerbung aufgelaufen. Die chinesische Regierung hatte
sich bemüht, auf den Hemden der Barcelona-Profis für die Olympischen
Spiele 2008 in Peking werben zu dürfen. Auch ein Wettanbieter bot den
Spaniern einen Millionen-Betrag für einen Platz auf dem Trikot. Der
Verein wolle jedoch stattdessen künftig für karitative Zwecke werben,
sagte Laporta.
dpa hc yyzz ce
131505 Sep 06
Das es sowas heute noch gibt!

