Tja, Farke ist leider eine ziemlich große Enttäuschung, damit passt er aber grundsätzlich ziemlich gut zum Verein.
Man kann jetzt schon sagen: Alle Ziele wurden verfehlt. Keine Spieler ist unter ihm besser geworden. Schlechteste Saison seit 12 Jahren. Im Gegensatz zu den letzten Spielen unter Hütter, sehe ich aktuell keinerlei Struktur, oder Taktik, Fans wenden sich von der Truppe ab.
Farke sieht Dinge ziemlich exklusiv, z.B. dass wir die Raute mit aller Macht verteidigen.
Ich sehe: Man ist das faulste Team der Liga was Laufleistung, Sprints usw. angeht. Die Taktik beruht darauf, dass der Torwart genau so viele Ballkontakte hat wie die 10 Feldspieler vor ihm. Die Abwehr immer wieder ein Hühnerhaufen. Während Gegner weiterspielen, bleiben wir im Kollektiv einfach stehen und schalten mal ab.
Dafür gibt es dann regelmäßig Lob vom Trainer. Sensationell, bester Stürmer Europas usw.
Blutleere Auftritte ohne jede Gegenwehr, belanglose ähnlich klingende Statements. Nie 2 Spiele in Folge gewonnen. 1 von 16 Auswärtsspielen gewonnen. in 2023 # 16 in der Tabelle. Die Bilanz eines Absteigers.
Aber wie schon gesagt, er passt damit eigentlich super zur Borussia: Unterperformer unter sich - gemütlich in der Wohlfühloase.
Da wird dann irgendwas erzählt um die Kritiker zu beruhigen: Neuanfang, jeder Stein wird umgedreht. Und dann verlängert man mit Sippel, Jantschke und vermutlich bald auch noch mit Herrmann. Komplett lächerlich.
Jetzt kann man sagen, Farke kann nichts dafür. Das Team ist schuld. Klar, stimmt zum Teil. Aber wer stellt das Team denn auf? Plea und Thuram fallen aus. Und man hat einen jungen Stürmer mit guten Ansätzen im Kader. Man hat gerade den Klassenerhalt geschafft. Wieso bringe ich den Telalovic den nicht mal von Beginn an und gebe ihm mal seine Chance?
Schlechter als die Luschen gestern kann der gar nicht sein. Stattdessen, muss eine kreative Lösung her: Die heißt, wir stoßen den Jung vor den Kopf und berufen ihn gar nicht erst in den Kader, obwohl alle anderen Stürmer vor ihm ausfallen. So nach dem Motto " Bevor Du spielst, spielen wir lieber ganz ohne Stürmer". So baut man junge Spieler auf und zeigt ihnen Perspektive auf ...
So ein Trainer ist quasi prädestiniert um einen Neuanfang mit jungen Talenten zu schaffen. Nicht!
Dann bringen wir Mister Unsichtbar Hannes Wolf, für den wir 10 Millionen Euro bezahlt haben, und er ist - komplett unsichtbar - das konnte ja keiner ahnen. Nein! - Doch! - Ohh! Tja, war es halt ein kreativer Griff ins Klo, auf einen mehr kommt es ja ohnehin nicht mehr an.
Man tut wirklich alles dafür, dass es nächste Saison nach unten geht. Auf allen Ebenen.
Der Verein ist leider komplett in der Lethargie verfallen.
Mit so einer lame Duck in die kommende Saison zu gehen, wäre kompletter Wahnsinn!