Liest sich wie ein Forumsbericht eines einzelnen und nicht wie ein journalistischer Artikel!
1. Die ganzen Vollproleten, die sich volllaufen lassen, nix in der Birne haben,
aber eine Deutschland Fahne auf Backe und Stirn.

Sorry wie arm ist das denn? Ist bei jedem Bundesligaspiel so! Da hält man halt nicht zu Deutschland oder Italien, aber zu Gladbach , Berlin oder Beilefeld. Auch hier schmücken sich die Fans mit den Farben Ihres Vereins! Wenn das für den Autor schon proletenhaft ist, dann ist er wohl ein feiner weltfremder Snob der noch nie ein Fußballspiel live gesehen hat!
2. Es dauert keine Stunde, bis man das erste Mal Sprechgesänge hört, die
eindeutig nationalistisches Gedankengut transportieren, z.B. hörte ich
Adolf-Hitler-Jubelgesänge.
Ich war nicht in Stuttgart aber da wo ich bisher war, konnte ich das nicht feststellen. Und ich kann mir nicht vorstellen das ganz Stuttgart Nazi Lieder gröhlt. Das sind einzelne Spinner wie es sie immer und überall gibt, nicht nur zum Fußball. Aber dann alle Fußballfans über den rechten Kamm zu scheren finde ich doch sehr polemisch und tut der großen Masse sehr Unrecht!
Wie gesagt rechtes Gedankengut gibt und gab es immer. Im Ausland ist das meiner Meinung nach viel weiter verbreitet als hier, weil wir teilweise aus unseren Fehlern gelernt haben.
Aber wenn man mal hört was der Großteil an Türken, Amis oder was weiß ich was für Länder vom Stapel lässt, dann sind wir aber ganz weit davon entfernt.
In Deutschland geht nur direkt der Aufschrei durchs Land, wir dürfen das doch nicht! In anderen Ländern juckt das nicht die Bohne. Es gibt auch heute noch Hymnen die sind mindestens genau so krass wie unsere alte Hymne, da stört sich aber niemand dran.
Nationalstolz finde ich absolut okay, und es wird auch glücklicherweise von vielen derzeit fröhlich und weltoffen ausgelebt.
Rechtsradikal hingegen finde ich nicht okay, und nur weil ich Fußballfan bin möchte ich auch nicht in diese Ecke gedrängt werden.
Wer aber jetzt meint alle Fußballfans in dieses Licht rücken zu müssen, der täuscht sich aber gewaltig!
Ich hoffe meine Aussagen werden nicht missverstanden!
Also ich bin nicht rechts oder rechtsradikal, aber bei einer WM bin ich stolz darauf Deutscher zu sein und mit meinem Land mit zu fiebern, und das lasse ich mir nicht verbieten. Natürlich habe ich mich an Spielregeln zu halten und singe nicht das alte Deutschlandlied oder sonst irgendwelche rechten Parolen.