Europameisterschaft - Tippspielregel

U w e

Moderator
Hallo zusammen,

die Regeln für die Europameisterschaft 2020/21.


A) Zur Tippabgabe

* Die Spieltage werden – soweit terminiert – rechtzeitig, zum Tipp bereitgestellt.

* Falls euch eine rechtzeitige Tippabgabe nicht möglich sein sollte (Urlaub, Login nicht möglich etc.) oder die entsprechenden Spieltage noch nicht eingestellt sind, schickt bitte entweder mir oder eurem Auswerter die Tipps per PN.

* Da ich mit Hilfe von Auswertungsdateien arbeite, ist vor allem die richtige Reihenfolge für eine fehlerfreie Auswertung ausschlaggebend.
Bitte Smilies oder Kommentare nicht hinter die Tipps, sondern unter die gesamte Tippabgabe schreiben. Sonst kann es passieren, dass ein Tipp von euch nicht gewertet wird, ohne dass es mir und euch ggf. auffällt.

* Getippt wird über das gesamte Turnier, das Ergebnis nach der regulären Spielzeit.
Um im Finale Gleichstände möglichst zu verhindern wird hier der Halbzeitstand sowie der Endstand nach regulärer Spielzeit getippt!

* Alle Tipper bleiben bis einschliesslich Finale dabei. Ausnahme wenn z.B. nach Spieltag 1 keine Tipps mehr abgegeben werden,
dann fällt der User aus der Wertung!

* Tipps bitte ohne Leerzeichen und mit klarer Trennung abgeben. Als Trennung bietet sich ein Bindestrich (Minus) oder auch ein Doppelpunkt an (z.B. 2-1 oder 2:1). 1-!-Tipps werden von den Auswertungsprogrammen fehlerhaft gelesen. 1-! oder ähnliches wird als ungültiger Tipp gewertet, wenn sie nicht korrigiert werden. Ein Tipp eines zweistelligen Ergebnisses wird auch als solcher Tipp gewertet, auch wenn er wahrscheinlich anders gewollt war.

* Tippänderungen sind grundsätzlich bis zum Anpfiff eines jeden Spiels möglich. Nach Spielanpfiff geänderte Tipps können nicht gewertet werden. Außerdem können nur Tipps gewertet werden, die entweder per PN an mich abgegeben wurden oder im Forum rechtzeitig eingestellt wurden. Bei einer Änderung eurer Tipps achtet darauf, dass klar vermerkt wurde, welcher Tipp gewertet werden soll. Sollte dies nicht der Fall sein, zählt prinzipiell die letzte Tippabgabe vor Anpfiff des jeweiligen Spiels.

* Tippabgabeschluss ist prinzipiell für jedes Spiel die angegebene Anstoßzeit. (Auch geringfügig) zu spät abgegebene Tipps gehen nicht mehr in Wertung. Ausschlaggebend ist in allen Fällen die Board Uhr.



B) Zum Modus

* Das Tippspiel wird über die gesamte Europameisterschaft durchgeführt.

* Die ersten 3 Spieltage (Vorrunde) werden in einer gemeinsamen Gruppe getippt.
Danach geht es im Achtelfinale mit Duellen weiter. Der 1. der Vorrunde trifft auf den 16., der 2. auf den 15. usw.
Sollten genügend Tipper teilnehmen spielen auch die Plätze 17 – 32 in Duellen weiter.
Siehe Anhang!
Ansonsten starten die 17 - ? bei 0 Punkten und spielen bis zum Finale in einer Gruppe.
Die Verlierer der Duelle 1 – 16 spielen die Plätze 9 – 16 ebenfalls in Duellen aus.

* Entscheidend für die Platzierung ist die Gesamtpunktzahl. Bei Punktgleichheit wird die Anzahl der 10er-Wertungen zu Rate gezogen (mehr dazu unter Punkt C). Sollte dann noch immer keine Entscheidung über die Platzierung gefallen sein, wird die Anzahl der jeweils niedrigeren Wertungen betrachtet. Sollte man überall gleich stehen kommt die jeweils höchste Spieltagswertung zum tragen.

* Bei den Duellen zählen bei Punktgleichheit die Mehrzahl der 10ner Wertungen, dann 7er usw.
Sollten man überall gleich sein, führen die Punkte der Vorrunde zur Entscheidung.

* Tipper, die nach Start der Euro ins Tippspiel einsteigen, bekommen 75% der bisherigen durchschnittlich ertippten Punktzahl, als "Startkapital" gutgeschrieben. Einsteigen kann man bis nach Beendigung der Vorrunde.


C) Zur Wertung

* Das Tippspiel wird nach dem 10-7-6-5-1-System ausgewertet

- 10 Punkte gibt es für ein richtig getipptes Ergebnis (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-1)

- 7 Punkte gibt es für eine richtig getippte Differenz (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-0)

- 6 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz + einem richtigen Torwert
(z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-0)

- 5 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz ohne Differenz und Torwert
(z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 3-0)

- 1 Punkt gibt es für einen richtig getippten Torwert ohne richtiger Spieltendenz
(z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-1)

- ein richtig getipptes Unentschieden mit falsch getippter Toranzahl gibt immer 7
Punkte (Tipp 1-1, Ergebnis 2-2)

* Ein Spielergebnis wird nicht gewertet, wenn ein Spiel abgebrochen wird.

Unbenannt.gif
 

U w e

Moderator
Habe für die Finalspiele eine kleine Änderung der Regel vorgenommen.
Damit wir dort möglichst Gleichstände vermeiden, wird auch das Halbzeitergebnis getippt.
Man kann also in diesen Duellen (Patzierungsspiele) maximal 20 Punkte erzielen.
 
Oben