Detti04
The Count
Als Stichprobe fuer euch Europapokal-Nostalgiker habe ich jetzt - ganz willkuerlich und ohne vorher nachzusehen - mal die Saison 85/86 ausgewaehlt. So sahen damals die Halbfinalpaarungen in den 3 Wettbewerben aus (England war da schon gesperrt):Wenn es nach mir ginge, würde ich das aus den Achtzigern wieder einführen. 3 getrennte Wettbewerbe. Mit entsprechender finanzieller Ausstattung, so dass sich auch für einen Tabellendritten ein Start in einem solchen Wettbewerb lohnt bzw. dieser lukrativ genug ist. Und dann am Ende die 3 Pokalsieger mit "Jeder gegen jeden" eine Sonderprämie ausspielen lassen. 15 Millionen vielleicht. Oder so.
Ich denke, das wäre ähnlich lukrativ für alle. Naja, ausser der UEFA vielleicht.
Landesmeister:
IFK Goeteborg - FC Barcelona
RSC Anderlecht - Steaua Bukarest
Pokalsieger:
Dynamo Kiew - Dukla Prag
Atletico Madrid - Bayer Uerdingen
UEFA-Cup:
Koeln - KSV Waregem
Inter Mailand - Real Madrid
Wer hat sich noch gleich ueber die Attraktivitaet der EL-Gruppen beschwert? Speziell der Pokal der Pokalsieger war ein komplett unattraktiver Scheisswettbewerb, weil der Pokalsieger eben oft genug nicht der zweitstaerkste Klub eines Landes ist, sondern irgendein Mittelmassklub; insbesondere dann, wenn bei einem Doublegewinn der unterlegene Finalist diesen Platz erbte. Fuerchterlich!