Eispiraten Crimmitschau (Eishockey)

So mit Beginn der Vorbereitungsphase für die Saison 2023/24 will ich nur mal hier im Forum auch einen Thread für meinen "Heimatverein" erstellen. Wer sich etwas näher mit der Geschichte des Vereines beschäftigen will den sei der Wikipedia Artikel an das Herz gelegt.


Die Seite der Eispiraten GmbH


Die Fans haben auch eine eigene Seite Da wird aus Fansicht alles kommuniziert ;)


Da gibt es auch einen Liveticker der zu den Spielen des ETC von den Fans betrieben wird.


Zu sehen sind die Spiele der DEL2 alle über die Plattform von Sprade TV. Alledings muss man dazu sagen das man sich da registrieren muss und das da jedes Spiel kostenpflichtig ist. Eine kurze Zusammenfassung gibt es nachher am nächsten Tag (im Ligaspielbetrieb) auf der DEL2-Seite.

 
Eispiraten gehen im ersten Test unter

Die Eispiraten Crimmitschau verloren das erste Testspiel beim tschechischen Extraligisten HC Plzen klar und deutlich mit 1:7 (0:0, 1:4, 0:3). Lucas Böttcher erzielte dabei das Tor der Eispiraten.
 
Ach ich finde das Ergebnis hat soviel Aussagekraft als hätte Darmstadt gerade gegen einen Kreisligisten gewonnen ;) . Das da nicht nur ein Klassenunterschied dazwischen liegen muss war jeden im Vorfeld klar. Plzen spielt Extraliga (vergleichbar mit unserer DEL und ist da im oberen Drittel anzusiedeln), steht schon vier Wochen länger auf den Eis und vor allen mehr Power auf das Eis. Augenzeugen zu folge wären auch (wenn die nicht mit angezogener Handbremse vor allen am Ende gespielt hätten) noch so vier oder 5 Tore mehr möglich gewesen, von daher alles gut.

Für die Eispiraten zählt es eh erst ab 16.9., da beginnt erst der Abstiegskampf. Man sagt Crimmitschau nicht umsonst nach das kleine gallische Dorf zu sein im Haifischbecken DEL2. Und dieses ist durch den Wiederaufstieg des mehrmaligen Meisters SB Rosenheim bestimmt nicht kleiner geworden.
 
Eispiraten mit Arbeitssieg bei Heimpremiere 23/24

Die Eispiraten zitterten sich im wahrsten Sinne des Wortes zum Heimsieg. Das dieser gegen den Oberligisten Icefighters Leipzig nicht eher fest stand war der teilweise krampfhaften Spielweise der Eispiraten geschuldet. So führte der Gast gar nach zwei Dritteln nicht mal unverdient, musste aber schließlich die drückenden Eispiraten noch zwei Mal passieren lassen. Am Ende hieß es so durch die Tore von Reichel (2x), Kanninen und Kanya 4:3 (1:0, 1:3, 2:0) für die Eispiraten,
 
Eispiraten mit Sensation in der Vorbereitung

Die Eispiraten Crimmitschau traten gestern im heimischen Sahnpark gegen den Extraligaclub HC Plzen zum Rückspiel an, gegen den sie vor zwei Wochen leistungsgerecht untergingen. Doch dieses Mal boten die Eispiraten einen so beherzten Kampf das der Favorit aus Tschechien doch etwas aus den Tritt zu kommen schien. Als die Eispiraten noch tschechisch spielten gelang sogar der Führungstreffer. Den Favoriten wurde das zuviel und man brachte Härte ins Spiel. Doch die nutzte den Eispiraten, in einer Strafzeit gegen Plzen gelang nach einen wunderbaren Spielzug gar das 2:0.

Ab den zweiten Drittel war es das erwartete Spiel, die tschechischen Spieler rollten mit Angriffswelle auf Angriffswelle auf das Eispiratentor zu, bis zur 30. Minute hielt das Bollwerk um Shillin im Eispiratenkasten, da wurde auch er das erste Mal bezwungen. MIt der ersten Strafzeit der Eispiraten drohte das Spiel endgültig zu kippen, doch der Gast verteilte das Geschenk, was die Eispiraten dankend an nahmen und so ging es wieder mit einer Zweitoreführung in die zweite Pause.

Nach dieser kamen die Gäste wieder zum Anschluss. Nach einen schon selten gewordenen Ausflug der Eispiraten über die eigene blaue Linie war der tschechische Torwart erneut geschlagen (52.) und trotz mittlerweile nicht mehr vorhandener Krüfte der Hausherren schien erstmals eine Sensation im Bereich des möglichen zu liegen. Doch nur 180 Sekunden später - also bei noch fünf Minuten auf der Uhr - stande es doch 4:4. Es begannen wohl die längsten fünf Minuten, zumindest bei den die es mit den Underdog hielten. Der machte aber kein Hehl draus trotz spielerischer und kräftemässiger Unterlegenheit nicht wenigstens das 4:4 über die Zeit zu retten und so die Karten in einer Verlängeung neu mischen zu können. Und das schier unmögliche gelang.

Nachdem auch die Verlängerung und die ersten drei Schützen des Penaltyschießens nichts brachten gelang Banlinson der Treffer für die Eispiraten.

Hier mal noch - trotz Vorbereitung - die Zusammenfassung von Sprade TV - eines denkwürdigen Abends.

poster.jpg

DEL2 | 06.09.2023 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. HC Škoda Plzen
06.09.2023 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. HC Škoda Plzen
 
Lucas Carlsson und Eispiraten lösen Vertrag auf

Lucas Carlsson bat die Eispiraten den Vertrag aus persönlichen Gründen wieder auf zu lösen. Den entsprachen die Eispiraten am heutigen Morgen. Carlsson war erst Anfang der Woche in Crimmitschau eingetroffen und hatte im Spiel gegen Plzen einmal getroffen.

Gut das es vor der Saison passiert, so nimmt er wenigstens nicht eine der sechs Ausländerlizenzen weg, die man während der Saison vergeben darf.
 
Eispiraten besetzen vierte Importstelle mit Jaromir Jagr's Assistenten

Die Eispiraten Crimmitschau besetzen mit Ladislav Zigmund ihre noch offene Importstelle. Zigmund kommt vom tschechischen Extraligisten Rytíři Kladno, wo er bis zum Frühjahr einer der Assistenzkapitäne von Jaromir Jagr war.
 
Eispiraten mit Sieg zum Auftakt

Die Eispiraten Crimmitschau gewannen am Abend mit 4:3 (0:2, 1:0, 3:1) beim EV Landshut. Die Gastgeber gingen durch ein Doppelschlag binnen 44 Sekunden in einen druckvollen ersten Drittel verdient in Führung, doch die Eispiraten kamen ab der Hälfte des Spieles besser ins Spiel und konnten im Schlußdrittel ausgleichen und zwei Mal in Führung gehen.
 
01. Spieltag, 15.09.2023

EV Landshut vs. Eispiraten Crimmitschau 3 : 4 (2:0, 0:1, 1:3)

Torfolge

1:0 (15:57) Julian Kornelli (Andreas Schwarz)
2:0 (16:41) David Stieler (Marco Pfleger)
2:1 (36:01) Justin Büsing (Vincent Saponari, Tobias Lindberg)
2:2 (44:03) Scott Feser
2:3 (49:01) Vincent Saponari (Tobias Lindberg, Justin Büsing)
3:3 (50:07) Brett Cameron (Samir Kharboutli, Tyson McLellan)
3:4 (52:23) Thomas Reichel (Dominic Walsh)

Zuschauer: 2.521

Strafen

EV Landshut - 6 Minuten
Eispiraten Crimmitschau – 2 Minuten

Zusammenfassung Sprade TV


Pressekonferenz

 
Eispiraten stürmen mit Heimsieg gegen DEL Absteiger an die Tabellenspitze

Die Eispiraten Crimmitschau haben sich zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte an die Tabellenspitze der DEL2 gesetzt. Möglich wurde dieses durch eine blitzsaubere Heimleistung und den Ergebnissen der anderen Spiele.

Die Eispiraten selbst gewannen am heutigen Abend ihren Heimauftakt vor über 2700 Fans in allen Belangen verdient gegen den DEL Absteiger Bietigheim Steelers mit 3:0 (0:0, 2:0, 1:0).
 
02. Spieltag, 17.09.2023

Eispiraten Crimmitschau vs. Bietigheim Steelers 3 : 0 (0:0, 2:0, 1:0)

Torfolge

1:0 (23:38) Max Balinson (Thomas Reichel, Dominic Walsh)
2:0 (33:07) Scott Feser (Henri Kanninen, Max Balinson) PP1 5-4
3:0 (58:39) Ladislav Zikmund (Thomas Reichel, Ole Olleff) ENG 5-6

Zuschauer: 2.705

Strafen

Eispiraten Crimmitschau - 4 Minuten
Bietigheim Steelers – 10 Minuten


Zusammenfassung Sprade TV


Pressekonferenz

 
Eispiraten bleiben Tabellenführer

Die Eispiraten Crimmitschau gewannen auch am heutigen Abend ihr Auswärtsspiel bei den Selber Wölfen mit 5:2 (1:1, 1:0, 3:1) und verteidigten damit auch den Platz an der Sonne.

Um diesen kommt es nun abermals (wie vor drei jahren schon) zum großen Showdown am Sonntag im heimischen Sahnpark gegen den amtierenden DEL2 Meister Ravensburg Towerstars. Damals nahmen die Towerstars den Eispiraten mit einen Sieg im Sahnpark die Tabellenführung weg, die sie dann sehr lang nicht wieder sahen.
 
Oben