Eisern Union 2019/2020

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von faceman, 18 Juni 2019.

  1. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Und da kannst du für alle 28.000 Mitglieder sprechen? Alle denken und fühlen wie du. Seid ihr gar kein Verein, sondern eine gleichgeschaltete Sekte?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Natürlich spreche ich nicht für alle 28000 Mitglieder. Das steht mir nicht zu. Wenn du aber meinen Eingangsbeitrag gelesen hättest, wüsstest du was alle Unioner eint.
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass dein Vergleich mit einer gleichgeschalteten Sekte gar nicht so falsch ist.
     
    Dominik84 gefällt das.
  4. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Das mit der Sekte stammt nicht von mir. Diesen Vergleich zog Hanno Balitsch, als er 2005 von Mainz 05 zu Hannover 96 wechselte :"Mainz 05 ist kein Verein, sondern eine Sekte." Natürlich lag er damit völlig daneben.
    Ich war übrigens 2002 am 34.Spieltag in der alten Försterei, und zumindest was eure Schadenfreude angeht, seid ihr genauso "normal" wie alle anderen Vereine. Zugegeben, ein Jahr später waren die Braunschweiger noch eine Nummer besser darin, selbst gerade abgestiegen, feierten sie den Nichtaufstieg der 05er.
     
    Herthingo gefällt das.
  5. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Na dann waren wir sogar zusammen im Stadion. Das war damals ein schönes Spiel. Hat mir viel Spass gemacht.
    Wir Unioner haben es nach wie vor nicht so gerne, wenn der Gegner uns schon vor dem Spiel geschlagen hat. Da reagieren wir ein bisschen allergisch.
    Ein bisschen stolz sind wir schon, dass wir einer von zwei Vereinen sind, die Kloppo niemals trainieren würde.
    Allerdings hat die Alte Försterei von damals nicht mehr allzuviel mit der von heute zu tun. Die Stimmung war damals schon gut, auch wenn sie nicht ausverkauft war. Jetzt gibt es keine Karten mehr im freien Verkauf.
    Ich stelle dir mal unsere zweite Hymne rein. Die beschreibt gut die Gefühle der Unionfans.

     
  6. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir die Union oder sonst eine Vereinshymne antue.
    Es gibt einen expliziten Unterschied zwischen der Freude wenn die eigene Mannschaft ein gutes Spiel abgeliefert hat und gewinnt, als die Schadenfreude und Häme die ertönt wenn das Endergebnis eines anderen Vereins bejubelt wird. Diese Meinung von wegen schon vorm Spiel gewonnen wurde von den Medien so dargestellt, sicherlich gab es auch 05er die so etwas von sich gegeben hatten, uns war es aber klar, dass es ein sehr schweres Spiel werden würde.
    Ich war auch 9 Wochen später in der alten Försterei, als die 05er 2:0 gewannen, und da zeigte sich, dass einige Unioner auch sehr schlechte Verlierer sind. Unsere Gruppe von 6 Erwachsenen und 3 Kindern musste auf dem Weg zu den Autos von 20 Polizisten begleitet werden, da uns etwa 20 Fans verfolgten. Ok, in Cottbus wurden wir beim "Stadion der Freundschaft" (hahaha) von Polizisten eingekreist, während uns sogenannte Fans mit allem bewarfen, was gerade so zur Hand war, dass war deutlich übler. Aber Leute mit Kindern zu bedrohen, weil die angeblich Scheiss Wessi Kapitalisten gewonnen hatten, ist nicht gerade nett, und bestimmt kein Grund - auch nach 17 Jahren nicht - euch sonderlich zu mögen. Schade vor allem deswegen, da man 2 Jahre zuvor nach Osnabrück mit euch gelitten hatten, und sich aufrichtig gefreut hatte, als 2001 dann doch der Aufstieg gelang.
    Aber keine Angst, es gibt nur einen Verein den ich mit ganzer Seele verabscheue : der fck.
     
    Herthingo gefällt das.
  7. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Schade eigentlich, dass duu dir das Lied nicht antust. So bleibst du leider was Union betrifft ein Unwissender und wirst die Unionseele nicht verstehen.
    Was deine Beispiele angeht: Ja das gibt's auch. Es sind die Ausnahmen, die du nie ganz weg bekommst.
    Ich fahre seit Jahren mit der Straßenbahn zu den Spielen. Spätestens am U-Bf Tierpark steigen Gästefans zu. Wir haben dann noch ca. 20 Minuten eine gemeinsame Fahrt zum Stadion. Es ist noch nie was passiert.
     
  8. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballsports

    Beiträge:
    1.886
    Likes:
    345
    Ich werde mir die Hymne anhören, aber später...
     
  9. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Die 05er werden immer auf den Karnevalsverein reduziert, wer macht sich denn die Mühe unsere Seele und unsere Ansicht über den Verein und den Fußball zu verstehen?
    Das Lied "Wir sind nur ein Karnevalsverein" entstand aus Selbstironie, da wir in der 2.Liga auswärts immer so bezeichnet wurden. Nach dem 1.Aufstieg haben wir uns T-Shirts mit der Aufschrift "Endlich wieder Abstiegskampf" beflocken lassen, auch eine Selbsteinschätzung, die genauso gemeint war. Alle belächeln die 05er, aber in mehr als der Hälfte der Stadions wird die Humba gemacht, obwohl das eine ureigene Mainzer Feier ist.
    Also, warum soll ich die Seele anderer Fussballfans verstehen wollen, wenn die 0 Interesse haben, uns zu verstehen und ernst zu nehmen?
    Oder willst du etwa die 05er verstehen lernen?
     
  10. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.738
    Likes:
    4.199
    Ist eh Zeitverschwendung "Seelen" verstehen zu wollen; nicht beobachtbar das Ganze und somit nicht greibar. Es laufen außerdem zu viele sog. "Seelenverwandte" rum, die sich in gleichen Farben kleiden, es aber wahrscheinlich nicht sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2019
  11. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballsports

    Beiträge:
    1.886
    Likes:
    345
    Hört sich nicht schlecht an - gesungen mit Herzblut.
     
  12. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Natürlich will ich auch Mainz verstehen. Von Berlin aus, ist das etwas schwierig. Deshalb bin ich auch in diesem Forum. Würde mich freuen, wenn du was über Mainzer Fankultur erzählen würdest.
    Mir ist z.B. nie richtig klar geworden, was der Auslöser eures Aufschwungs war.
     
    Dominik84 gefällt das.
  13. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Das war eigentlich nur ein Union-Lied wie viele Andere. Unsere eigentliche Hymne ist ja die von Nina Hagen.
    Dieses Lied wird jetzt immer vor Nina gespielt.
     
    Dominik84 gefällt das.
  14. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Wenn du wirklich interessiert bist, ich habe ein Post dazu in den Mainz 05 Thread gestellt, das erschien mir passender.
     
  15. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    1.161
    Likes:
    181
    Dann hoffe ich mal für Dich dass das in der BuLi auch so bleibt. Auch ich fahre regelmäßig mit der Straßenbahn zum Stadion und habe da leider schon so meine ganz eigenen Erfahrungen machen dürfen.

    Egal, versucht nur irgendwie die Eventfans rauszuhalten, denn die werden versuchen euch die Bude einzurennen.
     
  16. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Die Bude werden sie vorerst nicht einrennen, die begrenzte Zahl von Plätzen verhindert das. Aber die 5.000 neuen Mitglieder kann man zum Zeil als Erfolgsfans einstufen, die sich über die Mitgliedschaftschaft einen Zugang zu den Spielen erhoffen.
    Ich erinnere mich ungern an meine negativen Erfahrungen bei Union und möchte die auch nicht weiter vertiefen, aber das du schon Erfahrungen der negativen Art gemacht hast, glaube ich dir sofort.
     
  17. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    1.161
    Likes:
    181
    Genau das meinte ich damit.

    Meine negativen Erfahrungen mit Auswärtsfans in Straßenbahnen hatten ihren Höhepunkt bei einem Heimspiel des S04 gegen Hansa Rostock. Diese Individuen aus Rostock waren unterste Schublade, unterste. Aber Arschlöcher gibt´s halt überall, nicht nur in Rostock. Auswärts fahre ich schon seit Jahren nicht mehr, aber als ich es noch tat waren Köln, Dortmund und Essen die negativen Höhepunkte...
     
  18. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Die mit Abstand übelsten Auswärtsfans im Mainz brachte immer Eintracht Braunschweig mit, stets Randale. Im Mainz ist es für Auswärtsfans immer sicher, außer beim fck. Die haben es schon fertig gebracht, nach einem Auswärtsspiel der 05er zurückkommende Fans am Bruchweg zu überfallen, 50 Mann unter Führung eines afd Politikers. Nicht weil sie gegen Mainz gespielt hätten, nein, einfach aus Hass und Neid.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen." *Robert Lembke
    Angriff auf Mainzer Fans - Lautern-Hooligans unter Verdacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2019
  19. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Ich sehe bei der kommenden Gegnerschaft kein Konfliktpotential, bei Schalke schon gar nicht.
    Unser gemeinsames Pokalfinale verlief doch auch ganz harmonisch.
    Die Eventfans haben bei uns keinen Platz. Ein Teil der neuen Mitglieder sind mit Sicherheit auch Dauerkartenbesitzer. Sie mussten Mitglied werden, weil sonst ihr Anrecht auf die Dk verfallen wäre.
    Als Mithglied ohne Dk ist die Chance ein Union-Spiel zu sehen auch gering. Ca. 8000 Mitglieder gehen leer aus.
     
    Dominik84 gefällt das.
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.110
    Likes:
    3.546
    Angriff auf Mainzer Fans

    Da ist schon längst Gras drüber gewachsen. Aber Hauptsache mal kurz einen post gegen die Lautern Fans losgeworden :WC:
     
  21. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    1.161
    Likes:
    181
    Absolut!
     
  22. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Glaubst du ernsthaft, dass solche Aktionen schnell vergessen werden?
    Dein Post ist zum runterspülen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch mal schweigen können.
    Glaubst du, die Leipziger Fans werden schnell vergessen, wie sie in Dortmund gejagt wurden? Das da Gras drüber wächst?
    Der afd Typ Münzenmaier stand wegen dem Überfall erst am 17.12.2018 vor Gericht, von wegen Gras drüber gewachsen.
     
  23. Dominik84

    Dominik84 Dinojäger

    Beiträge:
    2.255
    Likes:
    102
    Schöne Grüße an unsere Fanfreundschaft nach Berlin liebe Unioner :)

    Ich hoffe das die Alte Dame endlich absteigt und ihr die neue Nummer 1 in Berlin werdet ihr habt es euch verdient.

    :jubel::blumen:

     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juli 2019
  24. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.693
    Likes:
    1.172
    :gaehn::gaehn::gaehn:
     
    Herthingo gefällt das.
  25. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Das war ein toller Abend damals. Absteigen muss Hertha ja nicht gleich. Es gibt schon so wenige Stadtderbys. Das Rückspiel im Olympiastadion wird zeigen, ob wir Herthas Ostkurve wieder wie in der 2. Liga in die Schranken weisen können. Damals haben sie ja keinen Piep gesagt.
     
    Dominik84 gefällt das.
  26. Sandro_1956

    Sandro_1956 Active Member

    Beiträge:
    424
    Likes:
    127
    Der neunte Neuzugang ist Marius Bülter vom 1. FC Magdeburg. Der 26 jährige kommt auf Leihbasis und ist für die Offensive vorgesehen.
    Herzlich willkommen beu Union.
    Ein interessanter Aufbaugegner kommt am 3.8. zu uns. Celta Vigo gibt sich die Ehre.
     
  27. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    22.351
    Likes:
    4.564
    Und der 10te ist Subotic.
     
  28. André

    André Administrator Administrator

    Beiträge:
    47.464
    Likes:
    3.323
    Ujah, Schlotterbeck, Ingvartsen, Becker, Schmiedebach, Nicolas, Subotic ...

    Echt starke Transfers für Union. :top:
     
  29. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    1.161
    Likes:
    181
    ...und viel Arbeit für Urs Fischer die alle zu integrieren. Nebenher müssen die Aufstiegshelden bei Laune gehalten werden wenn die sich plötzlich auf der Bank oder Tribüne wiederfinden...

    Aber ich traue Fischer beides zu das hinzubekommen.
     
  30. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.693
    Likes:
    1.172
    Das bleibt abzuwarten. Das sind aus meiner Sicht alles Transfers die den Aufstiegsgeist und die dazugehöriger Spieleremotionen verblassen lassen. Zudem sind all jene nicht eingespielt und aufeinander abgestimmt. Gut, es ist noch etwas Zeit, aber diese Transfer haben für mich etwas von Söldner einkaufen und lässt das so hochkommunizierte Herz beiseite schieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2019
  31. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.738
    Likes:
    4.199
    Ohne die einzelnen Spieler besonders zu kennen, meine ich auch, das ist schon ein sehr zusammengewürfelter Haufen; andererseits bleibt Union ja auch nicht so viel anderes übrig. Sie sind ja fast dazu gezwungen aufzustocken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden