Eisern Union 2019 /2020

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von faceman, 18 Juni 2019.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Zeit wird es, den ersten Erstligathread für die Köpenicker zu eröffnen. Und Berlins besten Fans gehen schonmal auf die Barrikaden, bevor die Saison begonnen hat. Grund dafür ist Unions neuer Hauptsponsor, der Immobilien-Beteiligungsfirma "Aroundtown". Ausgerechnet Union, die sich bei dem Spagat zwischen Kommerz und sozialem Engagement stets zu letzterem hingezogen gefühlt haben, unterzeichnen in Zeiten, wo es u.a. in Berlin zu heftigen Protesten gegen steigende Mieten, bis hin zu Enteignungsforderungen kommt, einen Vertrag mit einem der Akteure. Das Hemd ist also dem Verein ebenfalls näher als die Hose. Nicht das sowas nicht zu erwarten wäre, schliesslich muss auch Union zusehen, wie sie an Kohle kommen. Aber dann die stetige soziale Ader dauerhaft erwähnen ist eben konträr und führt zwangsläufig zum Imageverlust.

Union und der neue Hauptsponsor Aroundtown stehen für unterschiedliche Dinge

Holgy gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Blaubarschbube

Blaubarschbube FC Schalke 04

Schwieriger Spagat der kaum hinzubekommen ist wenn man einigermaßen Wettbewerbsfähig bleiben will.

Die Union-Fans werden sich noch wundern wie sehr sich die 1. Liga kommerzialisiert hat...

4. Hendryk

Hendryk Freund des Fußballsports

Ich kann dem nur zustimmen.
    In Bremen wird der Stadionname auch an eine solche "Immobilienfirma" verkauft - Wohninvest Weserstadion. Da bleibt der Name Weserstadion aber erhalten.
    Und Wohninvest betont "nur" Gewerbeimmobilien zu handeln. Bei Union sind es wohl Wohnimmobilien.
    WERDER - die Fans - waren ja auch mit dem Hauptsponsor "Wiesenhof" nicht einverstanden. Aber - und das wird man auch bei Union merken - letztlich ist es egal wo das Geld herkommt, es ist für das Bestehen in der Liga schlicht notwendig.

Abschließend: Ich freue mich, dass Union den Aufstieg geschafft hat.

5. Detti04

Detti04 The Count

Arundtown ist ja mal eine sympathische Firma: Am Anfang mit Sitz auf Zypern, inzwischen mit Sitz in Luxemburg. Schoen von einer Steueroase in die naechste, aber die Einnahmen in Deutschland und den Niederlanden generieren. Und sie scheint im Wesentlichen dazu da zu sein, dass institutionelle Anleger hohe Renditen durch (gewerbliche) Mieten einfahren koennen.

6. faceman

Passt total zum Image der Köpeniker. :floet:
    Ich gehe mal davon aus, dass auch dort der Zweck die Mittel heiligen wird.

7. powerhead

powerhead Pfälzer

Es gibt keinen Verein in den Profiligen, der von sich behaupten kann, etwas besonderes oder anders als die anderen Vereine zu sein, weder der SC Freiburg, FC St.Pauli, Mainz 05 oder eben Union Berlin. Die Fans haben eine andere Wahrnehmung oder wollen es nicht wahr haben, aber letztlich zählt nur das Geld, und dafür sind den Verantwortlichen die Wahrnehmung und Gefühle der Fans egal.
    Wenn ich nur die 05er betrachte, wie das das Image des Karnevalsverein kommerziell ausgeschlachtet wird, muss müde über die lächeln, die immer noch denken, die 05er wären etwas besonderes.

8. faceman

1. FC Union Berlin verteidigt Engagement mit Sponsor

... und hier die üblichen Rechtfertigungsversuche. Nicht, dass ich diese negiere. Ganz im Gegenteil. Im Profigeschäft sind solche Partnerschaften unerlässlich. Sie kollidiert halt nur mit dem kolportierten Image und den Werten. Dies macht Union Berlin mit seinem größten Marketinggag, dem kommerzfeindlichen Kultstatus, aber eben unglaubwürdig. :weißnich:

Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2019
  9. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Ujah wechelt vom FC Köllne zu den Eisernen. Nicht schlecht.

Anthony Ujah wechselt zu Union

10. powerhead

powerhead Pfälzer

Falsch, Ujah wechselt von Mainz 05 zu Union. Nachzulesen im Mainz 05 Thread.

11. Holgy

Ups, ich dachte, der wäre Kölner gewesen. :rotwerd:

12. powerhead

powerhead Pfälzer

War er ja auch mal, dann war er Chinese und dann zum 2.mal wieder Mainzer.

13. Hendryk

Hendryk Freund des Fußballsports

Du meinst vermutlich Anthony Modeste.

14. Holgy

Nee, das Theater mit Modeste hab ich noch gut in Erinnerung :D

15. powerhead

powerhead Pfälzer

Eigentlich solltest du Ujah besser in Erinnerung haben, schließlich hat er auch schon mal für Werder gekickt.
    Mainz > Köln > Werder > China > Mainz > Berlin

16. Holgy

Bei Ujah sind mir so einige Synapsen falsch geschaltet. Ich dachte, der hätte auch mal für Schalke gekickt.

powerhead gefällt das.
  17. Litti

Litti Krawallbruder

Der Ujah....war damals richtig stark bei uns, ich glaube danach ging es leistungsmäßig aber eher bergab, oder lieg da jetzt ich falsch?

18. powerhead

powerhead Pfälzer

Wie hat Schwarz so schön gesagt: Bei Tony müssen wir viel Geduld haben, er hat in China einfach zu lange Urlaub gemacht.
    Nein, sein Leistungsvermögen, dass er in Mainz und Köln hatte, erreicht er nicht mehr. In der abgelaufenen Saison hatte er nur einen Einsatz in der Startelf gegen Frankfurt, aber da hat er immerhin beide Tore gemacht.

19. faceman

Nächster Seitenhieb von Union in Richtung Hertha. Der Präsident Dirk Zingler hat den Klassenkampf ausgerufen. Nun, das kennt er wohl noch aus den Zeiten seiner Tätigkeiten im Wachregiment. :schlecht:

Union-Präsident: Berlin-Derby am 9. November "absurd"

20. Blaubarschbube

Wäre nicht das verkehrteste gewesen...

21. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

am 28.6. um 12:00 Uhr kommt der Spielplan raus. Der 9. November fällt auf einen Samstag, böte sich also als Termin für das Derby gg. Hertha an. Fände ich gut, Klassenkampf hin oder her.
    Der countdown läuft...

22. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Das wird sich wie mit den Veranstaltungen zum 3.10. verhalten: Es wird kaum jemand interessieren, was an dem Tag geschah; zumal am 9.11. in Deutschland so einiges Einschneidendes geschah; nicht nur der Schabowski mit seinen berühmten Worten.

23. powerhead

powerhead Pfälzer

Das interessiert wahrscheinlich in Bayern oder Rheinland-Pfalz niemanden sonderlich, aber ich denke in Berlin ist dieses Datum schon ein historisches, insbesondere da es die Teilung der Stadt beendete. Klar, 1848, 1918 und 1938, daran werden die allerwenigsten denken.

24. Rupert

Natürlich ist das ein historisches Datum; das ist ja unwidersprochen; dazu braucht‘s ja nicht allzu viel Kenntnis. Wie ist das denn aber mit der Erinnerung an diese Zeit?
    Wer, bitteschön, denkt am 9.11. daran: Mensch, die Mauer fiel. Wer tat das denn letztes Jahr? Wer hielt da mal inne?

25. faceman

Wie powerhead schrieb, in Bayern vielleicht niemanden, hat ja auch damals niemanden interessiert. Hier in Berlin sieht das halt anders aus, jedes Jahr übrigens.

Herthingo gefällt das.
  26. Noir

Noir pro BVB 09

Naja, jetzt wollen wir mal nicht so tun, als sei das für die Mehrheit der Bevölkerung ein Tag wie jeder andere. Diejenigen, die alt genug sind, um sich daran zu erinnern, wissen noch ganz genau, was sie taten oder wo sie waren, als sie die Nachricht vom Mauerfall erreichte. Das ging ja sogar mir als knapp 14jährigem so. Nicht dass ich die Dimension dessen, was da auf dem Bildschirm lief, wirklich erfasst hätte. Aber die Besonderheit dieses Ereignisses musste man nicht einmal verstehen. Die konnte man spüren.

Herthingo gefällt das.
  27. Rupert

Ich kenne die Gedanken der Mehrheit der Bevölkerung am und zum 9.11.1989 nicht. Deswegen frage ich ja mal so in die Runde.

28. powerhead

powerhead Pfälzer

Ich weiß nicht mehr so genau, wo ich am 9.11.89 war und was ich gemacht habe, soweit ich mich erinnern kann, erfuhr ich erst am Tag drauf, dass die Mauer offen war.
    Dafür weiß ich genau wo ich am 3.10.90 war, mit Freunden beim Griechen essen und mehrere Flaschen Ouzo trinken. Mann , war ich dicht.
    Viele Bundesbürger dürften bei den Zahlen 9.11 eher an das World Trade Center denken, schätze ich mal.

29. Noir

Noir pro BVB 09

Die kennt vermutlich niemand ganz genau. In meiner persönlichen Wahrnehmung ist der Mauerfall ein Datum, das im Gedächtnis bleibt. Zumindet bei denen, die ihn in irgendeiner Art und Weise erlebt haben. Ähnlich wie der 11. September. Was Ereignisse angeht, die am 9. November früherer Jahre stattfanden, wird's wohl so sein, wie hier bereits vermutet. Eventuell kennt man das noch vom Schulunterricht, aber innehalten wird deswegen kaum einer. Schätze ich jedenfalls.

30. Rupert

Und ich behaupte eben, dass auch nicht wegen des 9.11.89 innegehalten wird.
    Aber vielleicht ist das auch eher ein lokales Ding in Berlin, kann ich nicht beurteilen, außer dass es die Leute, die ich in Berlin kenne, auch eher nicht tun. Deswegen verglich ich es ja auch mit den Festivitäten rund um den neuen deutschen Nationalfeiertag. Die haben auch alle in erster Linie offiziellen Charakter aber die Bevölkerung ist da wenig bis kaum dabei.

31. Blaubarschbube

Selbst wenn man nicht daran denkt wird man schon sanft dran erinnert. Irgendwo in den Medien wird es immer wieder aufgekocht, was auch nicht weiter schlimm ist da es viele selbst gar nicht erlebt haben. Habe das Ganze damals sehr interessiert verfolgt und saß Nächtelang vor der Glotze was meine Frau seinerzeit gar nicht so lustig fand...

Innehalten? Nö, eigentlich gar nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden