Einstieg in das Tippspiel 1 gegen 1

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Spielbestimmungen für die Saison 2.Halbjahr 2008:

Liebe Tippspielfreundinnen und -freunde,
Zu Beginn einige Regeln und Spielbestimmungen:

zunächst mal die Teilnehmer:
Nestor
lori
NK+F
Satansbraten​


  • Ihr braucht für dieses Tippspiel keine besonderen Tipps abzugeben
  • Ich hole mir eure Ergebnisse aus den euch zugeteilten Tippligen, die von euren Auswertern online gestellt werden
  • Eure ertippten Punkte werden denen eures Gegners gegenübergestellt
  • Es wird eine Art "Abwehr" installiert, dazu unten näheres
  • Wertung wie üblich 3 Pkt. bei Sieg, 1 bei Unentsch. und 0 bei Niederlage ( für die Liga 1gg1, nicht für die Forumstippwertung, die ja 10-7-6-5-1 ist )
  • Es gibt 6 Spieltage in Hin- und Rückspielen, analog zu den BuLi Paarungen 6-11 spielt ihr eure Paarungen gegeneinander.
  • Nach 6 Spielen steigen die 3 erstplatzierten Tipper auf. Platz 4 kann sich erneut bewerben.
  • Sollten noch mehr Bewerber hinzukommen, ist die Anzahl begrenzt, weil wir nur die BuLi-Spiele 6-17 zur Verfügung haben. Hängt davon ab, was sich bis zur deadline FR 26.9. umd 20.30 Uhr tut.
  • 3 Aufsteiger werden ermittelt, sie erhalten die Vereine der abgestiegenen Paten. Denn nach 17 Spieltagen steigt ja noch kein BuLi Verein ab, wohl aber die 3 member (Paten) der Tab.Plätze 16-18 Liga 1gg1
betrifft Ersatztipps
Falls jemand seine Tipps nicht abgibt, aus welchem Grund auch immer, müssen Ersatztipps her, um eine Verzerrung des Wettbewerbs zu vermeiden.
Wir machen Folgendes: Als Ersatztipps nehmen wir die Tipper der Liga 3A, sofern sie nicht in der 1gg1 vertreten sind. Spieltag für Spieltag wird ein anderer Ersatztipp herangezogen:
1. >"cO.Op"<
2. agio G
3. bim70
4. darkviruz
...
17. Sundance MGX

Der lfd. Spieltag legt das Ergebnis für den säumigen Tipper fest. Beispiel:

am 3. Spieltag fehlen die Tipps von... meinetwegen NK+F, weil er vergessen hat zu tippen. ( ja nee, is klar, ich weiss... :D ) Jedenfalls kommen dann für ihn nicht 0 Punkte in die Wertung, sondern die am 3. Spieltag ertippten Punkte des users lfd. Nr. 3 = bim70, als "Ersatzwertung" für NK+F.

Zum Thema Abwehr
Ab dieser Saison wird eine Abwehr installiert, und das geht so:

Beispiel 1.Spieltag 1.Spiel:

Tipps Rika: ( natürlich im 1.BuLi Tippforum )
1 [Fr, 20:30] Bayern München - Hamburger SV ?:?
X2 [Sa, 15:30] FC Schalke 04 - Hannover 96 ?:?
3 [Sa, 15:30] VfL Wolfsburg - 1. FC Köln ?:?
X4 [Sa, 15:30] Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund ?:?
X5 [Sa, 15:30] Karlsruher SC - VfL Bochum ?:?
6 [Sa, 15:30] Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim ?:?
7 [Sa, 15:30] Arminia Bielefeld - Werder Bremen ?:?
8 [So, 17:00] Eintracht Frankfurt - Hertha BSC ?:?
X9 [So, 17:00] Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart ?:?


Tipps zitteraal ( natürlich im 1.BuLi Tippforum )
1 [Fr, 20:30] Bayern München - Hamburger SV ?:?
2 [Sa, 15:30] FC Schalke 04 - Hannover 96 ?:?
3 [Sa, 15:30] VfL Wolfsburg - 1. FC Köln ?:?
4 [Sa, 15:30] Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund ?:?
5 [Sa, 15:30] Karlsruher SC - VfL Bochum ?:?
6 [Sa, 15:30] Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim ?:?
7 [Sa, 15:30] Arminia Bielefeld - Werder Bremen ?:?
8 [So, 17:00] Eintracht Frankfurt - Hertha BSC ?:?
9 [So, 17:00] Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart ?:?
2459

Jetzt haben Rika und zitteraal 3 Möglichkeiten, ihre Abwehr aufzustellen:

1.+2. ist öffentlich gemachte Abwehrtaktik, 3 ist verdeckte, jeder wie er möchte:

1. (öff.) Jeder kreuzt bei seinen Tipps 4 Paarungen an ( am besten vorn ), die er beim Gegner nicht gewertet sehen möchte. Natürlich nur im 1gg1Tippspiel, nicht im BuLi Tippspiel, dort werden weiterhin alle 9 gewertet. So kommen wir zu einer Art "Abwehr" die es vorher nicht gab und wir kommen ein wenig von den hohen "Handball"-Erg. runter. Hier als Beispiel: Kreuz bei 2459

2. (öff.) Jeder schreibt 4 Ziffern unter ( keinesfalls hinter ) seine Tipps, von den Paarungen, die er bei seinem Gegner nicht gewertet haben möchte. Zb 2459, wenn er die Paarungen
2 S04 - H96
4 Bayer Lev. - BVB
5 KSC - Bochum
9 Bor. MG - VfB Stuttg.
beim Gegner nicht gewertet haben möchte

3. (verd.) Damit er seinen Gegner über seine Abwehr im Unklaren lässt, schickt er mir eine PN ohne Anrede und Gruss einfach nur mit 4 Ziffern: 2459 ( um bei dem Beispiel zu bleiben ). Ich weiss dann Bescheid und werde immer genug Platz im Postfach haben.

Vergisst jemand, seine Abwehrtipps zu kennzeichnen, weder offen noch verdeckt als PN, dann gilt automatisch 1234 als beim Gegner gestrichen.

4. Gibt ein Spieler keine Tipps ab, aus welchem Grund auch immer, wird gewertet wie von
D a n i in -> Antwort #24 vorgeschlagen

5. Fällt/fallen ein oder mehrere BuLi Spiel/e aus, hat das auf die Liga 1gg1 folgende Auswirkung:
Wurde das ausgefallene Spiel vom Tipper sowieso beim Gegner gestrichen, hat der Ausfall keine Auswirkung. Andernfalls wird das nächstmöglich streichbare Ergebnis beim Gegner gestrichen, das auf das ausgefallene Spiel folgt. Beispiel: 2569 wurde gestrichen, 2 fällt aus, 3569 wird gestrichen. 5 fällt aus, 2679 wird gestrichen, 9 fällt aus, 2561 wird gestrichen.

6. Aus Gründen der Fairness und der Tatsache, dass der Gegner nicht mehr darauf reagieren könnte, wird das Editieren der Sonntagsspiele nach Ablauf der Samstagsspiele untersagt. Diese Regel gilt nur für das Spiel 1gg1


ENDE SPIELBESTIMMUNGEN AUFSTIEGSRUNDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.v.N.

Junior Konzepter UX
ja mitmachen tu ich natürlich auch, aber die Fragen von D a n i hätte ich dann auch noch gerne beantwortet. =)
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Hallo,

ja find ich auch gut...nur warum nur 6 statt 9 Partien verstehe ich (noch) nicht...das ist doch zusätzlicher Aufwand für mich :D ...will aber nicht rummausern... ;) ..will eben bloß wissen weshalb
Das bisschen Aufwand, eine PN zu schicken wird wohl nicht zuviel verlangt sein. 6 aus 9 deshalb, weil man hier ein wenig taktieren kann, setzt man 6 Bänke à la Bayern - :weißnich: Cottbus oder auf Risiko, um einen Rückstand aufzuholen, welche 6 sind die richtigen Tipps oder hat man daneben gegriffen :weißnich: Jeder hat ja die gleiche Chance, die vermeintlich richtigen 6 rauszupicken. Ist doch ein zusätzlicher Anreiz.:)
Desweiteren erhoffe ich mir mehr Unentschieden, mal abwarten ob dies zutreffen wird. :gruebel:
ich bin noch nich am Ende:

wieso keine dritte jeder-gg.-jeden Runde?, dann kommens wir genau auf den 34.Spieltag...und das Heimrecht kannste dort doch in der 3.Runde außer Kraft setzen oder anders gestalten. :)
Vom 2.5. - 10.5. bin ich mit meiner Frau in Kurzurlaub, ein Laptop habe ich nicht, es fallen aber 3 Spieltage in diese Zeit, der 31. - 33. Spieltag nämlich. Da habe ich sowieso Probleme wegen der "1 gegen 1" Liga, die ich ja auch betreue. Da brauche ich entweder eine Vertretung für 2 Spieltage ( 31+32 ) oder ich arbeite die 2 Tage nach. Das macht mir nichts aus, wenn ihr solange warten könnt.
kurzum: Ich bin dabei!!
:top: Freut mich, es wird bestimmt spannend zugehen. :jaja:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in diesem Thread richtig bin.

Ich möchte mich um die Teilnahme am "1 gegen 1"-Spiel bewerben. Wenn das während der laufenden Saison noch geht, dann lasst mich hören, wie únd wo ich mitspielen kann.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in diesem Thread richtig bin.

Ich möchte mich um die Teilnahme am "1 gegen 1"-Spiel bewerben. Wenn das während der laufenden Saison noch geht, dann lasst mich hören, wie únd wo ich mitspielen kann.
Bewerber sind

Nestor
lori
NK+F

und jetzt du.

Da wir 3 Absteiger aus der Liga haben, brauchten wir keine Aufstiegsrunde bis jetzt, sie wären 1:1 ( also 3:3 ) ersetzt worden. Nun aber haben wir 4 Bewerber für 3 Plätze, also machen wir auch eine Aufstiegsrunde. Voraussetzung: Du musst am BuLi Tippspiel teilnehmen, falls du dich noch nicht angemeldet hast, hole das bitte nach.
Bei 4 Bewerbern kommen mit Hin- und Rückspiel 6 Spiele pro Nase zustande. Ich warte noch mal 2 BuLi Spieltage ab, ob noch mehr Bewerber dazu kommen und dann starten wir die Runde. Sagen wir deadline 25. September, danach geht nichts mehr in Sachen Aufstieg bis zur Winterpause.
Bekanntlich spielen wir ja nur eine Halbsaison Spt. 1-17. Die Spieltage 18-34 sind dann wieder für unser Spiel eine neue Saison, die dritte dann. Die Runde findet natürlich im Forum "1 gegen 1" statt. :)
 
Danke für die Info. Am BuliTippspiel habe ich mich bereits angemeldet und auch schon mal die Tipps für den nächsten Spieltag abgegeben. Ich werde dann mal in der nächsten Zeit das Forum "1 gegen 1" beäugen und sehe ja dann, wenn die Quali losgeht.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
viell. wär nen Bewerbungsthread ganz gut, wo sich neue Intressenten bewerben bzw. melden können. :)
Joa, das Thema Aufstieg ist ja an sich schon als "wichtig" oben festgepinnt, vllt. könnte es ein MOD umbenennen. Irgendwie so: "Bewerbung zum Aufstieg in die Liga 1gg1" oder so ähnlich. Aber danke für den Tipp, D a n i :)
 

Raffelhüschen

Forennutzer
huhu, was ich auch noch gut fände, wäre ein neuer Bewerbungsthread für die kommende Spielzeit. Denn dieser wird so langsam find ich unübersichtlich dann.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Das Tippspiel finde ich super,
würde mich auch gerne an diesen Tippspiel beteiligen.
Freut mich, dass Dir das Spiel gefällt, ich setze Dich mal auf eine Warteliste.

Denn die Aufsteiger für die neue Saison stehen schon fest, es sind
Michi, Fussballgott und daUleg. Allerdings war daUleg seit Wochen nicht mehr online, sodass ich Dich vorziehe, falls er sich überhaupt nicht mehr meldet.

Aufstieg 2009 Herbst
Michi
Fussballgott
daUleg

Warteliste:
1. hermuz
2. noch nicht besetzt
3. ...
...

Falls jemand aus dem Tippspiel aussteigt, kommt die Warteliste der Reihe nach zum Tragen.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Da sich schon einige Bewerber angemeldet haben, nenne ich sie mal namentlich und stelle die ( erweiterten ) Spielbestimmungen online:

Auszug aus den Spielregeln, die für den Aufstieg wichtig sind:

  • Ihr braucht für dieses Spiel keine besonderen Tipps abzugeben, denn ich habe eine Auswertungsdatei, über die ich Eure Ergebnisse ermitteln kann. Ihr braucht nur am BuLi Tippspiel Wettbewerb teilzunehmen. ( Forum BuLi Tippspiel Ligen 1-4 )
  • Eure ertippten Punkte werden denen Eures Gegners gegenüber gestellt.
  • Wertung wie in der BuLi: 3-1-0 S/U/N beim 1gg1, ermittelt aus der Tipp-einzelwertung 10-7-6-5-1 aus den einzelnen BuLi Forumstippligen
  • Es gibt X* Spieltage, angepasst an die BuLi Spieltage X*-Y* Rückrunde 09/10, Spieltage ab Tag 18+x
  • Nach X* Spieltagen sind die Plätze 1.-3. die Aufsteiger, ab Platz 4 geht man leer aus.
  • Die abgegebenen Patenschaften aus der Liga 1gg1 werden von den Tippern übernommen, die die 3 ersten Plätze der Aufstiegsrunde belegen.

  • Spielausfälle und Tippausfälle:
    Fällt ein ( oder mehrere ) BuLi Spiel aus, wird das Spiel für das 1gg1 nicht nachgewertet.
    War das Spiel in die Abwehr mit eingebaut, hat dies keine Auswirkung. War es nicht in die Abwehr mit eingebaut, wird das lt.Spielplan nächstmöglich höhere streichbare Ergebnis gestrichen. Handelt es sich um Spiel 9, ist das nächstmöglich höhere das Spiel 1
  • Gibt ein Spieler keine Tipps ab, kommt er mit 0 Punkten in die Wertung, sein Gegner erhält die von ihm ertippten Punkte abzüglich automatischer Abwehr, dazu unten mehr.
  • Kommt eine Paarung zustande, bei der zufällig beide Tipper keine Tipps abgegeben haben, wird das Spiel mit 0-0 für beide als verloren gewertet.
  • Editieren
    Aus Gründen der Fairness und der Tatsache, dass der Gegner nicht mehr darauf reagieren könnte, wird das Editieren untersagt. Diese Regel gilt nur für das Spiel 1gg1
  • Abwehr und automatische Abwehr
    Es müssen 5 Spiele in die Abwehr eingebaut werden Entweder Ihr schickt mir eine PN ohne besondere Anrede nur mit einer 5-stelligen Zahl oder ihr kennzeichnet offen in Eurer BuLi Tippabgabe diejenigen 5 Paarungen, die Ihr beim Gegner gestrichen haben möchtet.
  • Stellt ein Tipper seine Abwehr nicht auf, weder offen noch verdeckt als PN, so werden ihm nur die letzten 4 Paarungen 6-9 lt. Spielplan als automatische Abwehr angerechnet.Das bedeutet, sein Gegner bekommt die lt.Spielplan ausgetragenen Spiele 1-5 gewertet.
  • Stellt ein Tipper seine Abwehr mit mehr als 5 Spielen auf, werden die niedrigsten 5 Abwehrtipps als Abwehr-Ergebnis gewertet
  • Stellt ein Tipper seine Abwehr nach Anpfiff des ersten Spiels auf ( in der Regel freitags ), wird ihm das 5. Spiel seiner Abwehr gestrichen
  • Gibt ein Spieler überhaupt keine Tipps ab, aus welchem Grund auch immer, wird ihm in der Tabelle 1 Punkt abgezogen. Geschieht dies gleich am 1. Spieltag, geht er mit -1 Pkt. in den Wettbewerb. Steht er bei 0 Punkten, fällt er auf -1 Pkt. zurück.
  • zusätzliche Klausel.
    sollte ein Problem auftreten, das anhand der vorstehenden Regeln nicht zweifelsfrei gelöst werden kann, entscheide ich nach meinem sog. "gesunden Menschenverstand", meinetwegen auch nach vorheriger Diskussion.
*X bedeutet, dass die Anzahl der Spieltage abhängig von der Anzahl der Bewerber. Je mehr Bewerber kommen, desto eher müssen wir anfangen. Sagen wir, deadline für die Anmeldung ist der 4.2.10, also unmittelbar vor dem 4. Spieltag.

Als Bewerber haben sich bisher geäussert:

Monika
theog
lori
D a n i

vom Absteiger Fussballgott habe ich bisher nichts gehört. Wer sich noch bewerben möchte, kann das hier rein posten. Da wir 4 Bewerber für 3 Plätze haben, findet die Aufstiegsrunde auf jeden Fall statt. Bleibt es bei 4 Bewerbern, benötigen wir nur 6 Spieltage, sodass wir später im Frühjahr anfangen können. Weil ich das heute aber noch nicht absehen kann, habe ich die 1. deadline zunächst mal auf den 4.2.10 festgelegt,
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Mit der Aufstiegsrunde beginnen wir definitiv ab dem 22. BuLi Spieltag, das ist das Wochenende 12.2. - 14.2.10
Wer sich noch in die Runde einreihen möchte, kann dies bis zum 4.2. tun, wir sind bisher immer noch zu fünft, wie oben im Beitrag hier drüber angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Kann man zur Hinrunde 2010/11 neu einsteigen ?
:jaja: Du bist notiert für die Aufstiegsrunde zum Spiel 1gg1, die in der Hinrunde 2010/11 ab Spätsommer/Herbst stattfindet. Je, nachdem wieviele Kandidaten wir zusammen bekommen, desto eher im Herbst fangen wir an.
Bisher haben sich gemeldet:

Essen 1907
lori
Rise Against

Sollte ich jemanden übersehen haben, bitte ich das hier zu melden.
 
Hallo,

ich möchte sehr gerne auch im Spiel " 1 gegen 1" in der Runde 2010/11 dabei sein!
Bitte um kurze BestätigungOK?-Danke
Gruß
SOCCER MEISTER
 
Oben