Einfluss Von Sponsoren

Für meine Diplomarbeit will ich herausfinden in welchem Umfang Sponsoren Einfluss auf die Sportliche Leitung ausüben können.
Gibt es hierzu konkrete Beispiele auf
-Personalentscheidungen
-Aufstellung
-Spielansetzungen
etc.

Was mich interessiert wäre in etwa der Fall Ronaldo - Nike bei der WM 98: Nike soll ja den brasilianischen Verband gezwungen haben Ronaldo aufzustellen.

Gibt es in der Bundesliga ähnliche Beispiele???

Merci

manowar65

Benutzer
Für meine Diplomarbeit will ich herausfinden in welchem Umfang Sponsoren Einfluss auf die Sportliche Leitung ausüben können.
Gibt es hierzu konkrete Beispiele auf
-Personalentscheidungen
-Aufstellung
-Spielansetzungen

Personalentscheidungen,also Neuverpflichtungen,mag sein,Aufstellung und Spielansetzung wohl kaum.:weißnich:

R.v.N.

Junior Konzepter UX
also für ne Diplomarbeit würde ich da an anderen Stellen mal Nachfragen...ich glaub nicht, dass wir dazu 100%e Angaben machen können und wenn dann nur Vermutungen...

Herr_Tank

Sympathieträger
Über Nike und Ronaldo weiss ich leider nichts, ABER:

Beim KSC hat der Sponsor, die EnBW, vor zwei Jahren dafür gesorgt, dass der bereits verpflichtete Nachfolger des entlassenen Trainers Lorenz-Günter Köstner, Reinhold Fanz, nach knapp einer Woche wieder entlassen wurde, weil sich er - Fanz - und der Vorstandvorsitzende der EnBW - Prof. Utz Claasen - seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Hannover96 in inniger Abneigung zugetan waren.

Um es mal platt zu formulieren, war das Statement der EnBW damals:
"Wenn der Trainer bleibt, gibts keine Kohle mehr".

Das ist jetzt nicht O-Ton, kommt diesem aber ziemlich nahe.

Mein notorisch klammer Lieblingsklub ist daraufhin eingeknickt und hat Ede Becker als Trainer eingesetzt.

Der Rest wird Geschichte.

HoratioTroche

Zuwanderer
Ich weiß ja net,ob du die Dame kennst,ansonsten finde ich deine Art,mit anderen Leuten umzugehen ehrlich gesagt nicht sonderlich höflich.:weißnich:
Sie selber vielleicht nicht. Aber von der Sorte, die mit dem ersten (und oft einzigen) Beitrag Hilfe für angebliche "Diplomarbeiten" (sind auffallend oft "Frauen") erbitten, habe ich in diversen Foren schon einige erlebt und reagiere deswegen normalerweise nicht. Hier nur, weil ich direkt angesprochen wurde.

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
Sie selber vielleicht nicht. Aber von der Sorte, die mit dem ersten (und oft einzigen) Beitrag Hilfe für angebliche "Diplomarbeiten" (sind auffallend oft "Frauen") erbitten, habe ich in diversen Foren schon einige erlebt und reagiere deswegen normalerweise nicht. Hier nur, weil ich direkt angesprochen wurde.
:lachweg: :lachweg: :lachweg: :floet:

André

Admin
Was ich in diesem Zusammenhang viel krasser finde ist das der argentinische Fussballverband sich an einen russschen Sponsor verkauft hat und bis 2011 kein Freundschaftsspiel mehr auf dem eigenen Kontinent austragen wird! :vogel:

HoratioTroche

Zuwanderer
wenn man aus dem Kölner Umfeld hört, dass da schon der Klingelbeutel rumgeht um CD bezahlen (besser, entschädigen) zu können, kann man ebenfalls vermuten dass in diesen Kreisen die Säger am Stuhlbein des Schweizers zu suchen sind.

Herr_Tank

Sympathieträger
Es reicht, diese Begriffe in eine Suchmaschine einzugeben. Ich werde einen Teufel tun und einer "Studentin" den Arsch nachtragen. :fress:

Kommt auf den Arsch an.

Ich jedenfalls brenne darauf, als Quelle in einer Diplom-Arbeit genannt zu werden.

Quelle: HerrTank, soccer-fans.de, 2006, Einfluss von Sponsoren, S.1 Antwort 7

Klingt gut.

Eine späte akademische Rehabilitation, nachdem meine eigene Arbeit von der Fachwelt nicht die ihr zustehende Würdigung erfahren hat.

HoratioTroche

Zuwanderer
Woher weißt Du denn, dass tissy eine sie ist? Kann man das hier irgendwo sehen? Ich kenne "Tissy" bzw. "Tissi" nur als Spitznamen für einen Mann (von Matthias).
Das weiß ich natürlich nicht, deshalb auch meine "". Ich vermute sogar, dass es andersrum ist, auch wenn der Name es suggeriert.

Tissi kenne ich auch, Tissy bisher nicht.

Habt dank für die konstruktiven Anregungen...

@ HoratioTroche: Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - andersrum ist das schon schwieriger!!!

Oben