Ehmaliger Kicker, wills wieder wissen...

Hallo Leute, ich bin durch diesen Link auf Euch aufmerksam geworden: Fußballschuhe kaufen aber richtig
Und dachte ich probiers einfach mal aus, kostet ja nix ;-)
Vielleicht eine kurze Zusammenfassung um sich reinzuversetzen.
Ich war früher sehr aktiv und sportlich unterwegs nach langer Krankheit folgte Faulheit und unterdessen hab ich ordentlich angesetzt. Ist jetzt knapp 2 Jahre her :)
Doch irgendwie hat mich wieder die Lust gepackt und die EM ist gar nich so unschuldig daran und ich würd gern wieder ein bisschen den Ball treten :)
Da ich aber keinen Schimmer habe brauch ich eure Hilfe.

Statur / Größe / Gewicht
Ich bin etwas kräftiger geworden wie oben beschrieben jedoch proportional so das an mir nichts hängt und wackelt :p
Ich bin 1.88m groß und wiege ca 130kg.

Position / Spielertyp
Hmm... Ich laufe wenig meine Kondition war damals auch nur ausreichend nie exzellent, und jetzt dürfte das viel Schlimmer sein. Lauffaul bin ich sowieso. Ich fühle mich im Tor sehr wohl, als Feldspieler war ich meist vorn, und habe geflankt bzw, mit meinem recht starken wenn auch eher ungenauen Schuss abgeschlossen :)
Allgemein trete ich den Ball lieber als mit ihm zu laufen oder zu "tricksen". Wenn ich allein bin schieße ich auch Stunden einfach einen nach dem anderen ins Tor und übe an Schusskraft sowie Genauigkeit.
Oder bin eben gleich im Tor ;)

Wo spielst Du?
Wo immer wir eben sind, mal auf der Wiese hinterm Haus, mal aufm Boltzplatz, der manchmal aus Schotter und manchmal aus Kunststoff ist :) Ganz flexibel.

Was für einen Fuß hast Du?
Ich würde sagen das mein Fuß eher breiter ist.. aber einen direkten Vergleich dazu habe ich nie anbringen können :eek: Ich glaube ich habe einen recht hohen Spann.

Welche Schuhgröße hast Du?
45-46

Bisherige Erfahrungen?
Meine letzten Treter an die ich mich erinnern kann waren ein paar Puma´s die ich auf Geratewohl von meiner Mum geschenkt bekam, sie hatten kleine kurze Kunsstoff Noppen und diese haben mir ewig gehalten und mich glücklich gemacht.

Design
Also das Design ist mir sehr wichtig. Davon abgesehen das ich die "Raumschiffe" in den grellen Farben von Nike oder sonstigem kaum bezahlen kann, muss ich sagen das sie so unsagbar hässlich sind, das ich mich lächerlich fühlen würde ja geradezu gedemütigt mit derlei erwischt zu werden.
Ich habe mir einen Schuh angesehen, welcher meinen optischen Kriterien entsprechen würde.
Hummel-Fußballschuhe-Hummel-Old-School-Star-Multinoppensohle-Fussball-Schuhe-Schwarz
Dieser hier ist zwar völlig überteuert aber auch diese Form und Optik sagen mir zu!
Cruyff-Fußballschuhe-Cruyff-Match-Känguruleder-FG-Fester-Boden-Fussballschuhe-Schwarz

Wonach genau ich mich nun aber umschauen soll würde ich gern von euch Wissen.

Und bin über Vorschläge dankbar.

Beim Preis gehe ich nicht über 40€ da ich ja vielleicht 1x die Woche für ein paar stunden rausgehe mit dem Ball benötige ich keine teuren Modelle mir reichen einfachste Modelle :)

Ich hoffe ich hab so genau wie möglich und verständlich mein Anliegen rüber gebracht und wünsche ne wundervolle guten Morgen :D

Für deine Wünsche reicht es auch wenn du mal in Deichmann gehst und die Hausmarke Victory für 20-30€ anschaust.
Würde auf Grund der Tatsache, dass du auch auf "Kunststoff" spielst zur Multinocke greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlichtes Design ist auch Design, dobby. Dass Design wichtig ist bedeutet ja nicht, dass es bunt oder auffällig sein muss.

Rupert

Friends call me Loretta
Ich glaub' Deine Schuhauswahlkriterien kollidieren mit etwas mit denen, die ich sonst hier immer so mitbekomme: neuester Nike-World-Dominator vs. brandneuer Adidas-Strike-Superhero :D

Von daher schweigen die Berater nun wohl etwas.

Achso :)
Naja ich halte nicht viel von so Mainstreammarken und Hummel wurde via Google sehr gelobt.
Aber es muss ja nicht so Retro, Oldschoollook sein, es wäre eben nur etwas das mir gefällt ich habe auch Uhl Torkrallen gesehen die sogar aktzeptabel sind und die sind bestimmt nicht Retro :) Sprengen aber das Budget :/
Cop Mundial wäre eben auch richtung Design das mir gefällt aber eben ne bekanntere Marke.
Ich lass mir gern auch anderes zeigen, einfach um Vor und Nachteile aufzuweisen, die da sind.

Ich hoffe meine Aufgabe ist nicht unlösbar :)

Das Problem wird eher sein fuer 40Eur was zu empfehlen/was zu finden.
Den Schuh von Hummel z.B. wird wohl hier noch nie einer getragen haben geschweige denn in der Hand gehalten haben (ist halt ne ziemliche Nischnmarke im Fussball), also waere da probieren geht ueber studieren angesagt ;).

Generell waere wohl der "Adidas Kaser 5 Team" ne ganz gute Wahl.
Die Multinocken sind lang genug und sollten dir auch auf trockenem Rasen einigermassen Grip geben.
Dazu sind die Schuhe auch noch sehr bequem (etwas weiter geschnitten) und ich kenne keinen der damit wirkliche Probleme hat (einige in meinem Verein haben die). Ein weiterer Plus-Punkt ist das sie auf jedenfall lange halten undzwar sehr lange. Das Leder ist zwar nicht das weicheste aber dafuer ziemlich widerstandsfaehig! Optisch passt er ja denke ich so ziemlich in deine Vorstellungen...
Das Negative ist sicherlich, dass du ihn idR nicht unter 60EUR findest, was deine Preisvorstellung etwas uebersteigt.

Ein "intressanter" Schuh ueber den ich persoenlich nichts aus eigener Erfahrung sagen kann waere der "Joma Top-Flex TF".
Ist die Multinockenversion vom gleichnamigen Indoor Schuh. Den findet man schon um die 40-50EUR.
Der Hallenschuh soll wohl recht gut sein (ist auch einer der mich ziemlich intressiert) und von den Bildern sollte der Unterschied nicht allzu gross sein zw. der TF und IN Version. Wie sehr der noch deinen Design Geschmack trifft weiss ich nicht ^^...
Wenns um dein Englisch gut bestellt ist kannst du hier mehr ueber den Schuh lesen (zumindest mehr zur IN Version). Ist mMn ne gute Seite und die Reviews sind auch ziemlich zutreffend (zumindest bei den Schuhen die ich hab :p).

Zu Hummel: ich hab mir letztlich den Old School Star Kangaroo bestellt (aber wieder zurueckgeschickt ^^). Ist ja sozusagen, dass Top End Modell.
Vom Schnitt her waren die auch etwas weiter geschnitten und die Qualitaet scheint auf den ersten Blick auch ganz gut zu sein. Ob man das aber so auf das "Low" Modell uebertragen kann ist doch recht fragwuerdig.
Was schlechtes hab ich von Hummel auch noch nicht gehoert, aber kann auch daran liegen, dass ich praktisch keinen kenne der Hummel Schuhe hat ;)

Generell wuerde ich dir auf jeden Fall zu TF Schuhen raten, wegen den versch. Belaegen.
Am Ende kommst aber eher darauf an, dass der Schuh vernuenftig passt. Also wuerde ich dir auf jeden Fall dazu raten, entweder vorher den Schuh deiner Wahl irgendwo anzuprobieren, oder irgendwo zu bestellen wo dich bei ner Ruecksendung keine Kosten treffen.

Alles klar vielen Dank, ich recherchier die Schuhe gleich mal ;)
Eine Frage stelle ich mal was meinst du mit TF Schuhen?, kenne die Abkürzungen nicht :)
Und noch eine warum hast du den Hummel zurück geschickt?

Die Kaiser habe ich mir auch schon angesehen und du hast recht das ist ein Schuh nach meinem Geschmack =)

Vielen Dank soweit ich schau mir gleich einmal den Joma an.

€: Laufen so sich Schuhe eher ein(werden Enger) oder gehen sie auseinander (wegen der Dehnung des Leders) Ich überlege ob 45 oder 46 ;) macht beim Kaiser nämlich Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
TF = Multinockensohle
IN = Indoor Sohle

Warum ich sie zurueckgeschickt hab ... weil ich mich fuer andere Schuhe entschieden hab. Die Hummel sind recht aehnlich zu den Copa und davon hab ich noch ein funktionierendes Paar ^^

Muss nochmal zurück auf eine Frage die sich noch nicht als beantwortet herausgestellt hat.

€: Laufen so sich Schuhe eher ein(werden Enger) oder gehen sie auseinander (wegen der Dehnung des Leders) Ich überlege ob 45 oder 46 ;) macht beim Kaiser nämlich Preisunterschied.

Muss nochmal zurück auf eine Frage die sich noch nicht als beantwortet herausgestellt hat.

Schonmal beide Groessen angehabt? Tendenziell dehnt sich das Leder etwas. Beim Kaiser ist das eher minimal, also wuerde ich den nehmen, der am Anfang besser passt. Er wird zwar weiter werden aber soweit ich das in Erinnerung habe nicht wirklich viel ...

Hallo ich melde mich sogar nochmal zurück... Meine Wahl fiel schließlich auf den Kaiser den ich im Laden anprobierte und dann hier über den Soccer-Fans shop bei sc24 bestellt habe :)
Das war zwar über dem Budget aber dank des 20€ Gutscheins und der freundlichen Kaufberatung habe ich mich doch dazu entschlossen.

Für alle kann ich nur sagen, das der Schuh bei mir PERFEKT sitzt.. und zwar in der 46 und das ist genau die Größe die ich auch in allen anderen Schuhen trage.

Danke nochmal für die Beratung.

Falls sich einer damit auskennt, nach 1 Stunde spielen reibt mir der Schuh hinten an der Ferse, sitzt ansonsten super aber das ist doch lästig hat den jemand und kennt das und sagt mir das des bald vorbei ist? Wäre sonst echt der einzige Wermutstropfen.. weil ich immer nen Pflaster vorm spielen benutzen müsste.

Falls sich einer damit auskennt, nach 1 Stunde spielen reibt mir der Schuh hinten an der Ferse, sitzt ansonsten super aber das ist doch lästig hat den jemand und kennt das und sagt mir das des bald vorbei ist? Wäre sonst echt der einzige Wermutstropfen.. weil ich immer nen Pflaster vorm spielen benutzen müsste.

Wie lang haste den Schuh denn schon? Kann ja auch sein, dass er noch nicht richtig eingelaufen wurde. IdR sollte das in nicht allzu ferner Zeit verschwinden.
Hab das auch schonmal oefter mit neuen Schuhen. Vllt. erstmal einfach weiter abtapen bzw. Pflaster drauf, damit keine Blase entsteht und dann nach ein paar mal kicken einfach ohne probieren.

Ansonsten guck mal nach ob irgendwie innen an der Ferse ne Naht entlang laeuft. Das Problem hab ich bei meinen Copa, dass die Naht dann Reibung verursacht. Weiss jedoch nicht ob der Kaiser das auch hat. Falls ja einfach ein Stueck Tape (leukotape oder so) nehmen und hinten reinkleben.

Oben