Dzeko nach München ?

Quelle:?Deutschland eine Option?: Wolfsburgs Dzeko zu Bayern? - VFL WOLFSBURG - Sport-Bild

Dzeko: Wechsel zum FC Bayern ist möglich
Wo Wolfsburgs Edin Dzeko ab Sommer stürmt, ist noch unklar. Jetzt brachte sich der Bosnier auch für einen Wechsel innerhalb der Bundesliga ins Gespräch
Edin Dzeko
Wolfsburgs Super-Stürmer
Wo Wolfsburgs Edin Dzeko ab Sommer stürmt, ist noch unklar. Jetzt schließt der Bosnier auch einen Wechsel innerhalb der Bundesliga nicht mehr aus
Foto: AP
1 von 15
31.03.2010 - 09:53 UHR
Die Prämien-Liga
Übersicht: Was Profis
extra abkassieren
Familien-Entscheidung
Lehmann hört auf: „Werde
den Fußball vermissen“
Comeback in DFB-Elf?
Schweinsteiger glaubt nicht
an Kuranyi-Rückkehr
„Lustlosigkeit“
Matthäus: Attacke gegen
Bayern-Star Ribéry

Die Zeichen stehen auf Abschied. Im Sommer wird Topstürmer Edin Dzeko (24) den Deutschen Meister VfL Wolfsburg wohl verlassen. Seit Monaten liebäugelt er mit einem Wechsel zu seinem Lieblingsklub AC Mailand nach Italien. Doch wie SPORT BILD jetzt erfuhr, ist auch ein Wechsel zum FC Bayern möglich.

Im Interview mit SPORT BILD sagt Dzeko exklusiv: „Ich habe nie gesagt, ich will unbedingt nach Italien. Es gibt viele Optionen. Auch Deutschland ist eine. Wenn das richtige Angebot kommt, dann sage ich Ja.“

In Deutschland könnte wohl einzig der FC Bayern die festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro stemmen. Und wie SPORT BILD erfuhr, haben die Bayern-Bosse intern sogar bereits über den Bosnier diskutiert. Ihr Urteil: ein Top-Stürmer. Offiziell will sich aber kein Bayern-Verantwortlicher zu dem Thema äußern.

Lesen Sie hier das ganze Interview mit Wolfsburgs Toptorjäger, in dem er auch über die Chancen der Wölfe in der Europa League und Ex-Weltfußballer Marco van Basten spricht.
Vergrößern
Bayern: Andreas Görlitz und Christian Lell (l. mit Trainer van Gaal) wollen weg, Hamit Altintop und Anatoli Timoschtschuk überlegen noch
So planen die 18 Bundesliga-Klubs
Wer will gehen?
Foto: Getty Images
1 von 18

SPORT BILD: Herr Dzeko, Wolfsburg trifft im Europa-League-Viertelfinale auf den FC Fulham. Kommt der VfL am Ende weiter?

Edin Dzeko (25): Ich hoffe. Die Chancen stehen 50:50.

Wolfsburg ist amtierender Meister, warum so bescheiden?

Weil Fulham in der stärksten Liga der Welt spielt. Wir haben aber das Potenzial, den Pott zu gewinnen. Das haben wir in der Europa League gezeigt. Wir haben Villarreal, das zuvor regelmäßig in der Champions League dabei war, verdient ausgeschaltet. Und wir setzten uns auch gegen Russlands Meister Kazan, der in dieser Champions-League-Saison gegen Barcelona gewonnen hatte, durch.

Die Europa League kann auf Dauer aber nicht Ihr Anspruch sein.

Ich habe in dieser Saison das erste Mal in der Champions League gespielt. Und ich hoffe, dass ich auch in den nächsten Jahren dort regelmäßig spielen kann.
Vergrößern
Bayern: Nur der auslaufende Vertrag von Andreas Görlitz wird nicht verlängert
So planen die 18 Bundesliga-Klubs
Wer soll gehen?
Foto: dpa
1 von 18

Doch dann müssten Sie den Klub wechseln, der VfL wird sich diese Saison nicht wieder für Europas Königsklasse qualifizieren.

Wer weiß, was im kommenden Sommer passiert.

Es heißt, dass Sie einen Wechsel zum AC Mailand, ihrem Lieblings-Klub, favorisieren. Stimmt das?

Ich habe nie gesagt: Ich will unbedingt nach Italien. Es gibt viele Optionen. Spanien ist eine, England ist eine. Und auch Deutschland ist eine, ohne dass ich jetzt irgendeinen Klub nennen möchte. Wenn das richtige Angebot kommt, was für meine fußballerische Zukunft wichtig ist, dann sage ich Ja.

Laut einer Klausel können Sie vorzeitig aus Ihrem bis 2013 laufenden Vertrag, wenn ein Klub bis zum 31. Mai bereit ist, die festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro zu zahlen. Angenommen ein Top-Verein macht Ihnen ein Super-Angebot, will aber nicht so viel Geld an Ablöse hinlegen. Würden Sie Ärger machen?
Vergrößern
Er ist die Nummer 2 - auf der Transfer-Liste: Franck Ribéry (Olympique Marseille) 25 Mio. Euro (2007)
Von Gomez bis Ze Roberto
Die teuersten Bayern-Einkäufe
Foto: Reuters
1 von 12

Voriges Jahr habe ich kein Theater gemacht, als ich Angebote hatte und der VfL mich nicht gehen ließ, oder? Und das würde ich auch diesmal nicht machen. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass es die richtige Entscheidung war, dass ich noch ein Jahr hier geblieben bin. Ich konnte weiter reifen. Aber ich denke, wenn ich diesmal sage: Das ist jetzt meine Chance. Dann wird mir der VfL keine Steine in den Weg legen.

Wieso?

Weil ich, wie schon erwähnt, nie Theater gemacht habe. Ich war immer zu 100 Prozent VfLer. Jetzt habe ich nochmals ein gutes Jahr in Wolfsburg gehabt und gezeigt, dass alle Kritik Blödsinn war. Mir wurde ja vorgeworfen, ich würde nicht mit Herz für Wolfsburg spielen, weil ich vorigen Sommer nicht gehen durfte.

Das hat Sie geärgert?

Natürlich. Denn das ist nicht mein Charakter. Egal, bei welchem Verein ich bin: Mit Herz und Wille bin ich immer zu 100 Prozent für ihn da und gebe mein Bestes. Auch wenn ich nicht immer treffe.

Sie gelten als komplettester Bundesliga-Stürmer, werden deshalb bereits mit Hollands früherem Weltklasse-Angreifer Marco van Basten verglichen.

Das ehrt mich, denn er war ein großer Stürmer, spielte für meinen Lieblingsverein AC Mailand. Ich habe viele Tore von ihm im Fernsehen gesehen.

die Überschrift ist reisserischer als der Text^^

Denke kaum das die Bayern 40 Mio € für Dzeko lockermachen, auch wenn ein Sturm Dzeko + Gomez schon ziemlich nett klingt.

Durch die CL dieses Jahr hat man allerdings einiges an Geld eingenommen und bei einem Einzug ins Halbfinale (woran ich immernoch nicht glauben kann), würde noch ein bisserl dazu kommen.

Dzeko + Gomez = traumhaft :)
Und Klose geht dann nach Lautern zurück ? *grins*

http://www.wormser-zeitung.de/sport/top-clubs/fc-kaiserslautern/8691623.htm

Wäre natürlich der Hammer.. Dzeko ist ein kompletter Stürmer, Kopfballstark, Dribbelstark und dazu noch ein abgezockter Knipser und all das mit Kurs auf Weltklasseniveau. Olic wird ja auch nicht jünger und falls Klose geht, muss man schon was machen.. Allerdings muss man auch noch nen bisschen Kohle für Verteidiger locker machen können. Aber der Transfer wäre trotzdem mMn das beste was Bayern machen könnte..

soll man Millionen investieren wenn man Klose, Gomez, Olic, Müller und evtl. Toni hat?

Toni: ich bin sicher das Roma sich mit dem FC B einigen wird, spätestens nach der WM.
Klose: in der aktuellen Form wäre er kein Verlust, ausserdem wäre es "gängige Bayern Praxis" alternde Spieler (30+) sang- und klanglos abzuschieben.

Gomez, Olic und Müller für 3 Wettbewerbe ?
Bisserl eng.

Wobei ich dabei bleibe: 40 Mio € für Dzeko werden die Bayern nicht zahlen, da gibt es dringendere Baustellen in Team.

glaub auch nicht das toni und klose bleiben werden, aber 40 mio für dzeko find ich dann doch schon bisschen übertrieben. für weniger wäre er bestimmt ne bereicherung im sturm und ne gute ergänzung

Ich bin da ganz bei Franz B. . Seiner Meinung nach haben die Bayern genügend gute Spieler im Sturm. Man sollte sich lieber mit der Abwehr beschäftigen.(DSF)

Sehe auch andere Schwachstellen, die man mit 40 Mio besser bewältigen sollte. Natürlich wäre Dzeko ein sehr, sehr interessanter Mann, gar keine Frage, aber wie gesagt, wir haben andere Schwachstellen (Defensive), wo man dieses Geld eher investieren sollte und wie TRK schon andeutete, kommt es auch auf das System an, welches wir spielen und ob man da überhaupt Gomez UND Dzeko bräuchte + in der Hinterhand noch Olic, Müller und evtl. Klose.

Rummenigge hat ja gesagt, dass man Dzeko dieses Jahr nicht verpflichten wird. Heißt wohl, dass man ihm im Auge behalten wird, falls er beim VfL bleibt.

Ich denke ja nicht das Dzeko nach dieser aus Wolfburger Sicht nicht gerade berauschenden Saison noch dort spielt und ich glaube ebenso wenig das die Bayern ihn sich holen, zu teuer auch wenn ich finde das er ein genialer Stürmer ist... die Bayern haben ganz einfach andere Probleme als den Sturm, z.B. die Abwehr !

Oben