Tippspiel-Regeln
Tippabgabe
Bonus-Tipps: bis Samstag, 16.01.16, 22.00 Uhr, dürfen folgende Tipps abgegeben werden:
1. Die drei ersten Rausflieger ( Reihenfolge egal. Es zählen nur per Voting rausgewählte Camper! )
2. Die drei Finalisten
3. Der Dschungelkönig / die Dschungelkönigin
Bei der Endabrechnung bedeutet jeder richtige Tipp 1 Bonuspunkt. Es können somit maximal 7 Bonuspunkte erspielt werden.
Ab Montag, 18.01.16, können täglich bis 23.00 Uhr ( es gilt die im Posting angegebene Zeit ) der Prüfungsteilnehmer und 3 Nicht-Prüflinge getippt werden. ( Hinweis: es wird natürlich auf den Prüfling getippt, der am Ende der Sendung live für den Folgetag gewählt wird und nicht für den Prüfling aus der Aufzeichnung. Wir tippen also am Montag auf den Dienstags-Prüfling usw. )
In jedem Fall ( selbst, wenn das RTL groß mit mehreren Prüflingen am Folgetag wirbt ) darf nur EIN Prüfling getippt werden.
Camper, die aus irgendwelchen Gründen nicht zur Prüfung zugelassen werden, dürfen NICHT als Nicht-Prüfling getippt werden, bzw. bringen dem Tipper keine Punkte. Es darf aber ( falls man die Sendung mal nicht verfolgen kann ) ein Ersatz-Prüfling für so einen Fall getippt werden. Dieser ist klar zu kennzeichnen. Beispiel: "Falls A nicht gewählt werden darf, tippe ich B".
Ab dem Tag, von dem an Camper rausgewählt werden, gilt das gleiche Spielchen für einen Rausflieger und 3 Drinbleiber.
Am letzten Tag, wenn die finalen 3 Camper feststehen, wird nur noch der Dschungelkönig getippt ( die Plätze 2 und 3 fallen flach ).
Dies alles unter der Voraussetzung, dass RTL das Camp-Prozedere nicht geändert hat! Sollte dies der Fall sein, werden an dieser Stelle rechtzeitig neue Tipp-Regeln bekannt gegeben.
Ganz wichtig ist: bitte bei JEDEM Tipp IMMER das Datum dazuschreiben!!! Beispiel: "18.01. Prüfling XY, Nichtprüflinge A,B,C". Tipps ohne Datum und verspätete Tipps sind automatisch ungültig!
Wer 3mal in Folge nicht tippt, steigt automatisch aus dem Tippspiel aus.
Punkteverteilung
Für den richtigen Prüfling gibts immer 3 Punkte, bei 1 Punkt pro Nicht-Prüfling.
Für den richtigen Rausflieger gibts immer soviele Punkte, wie Kandidaten noch im Camp sind. Das berücksichtigt die Tatsache, dass es schwieriger ist, je mehr Camper noch vorhanden sind. Also, wenn noch 7 Camper da sind, gibt es 7 Punkte für den richtigen Tipp und wieder jeweils 1 pro Nichtrausflieger.
Der letzte Rausflieger ist damit 4 Punkte "wert".
Am letzten Tag ( 3 Camper übrig ) muss auf den Dschungelkönig ein Wetteinsatz zwischen 1 und 5 Punkten gesetzt werden! Bei Erfolg werden die gesetzten Punkte gutgeschrieben, bei falschem Tipp abgezogen! Das ermöglicht auch in der Tabelle zurückliegenden Tippern, noch nach vorn zu rücken.
Wichtig: Wetteinsatz setzen! Wird er vergessen, werden bei falschem Tipp 5 Punkte abgezogen und bei richtigem Tipp nur 1 Punkt gutgeschrieben!
Sollte jemand für einen längeren Zeitraum nicht tippen können, ist eine vorherige Tippabgabe möglich. Bitte auf jeden Fall deutlich kennzeichnen, für welchen Tag der Tipp gelten soll!
Auswertung
Bei Punktgleichheit von 2 oder mehreren Teilnehmern nach dem Finale, entscheidet die Anzahl der Bonuspunkte. Ist auch die gleich, entscheidet die Anzahl der richtig getippten rausgewählten Camper.
Ich bemühe mich, die Auswertung und Bekanntgabe der aktuellen Tipper-Tabelle bis spätestens zum Vormittag des darauffolgenden Tages hier zu veröffentlichen.
Fragen und Probleme
Verständnisfragen können jederzeit per PN an mich gerichtet werden. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich während der laufenden Sendung ( also ab 22.15 Uhr ) keine Fragen mehr beantworte...