Die neuen Regionalligen...

eckham

Mit Herzblut zurück
...sind jetzt fast komplett. Es fehlen noch je ein Vertreter aus Nord und einer aus Nordost, wo Greifswald und Sachsen Leipzig den letzten Teilnehmer ermitteln. Damit ergibt sich folgendes Teilnehmerfeld:

1. FC Magdeburg
Rot-Weiss Essen
Borussia Dortmund II
Energie Cottbus II
SV Babelsberg 03
VfB Lübeck
Hamburger SV II
SC Verl
VfL Wolfsburg II

Sportfreunde Siegen (?)
SSV Reutlingen 05
TSV München 1860 II
KSV Hessen Kassel
SV 07 Elversberg
SC Pfullendorf
Karlsruher SC II
FSV Ludwigshafen-Oggersheim

Holstein Kiel
Altona 93
SV Wilhelmshaven
Hannover 96 II
BV Cloppenburg
Nr. 6

Hertha BSC II
Hansa Rostock II
Türkiyemspor 1978

Hallescher FC
Chemnitzer FC
VFC Plauen

Greifswalder SV 04/Sachsen Leipzig

Borussia Mönchengladbach II
Bayer Leverkusen II
1. FC Köln II
1. FC Kleve

SV Darmstadt 98
SV Wehen Wiesbaden II
Viktoria Aschaffenburg
Eintracht Frankfurt II

Preußen Münster
FC Schalke 04 II
VfL Bochum II
Sportfreunde Lotte

SpVgg Bayreuth
SpVgg Greuther Fürth II
1. FC Nürnberg II
TSV Großbardorf

1. FSV Mainz 05 II
1. FC Kaiserslautern II
Wormatia Worms
Eintracht Trier

SC Freiburg II
SSV Ulm 1846
Waldhof Mannheim
1. FC Heidenheim

Sind 54 Mannschaften, davon 20 Zweitvertretungen :rolleyes:
Auf Bundesländer verteilt sieht es so aus:

Schleswig Holstein: 2
Mecklenburg-Vorpommern: 1/2
Hamburg: 2/3
Niedersachsen: 4/5
Bremen: 0/1
Brandenburg: 2
Berlin: 2
Sachsen-Anhalt: 2
Nordrhein-Westfalen: 12
Hessen: 4
Thüringen: 0
Sachsen: 2/3
Rheinland-Pfalz: 5
Saarland: 1
Baden-Württemberg: 7
Bayern: 6

Wie könnte man die aufteilen?

Eine Möglichkeit wäre:
Süd: Baden-Württemberg + Bayern + Hessen + 1 Vertreter aus Sachsen (Plauen?)
West: NRW + Rheinland-Pfalz + Saarland
Nord: der Rest

Eine andere Möglichkeit:
Süd: Rheinland-Pfalz ohne Trier + Saarland + Baden-Württemberg + Bayern
West: NRW + Hessen + Trier + 1 Vertreter aus Niedersachsen
Nord: der Rest

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Möglichkeiten, aber die beiden springen mir am ehesten ins Auge. Ich würde die erste favorisieren.
 
Einteilung laut Kicker vom 02.06.2008

Nord:
1.FC Magdeburg
SV Babelsberg
VfB Lübeck
Hamburger SV II
VfL Wolfsburg II
Holstein Kiel
Altona 93
SV Wilhelmshaven
Hannover 96 II
BV Cloppenburg
VfB Oldenburg (muss noch in die Relegation)
Hertha BSC II
Hansa Rostock II
Türkiyemspor Berlin
Hallescher FC
Chemnitzer FC
VFC Plauen
Greifswalder SV / Sachsen Leipzig

West:
RW Essen
Borussia Dortmund II
SC Verl
Sportfr. Siegen
SV Elversberg
FSV Oggersheim
Bor. Mönchengladbach II
Bayer Leverkusen II
1.FC Köln II
1.FC Kleve
Preußen Münster
FC Schalke 04 II
VfL Bochum II
Sportfr. Lotte
FSV Mainz 05 II
1.FC Kaiserslautern II
Wormatia Worms
Eintracht Trier

Süd:
Energie Cottbus II
SSV Reutlingen
1860 München II
Hessen Kassel
Karlsruher SC II
SC Pfullendorf
SV Darmstadt 98
SV Wehen II
Viktoria Aschaffenburg
Eintr. Frankfurt II
SC Freiburg II
SSV Ulm 1846
Waldhof Mannheim
1.FC Heidenheim
SpVgg Bayreuth
SpVgg Fürth II
1.FC Nürnberg II
TSV Großbardorf
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Cottbus II gegen Freiburg II ??? :lachweg:
Das sind 811 Kilometer !!! Für ein Viertliga-Spiel !!! :huhu:

Diese Ligenreform erweist sich als echter Segen :suspekt:
 

Venus

Diva
also Cottbus in der Südstaffel seh ich da auch noch nicht. Da gibts sicherlich bessere Kandidaten.
 

Junker

Altborusse
West und Nord sind klasse, nur der Süden hinkt ein bissi;) @faulix 811km das wäre doch was für dich;):top:wenn die Bornheimer wieder in ihrem Stadion spielen sehen wir uns doch gelle :prost: naja zur Not geh ich auch mit in die Sge Arena
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
@Junker:
Um die Relation mal zu verdeutlichen: Mit ca. 800 Kilometern käme ich von hier aus wahlweise nach Lyon, Prag oder Aalborg !!!

FFM geht auf jeden Fall klar - da könnt ich sogar hinfahren und falls ich was vergessen sollte, nochmal zurückfahren und wiederkommen - selbst das wären keine 800 Kilometer :D
 

Raffelhüschen

Forennutzer
REGIONALLIGA NORD
01 1.FC Magdeburg
02 Borussia Dortmund (II)
03 Energie Cottbus (II)
04 SV Babelsberg 03
05 VfB Lübeck
06 Hamburger SV (II)
07 VfL Wolfsburg (II)
08 Holstein Kiel
09 Hertha BSC Berlin (II)
10 Altonaer FC 93
11 Hallescher FC
12 SV Wilhelmshaven
13 Hansa Rostock (II)
14 Hannover 96 (II)
15 Greifswalder SV 04/Sachsen Leipzig
16 BV Cloppenburg
17 BFC Türkiyemspor
18 VfB Oldenburg/Relegation

REGIONALLIGA WEST
01 Rot-Weiß Essen
02 Sportfreunde Siegen
03 SV Elversberg
04 SC Verl
05 FSV LU-Oggersheim
06 Preußen Münster
07 Borussia Mönchengladbach (II)
08 FSV Mainz 05 (II)
09 SV Darmstadt 98, evtl. Hessen Kassel
10 FC Schalke 04 (II)
11 Bayer Leverkusen (II)
12 1.FC Kaiserslautern (II)
13 VfL Bochum (II)
14 1.FC Köln (II)
15 Wormatia Worms
16 Sportfreunde Lotte
17 1.FC Kleve
18 Eintracht Trier

REGIONALLIGA SÜD
01 SSV Reutlingen
02 TSV München 1860 (II)
03 Hessen Kassel, evtl. SV Darmstadt 98
04 Karlsruher SC (II)
05 SC Pfullendorf
06 SpVgg Bayreuth
07 SC Freiburg (II)
08 Greuther Fürth (II)
09 SSV Ulm 1846
10 SV Wehen-Wiesbaden (II)
11 Chemnitzer FC
12 1.FC Nürnberg (II)
13 Waldhof Mannheim
14 Viktoria Aschaffenburg
15 VFC Plauen
16 TSV Großbardorf
17 1.FC Heidenheim
18 Eintracht Frankfurt (II)
 

SaintWorm

Bolminator
Moderator
Ich hoffe inständig das die Wormatia in den Süden eingeteilt wird. Der Westen ist für mich verdammt uninteressant (Ausnahmen Essen und Münster).
 
REGIONALLIGA NORD
01 1.FC Magdeburg
02 Borussia Dortmund (II)
03 Energie Cottbus (II)
04 SV Babelsberg 03
05 VfB Lübeck
06 Hamburger SV (II)
07 VfL Wolfsburg (II)
08 Holstein Kiel
09 Hertha BSC Berlin (II)
10 Altonaer FC 93
11 Hallescher FC
12 SV Wilhelmshaven
13 Hansa Rostock (II)
14 Hannover 96 (II)
15 Greifswalder SV 04/Sachsen Leipzig
16 BV Cloppenburg
17 BFC Türkiyemspor
18 VfB Oldenburg/Relegation

REGIONALLIGA WEST
01 Rot-Weiß Essen
02 Sportfreunde Siegen
03 SV Elversberg
04 SC Verl
05 FSV LU-Oggersheim
06 Preußen Münster
07 Borussia Mönchengladbach (II)
08 FSV Mainz 05 (II)
09 SV Darmstadt 98, evtl. Hessen Kassel
10 FC Schalke 04 (II)
11 Bayer Leverkusen (II)
12 1.FC Kaiserslautern (II)
13 VfL Bochum (II)
14 1.FC Köln (II)
15 Wormatia Worms
16 Sportfreunde Lotte
17 1.FC Kleve
18 Eintracht Trier

REGIONALLIGA SÜD
01 SSV Reutlingen
02 TSV München 1860 (II)
03 Hessen Kassel, evtl. SV Darmstadt 98
04 Karlsruher SC (II)
05 SC Pfullendorf
06 SpVgg Bayreuth
07 SC Freiburg (II)
08 Greuther Fürth (II)
09 SSV Ulm 1846
10 SV Wehen-Wiesbaden (II)
11 Chemnitzer FC
12 1.FC Nürnberg (II)
13 Waldhof Mannheim
14 Viktoria Aschaffenburg
15 VFC Plauen
16 TSV Großbardorf
17 1.FC Heidenheim
18 Eintracht Frankfurt (II)

Diese Einteilung klingt logisch.....schick das mal dem DFB...:)
Leider wird es so wohl nicht kommen...:(
 

NK+F

Fleisch.
Wann kommt man endlich zur Erkenntnis, dass 2. Mannschaften in einer separaten iga spielen?
Spiele mit Beteiligung der 2.Mannschaften versauen die Einnahmen und verzerren die Liga.
 

eckham

Mit Herzblut zurück
Wird die Beschränkung dort irgendwann aufgehoben oder gelockert?

Meine erste Idee war sogar, die 2. Mannschaften alle in eine "Regional"liga zu stecken. Waren aber zu viele :floet:
 
Durch die Lizenzverweigerung der Sportfreunde Siegen rückt eine Mannschaft aus der Oberliga-Bayern nach da die Bayern wohl der Verband mit den meisten Mitgliedern ist.
Soweit so gut.
Da nun aber der SpvGg Weiden auch die Lizenz verweigert wurde und diverse andere Mannschaften der Bayernliga ebenfalls nicht aufsteigen wollen bzw können, rückt nun der NEUNTE (!!!) der Liga nach, und das ist die SpVgg Unterhaching II.
Und das obwohl diese nie einen Antrag für die Regionalliga gestellt haben.

Ich zitiere mal aus unten verlinkten Artikel:
"Danach gab es in der Bayernliga eigentlich keinen Kandidaten mehr, der das Nachrück-Recht, das dem Bayerischen Fußball-Verband zugesprochen worden war, hätte wahrnehmen können – bis Unterhaching II als letzter Kandidat aus dem Hut gezaubert wurde ..."

Jetzt aber geht der Spaß erst richtig los:
Unterhaching wollte eigentlich garnicht nachrücken da es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde.
Statt nun Mannschaften aus anderen Oberligen, die knapp gescheitert sind (z.B. Meppen, Saarbrücken...) nachrücken zu lassen, zauberte der DFB diesen Plan aus dem Hut:
"Pure Freude brach daraufhin bei Hartmann nicht aus – denn dem Manager war sofort klar, dass in der neuen Regionalliga auf die Zweite Mannschaft deutlich höhere Kosten zukommen würden als in der Bayernliga, wo beispielsweise die Reisewege kürzer und billiger wären. Hartmann setzte sich mit Verantwortlichen des DFB in Verbindung – und heraus kam folgende Vereinbarung: Die SpVgg-Reserve bekommt als einzige der 22 Zweiten Mannschaften, die am Regionalliga-Spielbetrieb teilnehmen, die Einnahmen aus dem Fernseh-Geld!"

Lustig auch der verzweifelte Versuch des DFB dies zu begründen:
"Die Regel, dass Reserve-Teams kein TV-Geld erhalten, wurde von den DFB-Verantwortlichen so gedeutet, dass sie nur für Zweite Mannschaften von Erst- und Zweitligisten Gültigkeit besitzen würde. Die „Erste“ der Hachinger aber spielt in der neuen Dritten Liga (die aber vom DFB offiziell auch als Profi-Liga bezeichnet wird) ..."

Die vom DFB mit Unterhaching II vereinbarte Regelung kostet also alle Ersten Mannschaften, die zukünftig in der Regionalliga mitmischen (also auch z.B. Altona 93 und den VfB Lübeck), über 5.000 Euro – da ja nun die TV-Gelder durch eine Mannschaft mehr geteilt werden müssen.


Wenn das alles nicht so traurig wäre, man könnte glatt über den DFB lachen.
Für mich ist das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! :suspekt:

Der komplette Artikel:
SportNord - die Informations- und Kommunikationsplattform
 

SaintWorm

Bolminator
Moderator
Faulix, das liegt nicht am DFB oder DFL, das liegt an den bösen Vereinen, die doch tatsächlich in den Ligen mitspielen wollen!
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Faulix, das liegt nicht am DFB oder DFL, das liegt an den bösen Vereinen, die doch tatsächlich in den Ligen mitspielen wollen!

ach ja :rolleyes:

welche Vereine waren das doch gleich ???

- die, die sich qualifiziert haben, aber nicht dürfen
- die, die sich qualifiziert haben, aber nicht wollen
- die, die sich nicht qualifiziert haben, aber wollen
- die, die sich nicht qualifiziert haben, wollen, aber nicht dürfen
- die, die sich nicht qualifiziert haben, nicht wollen, aber müssen

:suspekt:

Ich blicks nicht mehr...
 
So könnten die Verein wohl auch sehr wahrscheinlich verteilt werden:

RL Nord:

Magdeburg
Cottbus II
Babelsberg
Lübeck
Hamburg II
Wolfsburg II
Kiel
Altona
Wilhelmshaven
Hannover II
Dortmund II
Hertha II
Rostock II
Türkiyemspor
Halle
Chemnitz
Plauen
Sachsen Leipzig

= 18 Teams, davon 7 Reserveteams

RL West:

FC Oberneuland
Essen
Cloppenburg
Verl
Elversberg
Oggersheim
Gladbach II
Leverkusen II
Köln II
Kleve
Münster
Schalke II
Bochum II
Lotte
Mainz II
Lautern II
Worms
Trier

= 18 Teams, davon 7 Reserveteams

RL Süd:

Reutlingen
1860 II
Kassel
Karlsruhe II
Pfullendorf
Darmstadt
Wehen II
Aschaffenburg
Frankfurt II
Freiburg II
Ulm
Waldhof
Heidenheim
Fürth II
Nürnberg II
Großbardorf
Bamberg
Haching II

= 18 Teams, davon 8 Reserveteams
 

NK+F

Fleisch.
Der DFB fragte bei mir eben an wie man Saarbrücken da raushalten kann.
Mehr ist mir in der kurzen Zeit dann auch nicht eingefallen.:floet:
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Dortmund in den Norden und Oberneuland und Cloppenburg in den Westen halte ich doch für sehr fragwürdig :floet:

Immerhin ist Cottbus nun im Norden angekommen :D

Die entgültige Zusammenstellung glaube ich erst, wenn der erste Spieltag angepfiffen wird...
 
wann weckt endlich der dfb auf und baut eine extra liga auf für die 2.mannschaften...wäre legitim..

Das werden die nie tuen:floet:

Na ja cottbus in den Norden wer fährt denn noch alles von den fans aus den Norden zu einer so unaktrativen Mannschafft Cottbus II soll ja in West oder Süd, denn Cottbus ist noch weiter als leipzig weg, was für Nord Klub wie Holstein Kiel schon kritisch wird:hail:


Edit: Cottbus II kann mit FC Oberneuland tauschen

passt zwar auch nicht da Cottbus II eher in den Süden gehört aber besser als zum Norden passt CottbusII
 

Detti04

The Count
Das werden die nie tuen:floet:

Na ja cottbus in den Norden wer fährt denn noch alles von den fans aus den Norden zu einer so unaktrativen Mannschafft Cottbus II soll ja in West oder Süd, denn Cottbus ist noch weiter als leipzig weg, was für Nord Klub wie Holstein Kiel schon kritisch wird:hail:


Edit: Cottbus II kann mit FC Oberneuland tauschen

passt zwar auch nicht da Cottbus II eher in den Süden gehört aber besser als zum Norden passt CottbusII
Au ja, Cottbus in den Westen. Und Kiel in den Sueden.
 
Das werden die nie tuen:floet:

Na ja cottbus in den Norden wer fährt denn noch alles von den fans aus den Norden zu einer so unaktrativen Mannschafft Cottbus II soll ja in West oder Süd, denn Cottbus ist noch weiter als leipzig weg, was für Nord Klub wie Holstein Kiel schon kritisch wird:hail:

Edit: Cottbus II kann mit FC Oberneuland tauschen

passt zwar auch nicht da Cottbus II eher in den Süden gehört aber besser als zum Norden passt CottbusII
Sollte selbsverständlich sein das man auch nach Cottbus zwote fährt;)
 
Oben