Die Grünen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 30 März 2019.

1. powerhead

powerhead Pfälzer

Wenn ich müsste, wäre es Spahn. Merz ist der übelste den die CDU zu bieten hat. Alleine seine Beziehung zu Blackrock disqualifiziert ihn für ein öffentliches Amt.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. powerhead

powerhead Pfälzer

Ein Zeichen der Zeit, die Finger sind deutlich schneller als das Hirn.
    Edit: ich meinte natürlich die Finger von akk

Zuletzt bearbeitet: 17 Juni 2019
  4. Fussel

Fussel Matt Eagle

Ich war ja nie ein Fan von Angie, aber eins war mir bei ihrem Ruecktritt als Parteichefin sofort klar: Wenn die Alternativen AKK, Spahn und Merz sind, dann ist der Ruecktritt eine Scheiss-Idee. Ich finde AKK dennoch ertraeglicher als Spahn und Merz, auch wenn der Fremdschaemfaktor bei ihr immer groesser wird. Nun koennte ich zwar sagen, lass die CDU ruhig ihr eigenes Grab schaufeln, das juckt mich nicht. Beunruhigend finde ich aber, dass es bei den anderen Parteien nicht viel besser aussieht. Ich denke, wir brauchen eine starke Partei in der Mitte des politischen Spektrums, um den aufstrebenden Radikalen aussichtsreicher entgegentreten zu koennen. Und nein, die AfD ist keine Partei der Mitte.

5. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Die Grünen haben ja schön geholfen das Asylrecht weiter zu verschärfen. Kurz darauf empören sie sich über die Verhaftung von Carola Rackete. Das ist doch heuchlerisch und höchstopportunistisch.
    Die Grünen braucht echt keiner. Keine Ahnung warum die gerade so der Hype sind.

6. Blaubarschbube

Blaubarschbube FC Schalke 04

Das Eine schließt das Andere ja nicht unbedingt aus. Die Grünen sind ein tolles Beispiel dafür...

Klima steht momentan ganz oben auf der Agenda der meisten Bürger und da ist Grün nun mal an vorderster Front, also werden die gewählt. Gut, jeder der Grün wählt, wählt schon mal nicht AfD, ist ja auch schon mal was. Ob man sie gar nicht braucht glaub ich eher nicht, zumindest haben sie seit ihrer Gründung und der ersten Teilnahme an einer Regierungskoalition doch einiges bewegen können was sonst sicher so nicht gekommen wäre.

Ich bin auch kein "Fan" der Grünen, trotzdem sind sie mir lieber als FDP, AfD, CDU/CSU usw...

7. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Wartet mal ab wie sich die nächsten Jahre "Klima" so ganz ungefragt auf der Agenda ganz oben festsetzen wird. Egal, ob Grüne, Braune, Rote, Gelbe oder Lila-Blassblaue anner Regierung sind.

Hendryk gefällt das.
  8. Hendryk

Hendryk Freund des Fußballsports

Das Problem ist, dass es genauso kommen wird.

9. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Ein Juso meinte vor paar Jahren mal zu mir, dass die Grünen nach dem Atomausstieg nicht mehr gebraucht würden, da sie ihr Hauptthema durchgesetzt hätten und sagte ihnen parteipolitisch keine Zukunft voraus. So kann man sich irren..

10. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Dabei hatten die damals zumindest mal noch eigene Ideen. 5 DM fürn Liter Benzin zum Beispiel. Das fanden damals alle schrecklich weltfremd.

11. Raffelhüschen

Na gut, das waren schon andere Zeiten. Die 5DM sind dem Bundestagswahlkampf 1998 zuzuordnen, der Atomaustieg dem Jahr 2011 bis heute.

12. Rupert

Atomausstieg? Warum 2011? Der war weitaus früher schon beschlossen; bereits 2003 rum wurden die ersten Reaktoren abgeschaltet. 2010 nahmen den ja die C-Partei mit der FDP zurück um den dann 2011 wieder zurückzunehmen. Warum? Der zweite Unfall jenseits des GAUs musste erst ja mal passieren. Nach INES-Defintion gab's außerdem schon 1957 den ersten Unfall jenseits des GAUs und damit in der Summe 8 Stück.

Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2019
  13. Hendryk

Ich habe jetzt nicht recherchiert: Was ist (für dich oder allgemein) ein atomarer "Unfall jenseits des GAUs"? Ein "GAU" ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall" im atomaren Bereich. Sind diese von dir erwähnten 8 Unfälle noch größer als vorher anzunehmen (würde ich so verstehen)?

Wikipedia:
    Ein Auslegungsstörfall wird häufig GAU genannt. Diese Bezeichnung, Abkürzung für größter anzunehmender Unfall, geht zurück auf das in der Frühzeit der Kernenergienutzung in den USA entwickelte Konzept des maximum credible accident. Dieses beschränkte die Auslegung von Anlagen auf die Beherrschung eines bestimmten großen Unfalltyps, nämlich des vollständigen Abrisses einer Hauptkühlmittel-Leitung, während die Notkühlung teilweise funktionsfähig bleibt. Bei heutigen Neubauten wie dem EPR wird dieses Konzept nicht mehr angewendet,[5] so dass der Begriff GAU hier seinen Sinn verliert.

Bei auslegungsüberschreitenden Störfällen wird häufig von einem Super-GAU gesprochen. Während die Folgen eines GAUs für Mensch und Umwelt bei Funktionieren der Sicherheitsmaßnahmen nicht spürbar sind, kommt es bei einem Super-GAU zu einer Kontamination der Umwelt.[6] Mit „Super-“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAUs übertroffen werden. Dabei wird die Vorsilbe super in der ursprünglichen lateinischen Bedeutung ‚über‘ bzw. ‚darüber hinaus‘ verwendet.
    Auslegungsstörfall – Wikipedia

14. Rupert

Japp, bei den 8 Unfällen drangen jeweils erhebliche Mengen Strahlung ins Freie und damit ist eben die Grenze überschritten, die für einen "Auslegungsstörfall", oder GAU, gilt.
    Auslegungsstörfall trifft es auch besser, denn das ist der Störfall der noch bei der Konstruktion berücksichtigt wird.
    Ein größter anzunehmender Unfall hingegen lässt sich zwar annehmen, wird aber nicht mehr berücksichtigt.

Hendryk gefällt das.
  15. Raffelhüschen

Du musst dir den Kontext des vorangehenden Dialogs ansehen. Es ging dabei um eine Bewertung angesichts des Atomausstiegs und nicht um die vorherigen politischen Kämpfe.

16. Rupert

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da eben der Atomausstieg schon 2003 umgesetzt wurde; bis er dann, ohne Not, rückgängig gemacht wurde.

17. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nein. Muss man sich ein bisschen mit den Grünen da unten befassen, dann wird klar warum.

19. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Die Grünen in BaWü bestehen quasi nur aus dem Realo Flügel. Und ich denke schon, dass Kretschmann als Person an sich einiges an Stimmen bringt. Er macht es eher konservativen, die aber nicht so konservativ sind um ein Problem mit der Homoehe und Frauengleichstellung und so zu haben, die gleichzeitig durchaus dein Faible für den Umweltschutz haben leichter sie zu wählen.

20. powerhead

powerhead Pfälzer

Man kann es auch so beschreiben : Die Grünen machen in Baden-Württemberg die bessere schwarze Politik.
    Selbst die Industrie ist vollkommen zufrieden.

Blaubarschbube gefällt das.
  21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nenne es konservative Politik, dann stimme ich dir zu. Konservativ heisst ja Bewahren des Bestehenden. Und das ist in Ba-Wü sehr viel Landschaft die den Leuten sehr wichtig ist. Umweltschutz ist daher durchaus gut aufgehoben in konservativer Politik à la Grün.

Sicher spielt die Person Kretschmann eine wichtige Rolle, aber eben nicht nur. Und er hatte einige Vorgänger und zur Zeit noch andere Grüne neben sich, die ähnlich ticken und tickten. Özdemir, Schlauch, Kuhn fallen mir da als erste ein.

Den anderen der mir einfällt der anders tickt als viele Grüne erwähne ich jetzt nicht.

22. powerhead

powerhead Pfälzer

Nun ja, konversvative Politik war ja eigentlich immer schwarz, sicherlich haben sich da die Positionen verschoben in den letzten Jahrzehnten. So machte ein roter Bundeskanzler in einer rot-grünen Koalition ja schon ziemlich viel "schwarze" Politik. Deswegen hängt die SPD ja in den Seilen, da seitdem nicht mehr Ihre eigene Identität kennt, wundert sich aber, dass die Wähler deswegen nicht mehr wählen. Auch die Grünen haben seinerzeit gezeigt, dass nur "grün" nicht ihre Ausrichtung sein wird.

23. Hendryk

So habe ich es auch von einem Bewohner von BaWü gehört.
    Ich stimme auch dem folgenden Beitrag von HT zu. Kretschmann und seine Landesregierung setzen eine "schwarz/grüne" Politik nahezu perfekt um. Ich setze dabei "schwarz" vor "grün", weil das so mein Eindruck ist.

24. Holgy

Demnächst können sie das auch ganz ohne CDU tun :D

Hendryk gefällt das.
  25. Holgy

Die GRÜNEN und die Polizeigewerkschaft wollen Tempo 130 in D-Land. Die Gewerkschaft der Polizei möchte es auch gerne. Der Bundestag soll darüber abstimmen.

Grüne wollen Tempolimit 130 - Polizei-Gewerkschaft findet es gut | Politik

Wird ja auch allerhöchste Zeit. Gibt sonst kein Land ohne Tempolimit.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Bei dem Thema finde ich es ja immer lustig, dass in D von der Freie-Fahrt-Fraktion allein die Grünen als Initiator hingestellt werden, es aber weltweit meist Konservative waren, die Tempolimits einführten.

Das ist also gar keine grüne Idee.

Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2019
  27. Hendryk

Ich habe nichts (mehr) gegen ein bundesweites Tempolimit von 130. Früher sah das mal anders aus.
    Aber dann müssen die Autos auch nicht mehr mit mehr als 250 PS auf diese "rasante" Geschwindigkeit beschleunigen können. Ist aber nur meine Meinung.
    Im Ernst: Freie Fahrt gibt es immer weniger. Als die B322 zwischen Bremen und Delmenhorst zur A28 (führt bis zur Niederlande) ausgebaut wurde, da war es klar, dass es auf diesem Abschnitt auf 100 Km/h begrenzt wird.
    Ergebnis: Die Geschwindigkeit ist nicht höher geworden, aber du kannst auf diesem Abschnitt nicht mehr abfahren, von der Bundesstraße war es 2mal möglich.
    Um Bremen herum freust du dich, wenn du die erlaubten 120 Km/h fahren kannst und auf der neuen A281 durch die Stadt wirst du geblitzt, wenn du schneller als 60Km/h fährst. Können auch 50 Km/h sein, wohlgemerkt Autobahn. Aber kurz darauf endet diese in der einen Fahrtrichtung, sie soll noch weiter gebaut werden.

28. powerhead

powerhead Pfälzer

Als Autofahrer bin ich klar für ein Tempolimit, ich fahre normal eh nicht mehr als ca.120, als Motorradfahrer bin total dagegen! :D

Aber als Motorradfahrer bin ich auch gegen Regen, regnet aber trotzdem.

29. Hendryk

Vielleicht hilft eine entsprechende Unterschriftensammlung unter allen Motorradfahrern... :D

30. Holgy

Dass die Grünen die neuen Konservativen sind, hat das rechte Blatt Cicero schon 2011 gemerkt (Q).

Nun setzt der SPD-Bundesfraktionsvorsitzende Rolf Mützenich noch einen drauf: Die Partei handele neoliberal, indem sie Politik für Menschen mit hohem Einkommen mache.
    Klimaschutz: Rolf Mützenich wirft Grünen neoliberale Klimapolitik vor

Na, das ist ja mal ein Schnellmerker! Die Grünen: Konservativ-neoliberal und sie haben die moderneren Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit. Das riecht nach Volkspartei mit absoluter Mehrheit.

31. Rupert

Natürlich ist der von der großen Koalition vorgeschlagene CO2 Preis / Tonne viel zu niedrig; er wird so keine Regelungswirkung haben. Er ist also: Nutzlos.

Anstatt sich mal damit zu beschäftigen wie eine CO2 Bepreisung gerecht gestaltet werden kann, so dass nicht Menschen mit kaum Geld noch weniger in der Tasche haben (wie das aussehen kann, schlagen genügend Menschen mit Wissen und Ahnung vor, z.B. die Scientists for Future, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, etc.), macht er lieber Wahlkampf, regt sich über die Opposition auf und versucht ein paar Wählerstimmen abzugreifen.

Zusammengefasst: Keine Nichts-Politik machen, Herr Mützenich, sondern Politik, die sich an Tatsachen orientiert, dann müssten sie jetzt nicht wieder rumkläffen und könnten Ihre Energie in das stecken wozu sie gewählt wurden.

Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden