Hier in dem Thraed bin ich richtig!
Eine meiner Lieblingsbeschäftigung: Im Sommer bei wunderschönen Wetter im Garten sitzen, möglichst Fußball gucken, gekühltes Bier trinken und dazu
EIN RAUCHENDER HOLZKOHLENGRILL !!!
Was bei uns so auf den GRILL landet:
Vor den großen Fleich- und Fischteilen eignen sich grundsätzlich Kleinigkeiten, die auch stehts während des Biertrinkens genascht werden können:
- angrilltes Baguettbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter oder Aiolli
- gegrillte Paprikaschoten-Viertel (zuvor mit Knoblauch, Zwiebeln und Olivenöl angemacht)
- gegrillte Garnelenschwänze, Gambas und dazu die Aiolli
- gegrillte Kräuterfrikadellen (Schwein/Rind Tischtennisball-Größe) mit diversen Saucen (Senf, Chillisauce, Steaksauce, etc.)
- Lamm-Frikadellen mit türkischen Gewürzen (schmecken ohne Sauce)
- gegrillte Riesen-Champignon-Hüte, gefüllt mit Hackfleisch und Käse
Da Fleich doch recht schwer im Magen liegt und man sich ja immer was Platz für den kühlen Gerstensaft lassen muss, halte ich deftige Salate wie Kartoffel- oder Nudelsalate für nicht so angebracht.
Bei uns gibt`s sommerlich erfrischende Salate wie:
- Tomatensalat mit viel Petersilie
- Gurkensalat mit Schnittlauch
- gemischter Salat aus Endivien, Lollo rosso/bianco, Kopfsalat etc. und nach Belieben mit Gurken, Tomaten oder Paprika, oder auch Radischen
- selbstgemachter Krautsalat mit Schnittlauch
- Zaziki gehört übrigens auf jeden Grill-Tisch und eignet sich zu allen Speisen als Beilage!
Hauptvariante Fleisch:
Als erstes sollte immer eine gute Wurst verzehrt werden, dazu verwende ich die auch im Stadion üblichen Standartwürste:
- Thüringer Rostbratwurst (das sind die Hellen)
- Krakauer (das sind die Roten)
- auch sehr lecker und als Beilage geeignet: die fingergroßen Nürnberger Rostbratwürstchen
Als Grillfleich eignet sich dann natürlich jede Menge.
Da Bauchspeck, Kottelett, Steak, Schnitzel, Hähnchenschenkel etc. ja eigentlich 0815 sind, empfehle ich Euch mal diese Sachen hier:
- feurige Cevapcici
- Schweine Medaillons
- Lamm-Steaks
- Lamm-Kottletts
- Schaschlikspieße (z.B. 3 Fleischsorten Rind, Schwein, Hähnchen)
- meine Spezialität: eingelegtes Schweinefleich
* dazu holt man sich einen Schinken- Lachs oder Rollbraten und scheidet ihn portionsgerecht (fertige Schnitzel oder Nackensteaks eignen sich auch gut - aber etwas teurer)
* Fleich in eine Schüssel legen und folgende Zutaten beifügen:
Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano, Knoblauch ... etc.), Senf, Ketschup, 0.5 - 1.0 Liter süßen Rotwein, 1-2 Esslöffel Honig oder Pflaumenmus
* 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen
Hauptvariante Fisch
Fisch ist nicht zu schwer und leicht bekömmlich, hat außerdem weniger Kalorien:
- Lachssteaks mit Aiolli-Sauce
- ganze Calamares
- diverse Mittelmeerfische , die man am besten in spanischen, portugiesischen, italienischen, griechischen oder türkischen Geschäften einkauft
- Tipp: Forelle in Alufolie gegart:
* Alufolie ausbreiten
* Forelle auflegen und Bauch mit Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Zitronenmilisse und Liebstöckel auffüllen.
* Fischoberseite mit Zitronenscheiben abdecken
* Alufolie schließen, bzw, Forelle darin einwickeln
* das Ganze so lange auf dem Grill lassen (hin- und wieder wenden) bis man es in der Alufolie deutlich köcheln hört.
Als grundsätzliche Beilage zu allen Grillgerichten eignen sich Grillkartoffeln, die man ungeschält (wenn frisch) mit Liebstöckelblätter in Alufolie einwickelt und etwa 15-30 Miuten (je nach Größe) auf die Glut legt.
Nachspeise:
Wer es noch süß mag (ich nicht), sollte sich diese hier nicht entgehen lassen:
- gegrillte Banane
* Bananen-Schale bis ins Fruchtfleich einschneiden
* Spalt mit Honig ausstreichen und kräftig mit Curry bestreuen
* in Alu einwickeln und garen lassen
Ein Grill mit Haube bringt noch mehr Räuchergeschmack in das Grillgut!
Na, Appetit bekommen?
Freue mich schon auf´s erste Grillfest in diesem Jahr, wahrscheinlich an einem der nächsten Wochenenden!