Das greift aber weiter, WM und EM werden auch von der FIFI bzw UEFA organisiert. Sprich die Neue Liga würde für sich alleine spielen.
Ich bin komplett dagegen, ausser Geld drucken macht das keinen Sinn. Ich bin auch der festen überzeugung das das Interesse mehr und mehr nachlassen wird.
Weiß nicht, ob die großen Klubs da wirklich traurig darüber wären, wenn sie ihre sauteuren Spieler nicht mehr für die N11 abstellen müssen. Mehr als ein bisschen Image ist da nicht zu verdienen.
Aber wie dem auch sei, ich will hier niemanden für die ESL begeistern. Das ist überhaupt nicht mein Anliegen. Ich wollte dem Ding lediglich einen eigenen Thread widmen, weil ich persönlich halt davon überzeugt bin, dass die kommt. Vielleicht früher, vielleicht später. Wenn es tatsächlich zu einem harten Bruch mit der FIFA kommt - was ich noch nicht in Stein gemeißelt sehe, ich denke die wird ihre Antihaltung aufgeben müssen, um nicht abgehängt zu werden - dann werden die noch ganz andere Möglichkeiten finden, ihr Angebot auszuweiten. Die können doch problemlos ein eigenes Turnier aufziehen, das alle 4 Jahre stattfindet. Also daran wird's sicherlich nicht scheitern.
Edit: Ich könnte meinen Gedanken auch so formulieren, um es mal von der Konsumentenseite her zu betrachten: Diese ESL böte die Möglichkeit, beiden auseinanderstrebenden großen Fangruppen gerecht zu werden, wenn man es richtig anpackt.
Hier die primär aus den sogenannten Event- und Erfolgsfans bestehende Zielgruppe für die große Show nach eher amerikanischem Vorbild, die in erster Linie Fußball wegen des Unterhaltungswerts schaut. Quasi das Pendant zur Super Bowl.
Und dort die selbst ernannten wahren Fans, denen Dinge wie Vereinstreue, Authentizität, Fannähe, Bodenständigkeit, Lokalrivalität, Fankultur usw. ganz wichtig sind. Das ist beides völlig legitim und nicht verwerflich, auch wenn beide Seiten zu einem guten Teil die Nase über die jeweils andere rümpfen. Und mit so einem Split könnte man halt viel leichter beiden gerecht werden.