Die Dicke singt: 34. Spieltag Fußball Bundesliga 18/19 - Laberthread

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von JayJay, 14 Mai 2019.

?

Wie wird sich die Meisterschaft entscheiden?

  1. Öde: Ungefährdeter Sieg der Bayern

    57,1%
  2. Knapp: Dortmund gewinnt, Bayern reicht aber das Remis

    19,0%
  3. Ironisch: Frankfurt gewinnt, Dortmund verliert

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Zynisch: Frankfurt gewinnt, Gladbach gleicht spät aus

    14,3%
  5. Überraschend: Frankfurt und Dortmund entscheiden mit sicheren Siegen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Legendär: Dortmund gewinnt, Bayern verliert in letzter Minute

    9,5%
  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.474
    Likes:
    1.830
    Weil ich vermute, dass sich womoeglich manche Leute mit der Frage "Aus oder nicht Aus?" bzw. "Tor oder nicht Tor?" nicht so ganz auskennen: Es geht nicht darum, ob der Ball die Linie physisch beruhert oder nicht, sondern darum, wie es aussieht, wenn man senkrecht von oben auf den Ball drauf guckt. (In technischen Worten, es geht um die senkrechte Projektion des Balles in die Ebene des Spielfeldes.) Ist der Ball auf dem Rasen, dann kann es daher gut sein, dass man zwischen der Auslinie und dem Kontaktpunkt von Ball und Rasen noch gruenen Rasen sehen kann, denn schliesslich hat der Ball ja eine Ausdehnung.

    Um das mal in Zahlen auszudrurecken: Ein Fussball hat einen Umfang zwischen 68,5 und 70 cm, was einem Radius von etwa 11 cm entspricht. Nehmen wir mal an, dass in etwa das innere Drittel davon noch den Rasen beruehrt (grosszuegig sind das 4 cm), wenn der Ball auf dem Rasen liegt, d.h. dass der Ball den Rasen mit einem Auflagekreis von 4 cm beruehrt. Das hiesse dann, dass der Ball oberhalb des Rasens immer noch eine seitliche Ausdehnung von etwa 7 cm hat. Dann koennte man also, wenn man von der Seite guckt, zwischen dem Auflagekreis und der Auslinie 7 cm gruenen Rasen sehen, ohne dass der Ball im Aus ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2019
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    19.942
    Likes:
    1.577
    Ne richtige Abseitsentscheidung macht den Fußball kaputt?
     
  4. Hö we des ?

    Hö we des ? Schalke 04 , liebe im Revier

    Beiträge:
    20
    Likes:
    4
    Reus hat es am allerbesten gesehen und der sagte nach dem Spiel , das der Ball im aus war .
     
  5. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.474
    Likes:
    1.830
    Weiss Reus denn, wie die Ausregel lautet? Hier ist ein Standbild:

    [​IMG]

    Der Ball ist locker drin.
     
  6. Hö we des ?

    Hö we des ? Schalke 04 , liebe im Revier

    Beiträge:
    20
    Likes:
    4
    Du hast sogar dieses Bild , nun erkläre mir mal was von dem Ball da noch auf der Linie sein soll ?
     
  7. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    8.446
    Likes:
    1.382
    Nicht der Teil, der den Rasen berührt, aber der Teil des Umfangs, der über der Linie hängt.
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.474
    Likes:
    1.830
    Das hab ich doch schon in dem Beitrag getan, den Du voll zitiert hast. Noch ausfuehrlicher gehts nicht.
     
  9. Dominik84

    Dominik84 Dinojäger

    Beiträge:
    2.013
    Likes:
    89
    Ab welcher muss Frankfurt anfangen ?

    Ich weiß es ich lasse euch mal raten :)

    60686051_2215123485249721_1887195405658095616_n.jpg
     
  10. Hö we des ?

    Hö we des ? Schalke 04 , liebe im Revier

    Beiträge:
    20
    Likes:
    4
    Was auch immer du schreibst , schau dir dein Bild an der Ball war im aus .
     
  11. ralfderhamster

    ralfderhamster Active Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    29
    .... und womit??? mit Recht!!!
    Der maueste Kick ( wie aus den Nachberichten zu ersehen ) und das nicht wegen der fehlenden Tore.
    Huuuub wurde gefeiert, auch dass mit Recht
     
  12. ralfderhamster

    ralfderhamster Active Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    29
    Ab der 2. Qualirunde über die "Dörfer"
     
  13. ralfderhamster

    ralfderhamster Active Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    29
    "Aus oder nicht aus, dass ist hier die Frage" - :weißnich: :weißnich: :weißnich:

    BMG Urgestein und Vize R. Bonhof verleitet es zu dieser Aussage:

    Schiri-Eklat in Gladbach!

    Witzig fand ich bei aller Knappheit der Entscheidung die Darstellung vom "Tünn" bei Sky auf seinem
    Parkettboden daheim - für BMG natürlich weniger lustig.
    Was mich allerding erstaunt, so mau :schlecht: wie der B V B in HZ 1 war, waren es die Fohlen in Hz 2 :motz:
    B E I D E Borussenteams in der Rückrunde zu oft mit mauen bis sehr schwachen Leistungen, vor allem BMG daheim, nachdem man doch das erste Dutzend Heimspiele für sich entschieden hatte.

    Bei allem Frust GESTERN, Herr Bonhof überschätzt wohl seinen Einfluss auf den DfB und seine Schiriansetzungen!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2019
  14. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.474
    Likes:
    1.830
    Seufz. Probiers halt in einem kleinen Experiment aus. Dazu brauchst Du
    - 1 Ball
    - 1 nicht zu tiefen Teppich (Parkett oder PVC tuts auch)
    - 1 Blatt Papier
    - 1 weitere Person (im Idealfall; geht aber zur Not auch ohne)

    Und so wird das spannende Experiment durchgefuehrt:

    1. Leg den Ball auf den Teppich.
    2. Stell Dich so hin, dass Du senkrecht von oben auf den Ball guckst.
    3. Die zweite Person nimmt jetzt das Blatt Papier, welches hier stellvertrened fuer die Auslinie steht, und schiebt es auf dem Teppich immer naeher an den Ball ran, bis sich aus Deiner Sicht (nochmal zur Sicherheit: Du schaust senkrecht von oben auf den Ball) Ball und Papier gerade beruehren. Du kannst auch gerne das Papier ein kleines bisschen naeher herannschieben, sodass aus Deiner Sicht der Ball das Papier gerade ueberlappt.
    4. Jetzt schau Dir aus anderen Blickwinkeln das Arrangement von Ball, Papier und Teppich an. Wieviel Teppich siehst Du zwischen Ball und Papier?

    Die im 4. Schritt gewonnen Einsichten kannst Du dann mit dem Standbild von Reus vergleichen.
     
  15. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballs

    Beiträge:
    412
    Likes:
    91
    Es wird ein langer Weg bis der VB in Deutschland so umgesetzt wird, wie er eigentlich gedacht ist.
    Da soll der Torhüter den Ball schneller abspielen - da gab es mal eine Regeländerung dazu - und jetzt stehen die Schiris wegen möglicher 5 Millimeter im Abseits 5 Minuten vor dem Monitor und fragen sich: Erkennst du was?
    Es kann so einfach sein, im Zweifel für den Angreifer, Absicht beim Handspiel und alles auf der Leinwand anzeigen und nicht im kleinen Kreis auswürfeln.
     
  16. Hö we des ?

    Hö we des ? Schalke 04 , liebe im Revier

    Beiträge:
    20
    Likes:
    4
    Du hast vollkommen Recht , der Ball war klar im Feld , dich könnten sie glaube ich in Köln auch gut gebrauchen .
     
  17. Noir

    Noir pro BVB 09

    Beiträge:
    1.748
    Likes:
    368
    Die Entscheidung wurde übrigens inzwischen von der Technik bestätigt. So viel zum Offensichtlichen. Und es wäre auch super, wenn du dir zuerst mal den Unterschied zwischen Videobeweis und Handregel anschauen würdest, bevor du mit so einem Pauschalurteil draufhaust.


    Also Mehrheitsentscheid oder wie stellst du dir letzteres vor?


    Du verstehst nicht, worauf Detti hinaus will. Ich versuch's mal anders, vielleicht wird's dann deutlicher: Nimm einen Ball und ein großes Blatt Papier, wie wir es früher im Kunstunterricht hatten. Leg den Ball aufs Papier und zeichne die Linie nach, an der der Ball auf dem Papier aufliegt. Dann nimm eine Lampe und platziere sie so, dass sie exakt über dem Ball nach unten strahlt. Jetzt zeichne den Schatten des Balles nach. Wenn du präzise genug gearbeitet hast, solltest du jetzt zwei Kreise unterschiedlicher Größe mit dem selben Mittelpunkt haben. Und jetzt kommt das entscheidende Detail: Für Aus (oder auch Tor) muss der größere Kreis, den du mit dem Schatten gezeichnet hast, hinter der Tor(aus)inie sein, nicht nur der kleinere, den du am Ball entlang skizziert hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2019
  18. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballs

    Beiträge:
    412
    Likes:
    91
    MOIN! Der Schiedsrichter auf dem Feld entscheidet letztlich - so wurde es doch bisher kommuniziert.
    Mir ging es nur darum, dass einerseits das Spiel schneller gemacht werden sollte (schnelleres Abspielen vom Torhüter) andererseits verbringen die Schiris immer mehr Zeit vor dem Monitor.
     
  19. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    19.942
    Likes:
    1.577
    Wenn er am Monitor steht, ist das Spiel aber unterbrochen. Wenn der Torhüter den Ball in der Hand hält, nicht.
    Hat doch miteinander nix zu tun.
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    25.124
    Likes:
    2.260
    Ich hatte die Höchststrafe bekommen. Ich war im Stadion und durfte mir den Mist anschauen. Das war einfach nur grausam. Gerade in dieser Saison habe ich viele grottenschlechte Spiel im Stadion verfolgen dürfen. Fussball zum Abgewöhnen. :nene:
    Das einzig gute an dieser Saison war, dass Stuttgart, Hannover 96 und der 1.FC Nürnberg noch schlechter waren und wir von viel Glück reden dürfen nicht abgestiegen zu sein.
    Ein Abstieg wäre hochverdient gewesen. Nachdem, was sich dieser Sauhaufen zusammengepöhlt hat........:aufgeb:
     
  21. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    22.610
    Likes:
    2.383
    Das ist wirklich die Höchststrafe. Respekt, dass du dir das angetan hast.

    Hoffen wir mal, das es nächste Saison wieder besser wird, und es gute Spiele im Stadion zu schauen gibt.
     
  22. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballs

    Beiträge:
    412
    Likes:
    91
    Kann man so sehen... Ist natürlich ein Unterschied.
     
  23. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    25.124
    Likes:
    2.260
    Kann keiner behaupten, dass du dir keine Mühe gibst. Auch bei mir haste des öfteren versucht. Des Öfteren, ebenfalls, .........vergeblich. :D;)

    Und meine Kohle ist futsch. Ich habe getippt, dass der BVB deutscher Meister wird.
     
  24. U w e

    U w e Ei Kuh 180 Moderator

    Beiträge:
    20.303
    Likes:
    3.962
    Die Linie ist aber auch ziemlich breit gezogen!
     
  25. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    25.124
    Likes:
    2.260
    Hab ichs geahnt...............:cool::D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2019
  26. josebabeloki

    josebabeloki je suis vw

    Beiträge:
    46
    Likes:
    13
    :blumen:
     
  27. josebabeloki

    josebabeloki je suis vw

    Beiträge:
    46
    Likes:
    13
    Nur noch zwei, nur noch zwei...

    :victory:
     
  28. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    25.124
    Likes:
    2.260
    Danke.
    Hätt ich dazu noch einen Tippschein abgegeben, hätte ich wenigstens ein paar €uronen kassiert.
    Tja.........hätte, hätte, Fahrradkette..........:cool::hammer2:
     
  29. Dominik84

    Dominik84 Dinojäger

    Beiträge:
    2.013
    Likes:
    89
    Ich freu mich schon drauf Frankfurt gewinnt alle Qualis + Play offs + ungeschlagen in der Gruppenphase und Wolfsburg + Gladbach scheiden in der Gruppenphase aus :lachweg:
     
  30. U w e

    U w e Ei Kuh 180 Moderator

    Beiträge:
    20.303
    Likes:
    3.962
    Bei aller Konkurrenz haben hier viele den Anstand bessesen der Eintracht für eine tolle Europapokal Saison zu gratulieren.
    Schade dass dies nicht ein wenig abgefärbt hat!
     
    powerhead gefällt das.
  31. ralfderhamster

    ralfderhamster Active Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    29
    Du "Armer",
    da haben Dich Deine Jungs ja ganz schön gebeutelt in dieser Serie;
    aber wie an anderer Stelle seinerzeit schon geschrieben und befürchtet,
    "Aufbauhilfe West" kam ja durch den "Nachbarn":confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden