Die CDU und die CSU

powerhead

Pfälzer
Und wie oft sollte nun die Julia Klöckner zurücktreten, Deiner Meinung nach?
1.155 x
Das ist die Anzahl der Tage, die sie seit dem 14.März 2018 bis heute im Amt ist.
Sie wohnt nur 18 Kilometer von mir, ich kenne ein Ehepaar, die sie als Nachbarin ertragen müssen. Sie muss genauso unausstehlich sein, wie sie unfähig ist. Sie will auch nicht als Frau Klöckner angeredet werden, sondern mit Frau Ministerin. Sagt eigentlich mehr als genug....

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Söders Gesundheitsministerium erhielt Besuch vom Staatsanwalt. Verdacht auf Veruntreueung von Steuergeldern. Maskendeal mit völlig überteuerten Preisen und Millionen an "Provisionszahlungen".

Die FDP deckt auf - die faulste und überflüssigste Ministeriumsabteilung aller Zeiten: FDP kritisiert Horst Seehofer: Die Zweifel an der Heimat-Abteilung - WELT

Ich glaube so viele komplett unfähige Minister*innen in einem Kabinet gab es nocht nie.

Und ein Drittel der Deutschländerwürstchen wählt die unverdrossen weiter. :lachweg:

HoratioTroche

Zuwanderer
Tandler? Da wäre ich ja mal langsam für Sippenhaft. Keine öffentlichen Ämter mehr für die Familie. Da scheint das Amigotum erblich zu sein.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Scheuer versenkt Unsummen an Steuergeldern und dann werden mit meinen Steuern auch noch Scheuers Anwälte bezahlt, die er braucht, weil er Unsummen an Steuergeldern versenkt hat! 🤪

Ceterum censeo...

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Dem Tagesspiegel sagte Dobrindt: „Wenn jetzt versucht wird, den Eindruck zu erwecken, das massive Fehlverhalten Einzelner sei systemisch, dann wird Politik insgesamt diskreditiert“. Und: „Das ist zersetzend für die Demokratie.“ Und: Jeder solle sich gut überlegen, „ob er damit nicht den Gegnern der Demokratie von rechtsaußen Vorschub leistet.“

Vor allem die letzte Aussage zeigt, unter welch besonders schwerem Fall von Realitätsverlust Herr Dobrindt leidet: Da macht einer jene für den gesellschaftlichen Rechtsruck verantwortlich, die Unionspolitiker gerade auch dafür kritisieren, dass diese mit ihrem unsozialen Verhalten rechte Systemkritiker in deren Erzählung eines korrupten Systems bedienen.

Bei solch schweren Fällen hilft nur eines, um sich wieder einigermaßen spüren zu können: das Ausscheiden aus der Regierung. Oder noch effektiver: der Fall unter die Fünfprozenthürde.

CDU-Logik: Nicht der ist verantwortlich, der ein "Verbrechen" begeht, sondern der, der den "Verbrecher" kritisiert! :vogel:

C steht nicht für christlich, sondern für Cash.

Itchy

Vertrauter
Das ist leider bezeichnend für viele der aktuellen Politiker.

Die Geburtshelfer und Ammen der AfD.

HoratioTroche

Zuwanderer
"Ein Planungsgesetz zum Bürokratieabbau, um Vorschriften wegzunehmen".
Sehr schön. Ne echte Perle der Mann. Ich glaube, mit dem als Kanzler wird die Satirebranche aufleben. Der hat das Potential, mehr Titanic-Titel zu bekommen als Helmut Kohl.

Rupert

Friends call me Loretta

Meine Fresse, das sind ja noch schlimmere Platitüden und weniger als ich jemals erwartet hätte:
  • "Was ich sehr wichtig finde, dass wir sehr schnell vorankommen bei der Digitalisierung."
    --> Das will er mit einem Digitalisierungsministerium lösen und dann will er beginnen die Verwaltung schnell umzustellen.
    Gut, das ist nix Neues als die komplett zur Schau gestellte Unkenntnis, was Digitalisierung ist und bedeutet und, wie immer, natürlich die komplette Ideen- und Ahnungslosigkeit und Unwilligkeit Maßnahmen zu benennen und umzusetzen.

• "Das Zweite wird sein: Kriegen wir das denn hin mit Industrieland bleiben und die Klimaziele erreichen."
    --> Da sagt er dann, dass das nur über Bürokratieabbau und das Wegnehmen von Vorschriften geht. Das will er dann mit einem Planungsgesetz erledigen, das "Paragraphen wegnimmt und beschleunigt".
    Da kann man nur noch fragen: "Bitte, was???"

Wir fassen mal zusammen: Es wird ein Digitalisierungministerium geben und ein Planungsgesetz. :D

Zuletzt bearbeitet:

André

Admin
Also kurz und bündig: Den Verwaltungen die Faxgeräte wegnehmen, dann wird sich das mit dem Klima auch schon wieder einrenken. :D

Rupert

Friends call me Loretta
Also kurz und bündig: Den Verwaltungen die Faxgeräte wegnehmen, dann wird sich das mit dem Klima auch schon wieder einrenken. :D
Nenenene, das ist zu kurz gedacht, denn
1) wegen so ein bissl Klima ändert man doch nicht seine Politik von heute auf morgen,
2) mit den Faxgeräten verhält es sich wie mit den Sirenen von 1950: Im Notfall braucht man die dann schon.

Kird

Hofnarr
naja der Herr Laschet wird gewinnen ...Opa und Oma werden dank impfung dafür sorgen...
und wie immer werden die anderen Partei dumm und dankbar in die Regierung gehen der CDU//CSU...

und die veraschungs Politik geht weiter der netten CDU/CSU...und wir werden zu "Tode" gelangweilet von Herr Laschet und nicht von denn Herrn Olaf....der vielleich 1.Körnchen mehr an Leben hat...

so traurig es ist ..ich bin mir zu 80zig % sicher das die verascher Partei der CDU/CSU wieder gewinnt...

gruß

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Auch CSUler*innen sollen in Zukunft in Ruhe einen durchziehen können. :kiffer: In vielen Bundesländern gilt dies aber sowie schon.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

In er CDU geht es jetzt ja schon wieder darum, wer Parteivorsitzender wird. Wer soll das überhaupt bestimmen? Vielleicht doch mal die Basis? Politzombie und VonwirtschaftkeineAhnunghaber Merz will es wohl nochmals versuchen. 🤮 Auch Spahn versucht es vielleicht. Und Röttgen? Hoffentlich! Der einzig normale unter den ganzen CDU-Heinis. Oben verlinkt ist ein ganz interessantes Interview mit Röttgen zur Lage der CDU.

powerhead

Pfälzer
Den Röttgen empfinde ich als noch recht angenehm, vor allem ist er nicht so ein Selbstdarsteller wie die anderen Figuren, unaufgeregt und irgendwie sogar sympathisch.
Wenn ich den Merz sehe, muss ich :kotzer:

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Die Frist ist um. CSDSV kann losgehen. Die Basis hat die Wahl zwischen dem sympathischen, ausgeruhten und unaufgeregt-sachlichen Norbert Röttgen, den IchkannkeineWirtschaft Polit-Zombie F. Merz und Helge Braun.

Als Nicht-CDUler wünscht man der CDU natürlich den Zombie, damit es weiter bergab geht... und Söder wird auch weiter am Schrumpfen der CSU arbeiten.

Blaubarschbube

FC Schalke 04
... und Söder wird auch weiter am Schrumpfen der CSU arbeiten.
Diesem Vollidioten fliegen in Bayern die Inzidenzen nur so um die Ohren. Der labert und labert und labert, macht aber nix.

Doch: Abends in irgendwelchen billigen Talkshows sitzen und über Laschet herziehen. Was ist das alles für ein verlogenes Dreckspack

Als Nicht-CDUler wünscht man der CDU natürlich den Zombie, damit es weiter bergab geht... und Söder wird auch weiter am Schrumpfen der CSU arbeiten.
Woher kommt eigentlich deine Zuversicht, dass es mit Merz vorne dran mit der Union bergab ginge? Das hast du hier schon ein, zwei Mal durchblicken lassen, aber ich versteh's nicht. Hast du da keine Sorge, dass die Partei nur erneut ein Stück weiter zurück nach rechts wandert und die am linken Rand abwandernden Wähler dafür am rechten wieder von Wechslern aus dem Lager der AfD ausgeglichen werden?

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Woher kommt eigentlich deine Zuversicht, dass es mit Merz vorne dran mit der Union bergab ginge? Das hast du hier schon ein, zwei Mal durchblicken lassen, aber ich versteh's nicht. Hast du da keine Sorge, dass die Partei nur erneut ein Stück weiter zurück nach rechts wandert und die am linken Rand abwandernden Wähler dafür am rechten wieder von Wechslern aus dem Lager der AfD ausgeglichen werden?

Nein. Es wurde ja schon oft gezeigt, dass der Plan "wir werden rechter und dann kriegen wir wieder mehr Wähler von rechts" nicht aufgeht. Die rechten bleiben beim Original. Warum sollten sie auch wechseln? Rechte Themen auf die öffentliche Agenda zu heben bringt der AfD noch weitere Stimmen. Damit macht die CDU dann quasi Werbung für die AfD-Positionen.

Zudem ist Merz auch noch komplett unfähig und wird vernunftbegabte Wähler scharenweise ins andere Bürgerliche lager treiben - und ich erwarte auch lange Auseinandersetzungen innerhalb der CDU wenn Zombie-Merz gewinnt. Da wird es hochhergehen. Ich freu mich schon drauf. Der Wähler mag dagegen eine zerstrittene Partei nicht so gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Oben