DFL-Hygiene-Konzept zum Bundesligastart 20/21

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von ralfderhamster, 4 August 2020.

1. ralfderhamster

ralfderhamster Well-Known Member

Die Rückkehr der Fans ins Stadion, wie die Igel bei Sex........ gaaaaaanz vorsichtig!!

DFL-Maßnahmenpaket für Zuschauerrückkehr: keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol

DFL-Versammlung: Bundesliga beschließt Zuschauer-Rückkehr

2. Anzeige für Gäste

3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Personalisierte Tickets, keine Gäste, keine Stehplätze, kein Alkohol.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor, das sind die feuchten Träume von Wendt und Co.

Und wenn das erstmal eingeführt ist, kann das ja auch so bleiben.

Anhänge:

Rupert gefällt das.
  4. Hendryk

Hendryk Forum-Freund

Damit es so bleiben kann, muss es aber gut begründet sein. Ob da ein: "Weil es sich bewährt hat", ausreicht?
    Es bedarf ja einer Pandemie, es überhaupt einzuführen.

5. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Personalisierte Tickets, keine Stehplätze und kein Alk ist doch gar kein großes Problem beizubehalten. Die letzten zwei Punkte bedürften wahrscheinlich ohnehin gar keiner weiteren Entscheidung als die der jeweiligen Fußballfirma.

6. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Well-Known Member

Das Gesamtpaket passt nicht zu meinen Träumen vom Stadionbesuch. Die Träume werden erst wieder durch einen wirksamen Impfstoff in Erfüllung gehen. Und das wird wohl noch Jahre dauern.
    Tja.........dann warte ich halt.............

7. Hendryk

Hendryk Forum-Freund

Mir geht es auch um die Akzeptanz bei den Fans.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da gibt es viele, die viel akzeptieren.

9. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Well-Known Member

Der überwiegende Teil der Fussballfans/Stadiongänger aus meinem Umfeld wird, auch weiterhin, auf einen Stadionbesuch verzichten wollen.
    Zu groß ist die Unsicherheit und die Angst vor Corona. Noch.

Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
  10. Detti04

Detti04 The Count

Das sind allesamt geeignete Mittel, um die epidemischen Folgen einer Massenveranstaltung zu minimieren. Mich wundert eher, dass es ueberhaupt ein Catering geben soll.

11. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen würde ich mich fast schon wundern, wenn die Verantwortlichen das Konzept durchwinken.

Wie viele Zuschauer wollen die denn in die Stadion lassen?

Weserstadion hat 42.100 Plätze, ohne Stehplätze 37.441 Plätze.

Werder hat "ausgerechnet" das man 15.000 Leute ins Stadion reinlassen könnte und den 1,50 m Abstand einhalten könnte. (Fragt sich nur, ob die Leute dann auch so vereinzelt sitzen bleiben...)

In die Ostkurve 1000 statt 7000.

Bis 31.10. sind allerdings Veranstaltungen mit über 1000 Leuten sowieso nicht erlaubt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei den 15.000 frage ich mich, ob die auch Einlass- und Hin-/Rückfahrt berücksichtig haben. Das scheint mir da noch das Nadelöhr zu sein.

12. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Grob gesagt standen doch so ca. 15-20% der Maximalkapzität zur Debatte, wenn ich den ersten Vorschlag vor einigen Wochen noch richtig in Erinnerung habe.

13. Sandro_1956

Sandro_1956 Well-Known Member

Um ein Nadelöhr zu verhindern, muss man An_und Abfahrt weiter entzerren. Dafür müssen die Stadiontore früher geöffnet werden und der Abgang sollte gestaffelt erfolgen.
    Schade, dass unser Konzept keine Mehrheit fand. Der Verein nahm dazu Stellung:

Position des 1. FC Union Berlin zu den Beschlüssen

14. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Was zu erwarten war. Da musste man nun nicht wirklich Prophet sein. Eines aber noch ...

Beachtlich, wie ich finde.

15. Holgy

Alle Karteninhaber 36 Stunden vor Abpfiff testen? Wie soll das denn gehen?

16. Sandro_1956

Eine interessante Meinung zur Öffnung der Stadien mit bZuschauern hat der Virologe Prof. Schmidt Chanasit.
    Sie kommt dem Vorschlag des 1.FC Union schon recht nah.
    Zu hören ab 5:10.

17. Holgy

Zunächst ist da ja von 5.000 Zuschauern die Rede und nicht von 22.000. Und auch der Herr Prof. Virologe sagt mit keinem Wort, wie man das Problem denn logistisch lösen soll.

18. Sandro_1956

Das braucht der Herr Prof. Virologe auch gar nicht. Dieses Problem werden die Vereine mit den beteiligten Firmen lösen und ich denke, dass bei Union das Problem bereits gelöst ist. Sonst würde der Verein nicht so offensiv dafür werben.

19. Noir

Noir Heja BVB

Vielleicht wirbt er aber auch deshalb so offensiv dafür, weil er genau weiß, dass er damit beim Fanvolk Punkte sammeln kann, aber nie Gefahr laufen wird, der Öffentlichkeit zu beweisen, dass er mehr als heiße Luft anzubieten hat? Wenn Union ein so unschlagbares Konzept auf der Pfanne hat, warum stellen sie es dann nicht einfach auf der eigenen Homepage vor, um mehr Befürworter zu generieren?

20. Holgy

Wie will man denn so viele Leute, die völlig verstreut wohnen, in einem recht kleinen Zeitraum testen und denen dann auch noch das Ergebnis mitteilen? Und das dann auch nocht kontrollieren?

Das stelle ich mir logistisch ziemlich schwierig vor und da Union da auch so gar nix zu sagt, vermute ich eher, dass es da keinen realistischen Plan gibt. Entsprechend kritisch wird das dann auch von verantwortlichen Entscheidern gesehen.

Das hat ja schon nicht bei Testungen der Urlaubsrückreisenden funktioniert. Da warten einige schon seit 2 Wochen auf ihr Ergebnis.

Und Vereine ist auch etwas übertrieben. Außer Union hat das doch kein Verein in Erwägung gezogen. Die werden das auch so sehen, dass es logistisch eher nicht machbar ist. Oder nur mit hohem Aufwand, der dann auch entsprechend kostet.

Und dann wäre auch noch die Frage zu klären, die auch der Herr Prof. Virologe stellt: Die Test dürfen an keiner anderen Stelle fehlen, Fußball hat da Null prio, sonder steht ganz unten in der Liste.

21. faceman

Glaube ohne Fakten.

22. Sandro_1956

Das Konzept hat Union vor der letzten DFL-Versammlung den einzelnen Vereinen zugesandt und nicht die erforderliche Mehrheit bekommen.

23. Sandro_1956

Union sagt nichts Anderes.

24. Sandro_1956

Ich kenne die Verhaltensweisen meines Vereins ganz gut.

25. faceman

Na dann komm mal mit Fakten.

26. Sandro_1956

Der Verein geht erst an die Öffentlichkeit, wenn Prozesse zur Anwendung kommen. Die DFL hat uns gestoppt, also gibt's auch nichts zu sagen.

27. faceman

Überzeugt halt nicht , eine solche Darstellung, genausowenig, wie die anderen Vereine scheinbar von Unions Darbietung überzeugt sind. Zudem hat das mit Fakten einmal mehr nichts zu tun. Wenn es ein umsetzbares Konzept gibt, von dem man zutiefst überzeugt ist, gibt es doch gar keinen Grund das hinter verschlossenen Türen zu belassen.

28. Sandro_1956

Der Grund mit den Fakten nicht an die Öffentlichkeit zu gehen ist, dass Union grundsätzlich nicht über ungelegte Eier spricht.

29. faceman

Totschlagargument in einer solchen Diskussion. Warum hat man dann etwas angekündigt, was man erreichen will?

30. Noir

Noir Heja BVB

Der Verein geht erst an die Öffentlichkeit, wenn Prozesse zur Anwendung kommen, aha. Und warum hat er dann bereits vorab groß herausposaunt, dass er zu Saisonbeginn die Alte Försterei voll machen will, obwohl ja noch nicht klar war, dass da irgendwas zur Anwendung kommt?

31. Sandro_1956

Spielen wir hier heute Pingpong?
    Dirk Zingler schrieb schon im Programmheft vor dem Düdo-Spiel, dass der Verein die Absicht habe, am ersten Spieltag vor vollem Haus zu spielen. Das war das Ziel. Mehr brauchen wir Fans erstmal nicht wissen.
    Für die Umsetzung sind die Experten zuständig. Wie bei allen Entwicklungen gibt es Vorschläge, die übernommen werden und es gibt Vorschläge, die wieder verworfen werden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden