Es geht schon wieder los.
Das ist immer zu erwarten, wenn man gegen einen Drittligisten ausscheidet. Daran würde ich mich nicht stören.
Ich weiss schon warum ich hier so selten schreibe. Es gibt hier nur Himmel oder Hölle, dazwischen ist anscheinend nichts möglich. Mein Gott, ja wir haben gegen einen Drittligisten verloren, aber deswegen gleich von Abstiegskampf zu sprechen finde ich ehrlich gesagt mehr als lächerlich!!!!!!!!!
Sehe ich genauso.
Der Trainer ist auch wieder schuld, war ja klar. Einige von euch sollten vielleicht mal darüber nachdenken wo wir wären wenn es den Lucien nicht gäbe. Richtig in Liga 2. Und für die, die jetzt mit Millionen Investitionen kommen, ja wir letztes Jahr viel Geld ausgegeben, und dieses Jahr auch ein bisschen was, aber es gibt auch andere Truppen die mehr Geld in die Hand nehmen, und weniger Erfolg haben (Wolfsburg, Hoffenheim).
Da bin ich nicht Deiner Meinung.
Erst einmal wären wir vielleicht in den letzten beiden Jahren wieder aufgestiegen

.
Im Ernst: Niemand vergisst das.
Aber ich war der Auffassung, dass die letzte Saison tatsächlich zum Übergang gedacht war. Nun hat Favre zumindest DEN Wuschspieler bekommen, den er schon letzte Saison haben wollte, darüber hinaus die Neuen der letzten Sommerpause UND einen Top-Newcomer der letzten Saison.
Er betonte ausdrücklich, dass Borussia "nun viel mehr Möglichkeiten" in der Offensive habe. Ich hatte mit davon erhofft, dass das zu Systemumstellungen - je nach Gegner - führen wird.
Es hat gestern aber nur dazu geführt, dass in demselben System wie in den letzten beiden Saisons gespielt wurde, lediglich mit dem Unterschied, dass er für 4 offensive Positionen nun 7 oder 8 Spieler hat, wenn alle gesund sind, statt vorher 5 oder 6.
Da ich erklärter Luuk-Fan bin, bin ich aber mal so richtig angefressen, dass er als ebenso von Favre erklärtem "Gewinner der Vorbereitung" bei einem Drittligisten nicht spielt, weil Favre die Vision als Deja vu hat, dass unser Spiel statt Reus und Hanke ebenso mit Raffael und Kruse funktioniert. Jeder, ich betone, wirklich jeder Gegner weiß, dass man gegen Gladbach nur die Mitte mit ordentlich Beton zumachen muss, um uns das Leben schwer zu machen. Und jeder unserer Spieler hat es verinnerlicht, nur durch die Mitte zu spielen. In der 1. HZ hatten wir einen Eckball. Den spielt Kruse kurz und keine 3 Sekunden später landet der Ball durch permanentes Rückspiel beim letzten Mann in der eigenen Hälfte. Da war er dann in der Mitte - endlich! Daems habe ich zwar oft in gegnerischer Strafraumnähe gesehen, aber seine ganze Körperhaltung ist nie auf Zug zum Tor oder Flanke ausgerichtet - er dreht sich in 9 von 10 Fällen um und spielt nach hinten. Ich fand Raffael in der 1. HZ ganz gut, es heißt dann immer, das letzte Abspiel hat nicht geklappt, aber irgendwann erkenne ich doch als Trainer, dass es durch die Mitte schwer funktionieren wird (einmal ganz davon abgesehen, dass viele das schon in der letzten Saison hier erkannt haben).
In so einer Situation, gegen einen Drittligisten, der sichtbar früher nach Luft schnappte, hat man durch Umstellungen, wenn man 7 Offensive hat, was zu ändern. Da gibt es für mich keine Entschuldigung. WIE umzustellen ist, ist nicht meine Aufgabe. Aber DASS umgestellt werden musste, liegt auf der Hand, und ich hatte eigentlich gehofft, dass die oben angesprochenen "viel mehr Möglichkeiten" eben auch zumindest spielstandabhängige Varianten einschließen sollten.
Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass da aus Gladbacher Sicht "Hochkaräter" jede Woche auf die Bank müssen, weil Monsieur meint, 4 Offensive sind genug und die Eckfahnen sind bloß zur Orientierung wie folgt da: "Haltet Euch mindestens 20 Meter fern von denen!"
Ich bin sicher kein Meckerer, aber das war gestern eine entlarvende taktische Offenbarung, in jeder Hinsicht, denn jetzt weiß wieder jeder, wie unser Spiel in dieser Saison aussehen dürfte, denn wenn schon gegen einen körperlich platten Drittligisten nicht umgestellt und das Flügelspiel nicht wiederentdeckt wird, gegen wen denn dann?
So jetzt habe ich mir Luft gemacht...
Ich auch.
...und freue mich auf Freitag.
Ich auch, aber nur, weil ich in den Urlaub fahre.
Leider habe ich zu viel Kohle in private Wetten gegen Bayernfans investiert. Wir werden im bekannten System dort zwar spielen müssen, weil es gegen einen Gegner wie Bayern einfach nicht anders geht.
Aber ich sehe schwarz und rechne jetzt nicht mehr mit einer Überraschung.