DFB-Pokal 2018/2019

Max Kruse. Geiles Interview. Der ist wohl einer der wenigen verblieben echten Typen. Habe ja noch nen Funken Hoffnung, dass Max ihn überzeugt. Als Typ würde der uns echt richtig nach vorne bringen.

Eberl: „Kruse nicht unser Beuteschema“

Das Gerücht, Kruse zu Gladbnach, ist bekanntlich nicht neu. Ich denke mal, es geht Kruse um den internationalen Fussball. Vielleicht geht er auch woanders hin. England..... .

Die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen hat gewonnen. Punkt. Bremen kam nur durch die Schlafmützigkeit der Bayern ins Spiel. Und der Elfer war natürlich einer, denn der Schubser war klar erkennbar. Und im Strafraum ist das nunmal Elfmeter. Da brauchte es dann nicht mal mehr einen Videobeweis.

Trotzdem muss man den 11er nicht unbedingt geben. MMn hätte man ihn eher geben können als ihn nicht zu geben. Dem Lewandowski sollte mal irgendwer beibringen wie man 11er schiesst. Lewandowski läuft an und kurz bevor er am Ball ist, stoppt er ab. Und das mMn auffällig lange. So hat er alle Zeit der Welt zu schauen wohin der Keeper sich bewegt. Ich halte seine Art 11er zu schiessen für nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris1983

Guest
Trotzdem muss man den 11er nicht unbedingt geben. MMn hätte man ihn eher geben können als ihn nicht zu geben. Dem Lewandowski sollte mal irgendwer beibringen wie man 11er schiesst. Lewandowski läuft an und kurz bevor er am Ball ist, stoppt er ab. Und das mMn auffällig lange. So hat er alle Zeit der Welt zu schauen wohin der Keeper sich bewegt. Ich halte seine Art 11er zu schiessen für nicht korrekt.
Ist sie leider eben doch noch. Denn er stoppt nicht komplett ab. Das wäre verboten. Er hat das leider relativ "gut" antrainiert.

Das Regelwerk gestattet ausdrücklich Finten bei der Ausführung des Strafstoßes, einschließlich Verzögerung und Unterbrechung des Anlaufes. Ab dem Moment, in welchem der Schütze schussbereit ist (ein Fuß befindet sich neben dem Ball), ist eine (erneute) Unterbrechung der Ausführung aber nicht mehr erlaubt und stellt eine unsportliche Täuschung dar.

Strafstoß – Wikipedia

U w e

Moderator
Und der Elfer war natürlich einer, denn der Schubser war klar erkennbar. Und im Strafraum ist das nunmal Elfmeter. Da brauchte es dann nicht mal mehr einen Videobeweis.
Als Coman niedergestreckt wurde hat Pavlenka den Ball schon lange wieder abgeschlagen.
Wie Kovac erfreulicher Weise zugab, war dies ein Elfmeter wo er auch nicht weis ob man den geben muss.

André

Admin
Ein Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl hätte sicher anders entscheiden. Ich hätte den Elfer allein aus dem Grund nicht gegeben, weil Coman ihn unbedingt wollte, nachdem er sich den Ball zu weit vorgelegt hatte. Das war ja offensichtlich.

Wenn man sowas pfeift muss man sich halt auch nicht beschweren, dass die Spieler ständig schauspielern. Genau sowas wird ja dadurch belohnt.

Alleine die Arroganz sich diese Szene nicht nochmal auf dem TV anzuschauen spricht ja für sich. War ja jetzt auch kein wichtiges Spiel. :ironie:

uwin65

Tippspiel Europapokalsieger 2014
Als Coman niedergestreckt wurde hat Pavlenka den Ball schon lange wieder abgeschlagen.
Wie Kovac erfreulicher Weise zugab, war dies ein Elfmeter wo er auch nicht weis ob man den geben muss.
Offenbar hast du die Szene nicht gesehen, sonst wüsstest du das der Keeper ihn im Moment des Fouls gerade an sich nehmen wollte. Vielleicht solltest du dir die Szene mal in Ruhe angucken.

uwin65

Ein Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl hätte sicher anders entscheiden. Ich hätte den Elfer allein aus dem Grund nicht gegeben, weil Coman ihn unbedingt wollte, nachdem er sich den Ball zu weit vorgelegt hatte. Das war ja offensichtlich.

Wenn man sowas pfeift muss man sich halt auch nicht beschweren, dass die Spieler ständig schauspielern. Genau sowas wird ja dadurch belohnt.

Alleine die Arroganz sich diese Szene nicht nochmal auf dem TV anzuschauen spricht ja für sich. War ja jetzt auch kein wichtiges Spiel. :ironie:
Ach Andre, ein Schubser bleibt ein Schubser. Dumme Aktion, keine Frage. Und es mag auch Schiris geben die da laufen lassen. Aber ganz sicher keine klare Fehlentscheidung. Und nur dann müsste der Schiri sich das nochmal angucken. Aber dieses Signal kam aus Köln ja nicht mal, da erkennbar ein Schubsen vorlag.Mit Arroganz hat das nun mal gar nix zu tun, sondern mit dem umsetzen der Regel.

C

Chris1983

Guest

Wenn man Comans Spielstil ein wenig kennt, könnte man wissen, dass das bei ihm ein absolut gern genommenes Mittel ist seinen oftmals vorhandenen Schnelligkeitsvorteil auszuspielen. Siehst du im Übrigen auch in dem verlinkten Video von Bebou, der macht das ähnlich.

Ich bin schneller also einfach Ball vor(bei)legen und ab die Post.

Und ich meine ebenfalls nach wie vor, dass Körperkontakt einen sehr schnellen Spieler eben leichter außer Tritt oder zu Fall bringt als einen langsameren.

Das einfach nur grundsätzlich.

Für mich sieht es aus der seitlichen Einstellung die ich gestern einige Male sehen konnte eben so aus, als wenn Coman in seinem Tempo aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Wenn es dann heißt da ging der Ellbogen ja nur leicht raus....Ellbogen raus ist soweit ich weiß kein normaler Körpereinsatz.

Allerdings sage ich auch, schwierige Entscheidung. Von Witz-Elfer würde ich da trotzdem nicht sprechen. Auch wenn der sicherlich richtig bitter war.

HoratioTroche

Zuwanderer
Vermutlich hätte Köln auch bei Nichtpfiff nicht eingegriffen, weil auch keine klare Fehlentscheidung.

Bei so einer Szene ist der Schiri immer der Mops, bei der Hälfte der Beteiligten.

CravenTom

Tipp-Kick-Legende
So etwas ist leider so gut wie nie eine klare Fehlentscheidung.
Weil das Regelwerk bei jeglichem "Kontakt" einen Frei- oder Strafstoss vorsieht.
Man sollte sich mMn beim DFB einmal darüber unterhalten, ob man nicht lieber der großzügigen britischen Regelauslegung folgen möchte, nach der ein Kontakt nur dann zu ahnden ist, wenn der berührte Spieler dadurch zwingend hinfallen musste oder am letzten Pass oder Torabschluss gehindert wurde.
Ich persönlich empfinde diese Auslegungsart als deutlich fairer und angenehmer, zumal mMn in den meisten Fällen die Herren Bundesliga-(Schau)-Spieler jede Chance nutzen, um einen Elfer zu schinden.
So wie es gestern Coman getan hat.

André

Admin
Also eine klare Fehlentscheidung war das natürlich nicht. Ich schrieb ja auch, "wenn der Schiri Fingerspitzengefühl gehabt hätte."

Trotzdem hätte er sich aufgrund der massiven Proteste ja nochmal die Szene anschauen können, selbst wenn Köln nichts sagt.

Für mich war es zu sehr gewollt, Coman hat sich einfach den Ball zu weit vorgelegt, und sich fallen lassen war die einzige Möglichkeit noch was aus der Szene zu machen. Und damit hat der Schiedsrichter möglicherweise einen geilen Pokalabend kaputt gemacht.

Grundsätzlich falsch, nach den Regeln war das natürlich nicht. Aber ich behaupte mal, ein richtig guter Schiedsrichter wie ein Collina früher, hätte den Elfmeter vermutlich nicht gegeben.

uwin65

Also eine klare Fehlentscheidung war das natürlich nicht. Ich schrieb ja auch, "wenn der Schiri Fingerspitzengefühl gehabt hätte."

Trotzdem hätte er sich aufgrund der massiven Proteste ja nochmal die Szene anschauen können, selbst wenn Köln nichts sagt.

Für mich war es zu sehr gewollt, Coman hat sich einfach den Ball zu weit vorgelegt, und sich fallen lassen war die einzige Möglichkeit noch was aus der Szene zu machen. Und damit hat der Schiedsrichter möglicherweise einen geilen Pokalabend kaputt gemacht.

Grundsätzlich falsch, nach den Regeln war das natürlich nicht. Aber ich behaupte mal, ein richtig guter Schiedsrichter wie ein Collina früher, hätte den Elfmeter vermutlich nicht gegeben.
Also Videobeweis weil der Gegner protestiert? Na dann wird das ja lustig. Dauert jedes Spiel demnächst Stunden:lachweg:Und den Schubser räumst du ein, sagst aber er lässt sich fallen. Na ja...

jambala

Moderator
Hallo.

Das mit der anderen Auslegung in England ist eine Mär, die sich immer noch hält. Es ist eher so, dass es weniger Jammerbienchen gibt und die Fans solches wehleidiges Verhalten auch weniger akzeptieren als in der BL und somit weniger eingegriffen werden muss. Die grundsätzliche Auslegung ist die gleiche, wenn man sich den Regeltext der FA und Schulungsmaterial anschaut.

Nicht jeder Kontakt ist regelwidrig, angelegter Arm gegen angelegten Arm ist regelkonform, die meisten Spieler haben aber eben den Arm NICHT angelegt und dadurch sind theoretisch über 80 Prozent der Zweikämpfe regelwidrig. Nur leider wird es zu wenig gepfiffen.

Daneben muss in der Situation nicht nur die Möglichkeit des Spielens des Balls durch den Stürmer berücksichtigt werden sondern auch die Intention des Verteidigers - auf den Ball oder gegen den Spieler. Und da war gestern eher der Versuch, den Stürmer im Bewegungsablauf zu stören das Ziel als den Ball zu spielen. Und somit ein mit direktem Freistoß zu ahndendes Vergehen, da im Strafraum geschehen, Strafstoß.

André

Admin
Und den Schubser räumst du ein, sagst aber er lässt sich fallen. Na ja...
Räume ich nicht ein. Das ist für mich kein Schubser, und schon gar keiner, von dem ein ausgewachsener Mann so lächerlich fallen muss. Ich glaube, selbst ein 7 jähriges Kind, wäre davon nicht umgefallen!

Klar es war auch dämlich von Gebre Selassie den Arm nicht angelegt zu haben, weil er damit hätte rechnen können, dass Coman das ausnutzen wird.

Und die Ausführung des Elfers, war ja auch lustig. Wäre wohl jedem anderen abgepfiffen worden.

jambala

Moderator
@André, er muss noch nicht mal fallen, damit er gefoult ist. Gebre Selassi begeht ein Rempeln, und das ist mit direktem Freistoß - oder im Strafraum mit Strafstoß - zu ahnden. Die Intensität hat nur Auswirkungen auf die persönliche Strafe nicht aber auf die Spielstrafe.

uwin65

@André, er muss noch nicht mal fallen, damit er gefoult ist. Gebre Selassi begeht ein Rempeln, und das ist mit direktem Freistoß - oder im Strafraum mit Strafstoß - zu ahnden. Die Intensität hat nur Auswirkungen auf die persönliche Strafe nicht aber auf die Spielstrafe.
Laut Andre gab es ja gar kein Rempler oder Schubser ...nur Schade das der klar zu sehen war...

jambala

Moderator
Was den Elfer anbelangt: Lewandowski verzögert zwar stark, unterbricht aber nicht den Anlauf und auch der Schuß ist in einer Bewegung ausgeführt Den Rahmen der Regel zwar ausgereizt, aber noch im regelkonformen Bereich.

Ubd Fingerspitzengefühl ist die Niedlichkeitsform für Regelbeugung.

Zuletzt bearbeitet:

HoratioTroche

Zuwanderer
Räume ich nicht ein. Das ist für mich kein Schubser,
(...)
Klar es war auch dämlich von Gebre Selassie den Arm nicht angelegt zu haben
Jetzt verstehe ich nicht ganz, was es dann für dich ist:
Ein nicht regelwidriger Zweikampf, sogar noch ohne den Ball spielen zu können (der war ja weg), mit nicht angelegtem Arm, aber kein Schubser.
Die Regel, die so eine Szene beschreibt, würde ich ja gerne mal sehen.
Und die Ausführung des Elfers, war ja auch lustig. Wäre wohl jedem anderen abgepfiffen worden.

Ich glaube, du weisst nicht mal wo das Regelheft zu finden ist. Geschweige denn, dass du da jemals reingeschaut hättest.

U w e

Moderator
Offenbar hast du die Szene nicht gesehen, sonst wüsstest du das der Keeper ihn im Moment des Fouls gerade an sich nehmen wollte. Vielleicht solltest du dir die Szene mal in Ruhe angucken.
Das war natürlich überspitz. Man hat aber deutlich sehen können das Coman da nie mehr hingekommen wäre (besonders aus der Hintertorkamera, da läuft der Ball ja sogar in eine andere Richtung als Coman selber).
Klar war es ein Rempler aber niemals so einer der elfmeterwürdig war.

uwin65

Das war natürlich überspitz. Man hat aber deutlich sehen können das Coman da nie mehr hingekommen wäre (besonders aus der Hintertorkamera, da läuft der Ball ja sogar in eine andere Richtung als Coman selber).
Klar war es ein Rempler aber niemals so einer der elfmeterwürdig war.
Ein Rempler im Strafraum ist normalerweise ein Foul. Oder sind die neuerdings erlaubt? Wäre mir neu. Und hier nochmal das Video. In der zweiten Einstellung ist klar erkennbar das Coman noch einen Schubser mitbekommt.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...kal-100.html&usg=AOvVaw2-WrheAL0yiMYLz3rfWCLo

Oben